#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hilft, wenn keiner mehr was macht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hilft, wenn keiner mehr was macht?

    Ich (Mitte 50) habe mich jetzt durch alle möglichen ärztlichen Instanzen gequält, bildgebende Verfahren, der Gastroenterologe war auch dabei. Letztendlich sind veränderte Bauchspeicheldrüsenwerte festgestellt worden. Nehme jetzt Lipase zum Essen. Verdauungstrakt-Schmerzen sind noch verzeihbar, allerdings verliere ich durch (vor allem Nachts) urinieren sehr viel Gewicht. Auch allgemein kommt es mir vor, als würde mein Körper nicht mehr alle Stoffe aufnehmen können. Die Ärzte wissen wohl mehr davon, wie man abnimmt, als wie man zunimmt in solch einem Fall. Verfluchte Medienwelt! Kann mir jemand helfen?


  • Re: Wer hilft, wenn keiner mehr was macht?

    Wahrscheinlich ist Ihr Problem eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, also Pankreatitis. In diesem Fall müssen die Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse normalerweise zur Vedauung beiträgt, in Tablettenform zugeführt werden. Die Dosis dier Enzyme richtet sich nach der Wikung, sehr oft werden dieser Medikamente zu niedrig dosiert. Sinnvoll sind mindestens 25.000 - 40.000 IE zu jeder Mahlzeit. Es ist auch zu beachten, ob Sie am Magen früher operiert wurden oder ob Sie Säureblocker einnehmen, dies kann die Aufnahme der Enzyme stören.
    Wenn Sie weitere Beratung erhoffen, muss ich aber mehr über ihren Krankheitsverlauf wissen, die Informatienn waren spärlich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Wer hilft, wenn keiner mehr was macht?

      Danke, so weit bin ich auch schon. Der Gastroenterologe hat mich ja beraten, aber es fehlt mir etwas an Nachdruck mit den Fragen. Ich nehme zu jeder Mahlzeit, je nach deren Zusammensetzung 25/40000 IE. Neben diesem Medikament nehme ich nichts ein, habe auch vorher keine großartigen Probleme mit der Verdauung gehabt. Ist es denn richtig, dass ich, wenn ich schon letzten Oktober, nach dem ersten Auftreten, zum Arzt gegangen wäre, besser (mit mehr Erfolg) behandelt hätte werden können? Man liest ja sehr viel im Internet, Alkoholkonsum soll auch eine mögliche Ursache für Pankreatitis sein. Können bei einigen Menschen die 3 Feierabendbiere dazu gehören?

      Kommentar


      • Re: Wer hilft, wenn keiner mehr was macht?

        Die Reaktionen und die Komplikationen nach Alkoholkonsum sind individuell sehr unterschiedlich, regelmäßiger Alkoholkonsum ist sehr problematisch. Leider ist der Alkohol die häufigste Ursache für eine chornische Pankreatitis. Da in der Regel die Fettverdauung gestört ist, könnten für Sie auch MCT Fette wichtig sein, daß sind Fette, die weniger abhängig von der Bauchspeicheldrüsenfunktion auch gut verdaut werden können.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Wer hilft, wenn keiner mehr was macht?

          So weit, so gut! Ich habe blos dieses große Problem mit der Gewichtsabnahme. 1,85m groß und mittlerweile knapp 70kg "leicht". Sicherlich ist das noch nicht kritisch, aber es sieht ästhetisch nicht gut aus. Was kann man hier gegen tun und wie weit geht dieser Gewichtsverlust...?

          Kommentar

          Lädt...
          X