#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck zu hoch - Arzt Termin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck zu hoch - Arzt Termin?

    Ich war heute morgen beim Hausarzt und mir wurde Blutabgenommen zum Zuckerwert prüfen (Habe kein Diabetes ist nur eine Vorsichtsmaßnahme wg. Familiengeschichte) und mein Blutdruck wurde gemessen. Ich habe Bluthochdruck und mein Wert lag heute morgen bei 140/90. Da ich ca. 2:45 Std. vorher meine Blutdrucktablette genommen habe hat die Arzthelferin gesagt das die Wirkung meiner Tablette noch nicht ganz vorhanden war. Ich nehme die Candaxiro 8mg.

    Ich soll jetzt in 3 Wochen zum Arzt und dann wird der Blutdruck nochmal am Nachmittag gemessen.

    Ich habe Angst das der Wert dann wieder zu hoch ist. Was kann ich gegen meine Angst tun? Mir ist gerade bisschen zum weinen.

    Ich bin stark Übergewichtig, aber ich habe angefangen meine Ernährung umzustellen und ich gehe 2 mal wöchentlich ins Fitnessstudio.


  • Re: Blutdruck zu hoch - Arzt Termin?

    Guten Tag Nadine,

    hat Ihnen der Hausarzt nicht empfohlen Ihre Blutdruckwerte selbst täglich zu messen und zu dokumentieren?
    Wenn Sie das machen, dann sollten Sie auf jeden Fall darauf achten ein gutes Gerät zu kaufen, denn nicht alle Geräte sind verlässlich.

    Es ist doch schon einmal gut, dass Ihr Blutdruck eingestellt wird. Und es kann auch sein, dass der Blutdruck steigt, wenn man beim Arzt ist.
    Jede Form der emotionalen Aufregung kann den Blutdruck ansteigen lassen und so wäre es auch nicht verwunderlich, wenn Sie die Messung beim Arzt gestresst hätte und der Wert daher höher ausgefallen ist.

    Darum kann man auch zu Hause messen und kontrollieren und anschliessend dokumentieren, denn da fällt der Stress weg.

    Machen Sie sich nun erst einmal keine Sorgen. Sie haben nun begonnen Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil umzustellen und das ist doch schon einmal sehr positiv. Versuchen Sie auch sich ausreichend zu bewegen, denn Bewegung ist auch gut für den Blutdruck.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Blutdruck zu hoch - Arzt Termin?

      Bei Angst steigt der Blutdruck, da dieses Phänomen häufig gerade bei der Messung in der Praxis auftritt, soll man den Blutdruck auch selber kontrollieren.
      Optimal ist dreimal täglich, wenn man 15 min Ruhezustand hatte und dann jeweils dreimal hintereinander messen und den Mittelwert nehmen.
      Wenn das zu umständlich ist dürfte natürlich auch eine einfache Messung einmal am Tag oder dreimal ausreichen, auch da sollte es deutliche Zahlen geben falls tatsächlich etwas nicht stimmt.
      Dass die Tablette nach zweieinhalb Std. noch nicht wirkt, das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich Laie und kenne die unterschiedlichen Wirkweisen natürlich nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X