#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Candida albicans - was tun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Candida albicans - was tun ?

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,
    seit Jahren habe ich immer wieder Beschwerden durch Candida albicans. Es wurde zwei Mal in einer Stuhlprobe nachgewiesen und seitdem sagt mein Hausarzt, ich soll jährlich eine Kur mit Nystatin machen. Doch da Nystatin auch sehr viel gesunde Bakterien zerstört, möchte ich das nicht wiederholen. Ich bin Diabetikerin und habe sowieso ein geschwächtes Immunsystem. Durch große psychische Belastung haben sich meine Beschwerden im Moment sehr verschlimmert. Abgesehen von dem geblähten Bauch und den Bauchschmerzen fühle ich mich müde und krank, leide unter Schwindel und Depressionen. Das hat sicherlich auch noch andere Gründe. Aber da ich den Befall schon so oft hatte, passt es mit den Symptomen. Allerdings habe ich keine Problem mit dem Stuhlgang.
    Ich vertrage im Moment noch nicht mal Naturjoghurt, den ich täglich zu mir nehme. Auch die Kapseln mit den probiotischen Bakterien führen zu vermehrten Blähungen und etwas Bauchschmerzen.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, die Meinungen gehen in dem Bereich sehr auseinander. Es wurde mir auch schon geraten einfach einen Darmaufbau mit Symbioflor zu machen, ohne die Pilze zu beseitighen. Oder eine Behandlung mit Grapefruikernextrakt usw.
    Was raten Sie mir ? Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.
    Gruß Lydia


  • Re: Immer wieder Candida albicans - was tun ?

    Haben Sie denn einmal eine gründlichen Magendarmdiagnostik mit Magen- , Darmspiegelung und Funktionstests (Laktose, Fruktose, Sorbit) machen lassen ? Nur so kann man chronische Probleme diagnostizieren oder sicher ausschließen. Der Nachweis von Candida im Darm ist kein Krankheitszeichen, ich würde diesbezüglich keine Therapie empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Candida albicans - was tun ?

      Hallo Frau Dr. Schöneberger,

      danke für Ihre Antwort.
      Eine Darmspiegelung habe ich im letzten Jahr machen lassen, da war alles in Ordnung. Eine Magenspiegelung möchte ich nicht so einfach machen lassen. Doch die von Ihnen vorgeschlagenen Tests sollten gemacht werden. Übernimmt das die Krankenkasse ? Ich werde mich an den Hausarzt wenden, es kommt bei mir viel zusammen. Ich habe mich nach eine Candida Therapie aber immer besser gefühlt. Nur ist es keine Lösung immer wieder Nystatin zu nehmen.
      Gruß Lydia

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Candida albicans - was tun ?

        Die genannten Tests werden von der Krankenkasse bezahlt.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X