#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen durch Blutdrucksenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen durch Blutdrucksenker

    Hallo zusammen.


    Aufgrund eines gefühlten Herzinfarkts am Wochenende vor ca. 2 Monaten bin ich am darauffolgenden Montag zu meinem Hausarzt.
    Ich habe seit ca. 5 Jahren Übergewicht (110kg bei 174cm Körpergröße) und bewege mich auch sehr wenig. Dementsprechend ist mein Blutdruck auch ziemlich hoch (160/100). Der Arzt hat mir daraufhin geraten Blutdrucksenker zu nehmen, da ich ansonsten im Alter sehr große Probleme bekommen würde. Auf das Versprechen hin, bei guter Führung (Abnehmen, mehr Bewegung, evtl. Rauchen aufhören) in x Monaten/Jahren die Medikation beenden zu können ,willigte ich ein. Man muss dazusagen dass ich bei Medikamenten sehr skeptisch bin, da diese oftmals nur die Symptome behandeln, und nicht die Ursache beheben. Verschrieben wurde mir Candesartan 16mg. Ich solle gar nicht aktiv meinen Blutdruck messen und in 1 Monat noch einmal vorbeischauen, da es etwas dauert bis der Blutdruck eingestellt ist. Nach 1-2 Tagen habe ich extreme Verdauungsprobleme bekommen, und hatte auch sehr großen Druck im Brust und Bauchbereich. Ich konnte oft nicht einschlafen. Nach 10 Tagen hatte ich die Nase voll und habe testhalber die Medikation über das Wochenende pausiert, um zu testen ob die Magenbeschwerden von den Tabletten kommen. Gefühlt war es ohne die Tabletten tatsächlich besser. Am Montag nach dem Wochenende ging ich dann zu meinem Arzt um das zu besprechen. Dieser wies mir an weiter die Tabletten zu nehmen, und bei Magen/Darmproblemen solle ich doch bitte Pantoprazol nehmen. Candesartan sei sehr Nebenwirkungsarm und ich solle mir keine Gedanken machen. Also nahm ich direkt im Anschluss wieder eine Tablette. Am selben Abend noch bin ich gegen 11 Uhr Nachts in die Notaufnahme wegen extremen Druck und Unwohlsein im Brustbereich und einem Blutdruck von 190/120. Im Krankenhaus wurde dann EKG, Langzeitblutdruck (24H) , Herz und Nierenvenen untersucht.
    Ergebnis: Herz i.O., Nieren i.O., Fettleber, leicht erhöhte Schilddrüsenwerte.
    Meine Medikation wurde auf Candesartan 8mg + Amlodipin 5mg umgestellt. Dies sei wohl der moderne Ansatz zur Behandlung von Bluthochdruck und die 16mg wären für den Beginn zu viel gewesen. Guten Gewissens wurde ich nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen. Meine Beschwerden waren bis auf Verstopfung fast Verschwunden.
    Ich hatte im Krankenhaus schon gemerkt, dass ich stechende Schmerzen an den verschiedensten Stellen im Körper hatte. Arme, Beine, Brust, Rücken, Handgelenke, Finger, Zehen. Immer unterschiedlich. Ein Glücksrad das Dauer, Intensität und Ort der Schmerzen bestimmte. Dies hat sich auch nach 4 Wochen nicht gebessert, sondern eher verschlimmert. Mein Blutdruck hat sich auch nicht sonderlich verbessert, vermutlich durch den Stress und die Schmerzen. Seit dem ersten Arztbesuch hatte ich noch meine Ernährung umgestellt und darauf geachtet mich mehr zu bewegen. Im Zuge dessen hatte ich auch 8 Kg verloren, was den Blutdruck ja verbessern sollte (in der Theorie).
    Letzte Woche hatte ich noch einmal meinem Hausarzt besucht, um meine Schilddrüsenwerte noch einmal untersuchen zu lassen und ihm von den Schmerzen zu erzählen. Außerdem wollte ich die Tabletten absetzen, da diese meiner Meinung nach die Ursache der Schmerzen sind. Die Schmerzen hat der Arzt ignoriert, und mir gesagt ich solle auf keinen Fall die Tabletten absetzen. Und Blutuntersuchung erst in 2 Monaten...
    Neben den zufälligen Schmerzen hatte ich seit Montag dieser Woche gleichbleibende Schmerzen im rechten Unterbauch. Die einzige Konstante beim Thema Schmerzen. Mein Stuhlgang lässt seit einer Woche auch zu wünschen übrig (Fettstuhl). Daraufhin bin ich zu einem anderen Allgemeinarzt gegangen. Dieser riet mir das sofort per Ultraschalluntersuchung abklären zu lassen (verdacht auf Blinddarm)...Wieder Notaufnahme...Fehlalarm. Blutwerte in Ordnung, keine Entzündung auf dem Ultraschall zu sehen.
    Soweit zum bisherigen Werdegang. Nun sitze ich hier, kann wieder nicht schlafen aufgrund der zufälligen Schmerzen.
    Ich weiß das ist vermutlich ein sehr spezifisches Problem, hätte aber dennoch ein paar Fragen.

    Können die beiden Blutdrucksenker solche Nebenwirkungen zur Folge haben?
    Hat jemand vielleicht ähnliche Beschwerden?
    Ich habe Angst die Tabletten einfach abzusetzen (Schlaganfall?). Kein Arzt wird mir hierzu raten, oder mir sagen wie ich die Tabletten ausschleichen kann.
    Wenn ich ehrlich bin, sterbe ich lieber mit 50 aufgrund jahrelangem Bluthochdruck als jeden Tag mit diesen Schmerzen zu leben.


  • Re: Schmerzen durch Blutdrucksenker

    Hi Lukas, klingt echt nach nem langen Leidensweg, mache grade was ähnliches durch nur da sind es eher Rhythmusstörungen und hoher Puls, naja zu dir: darf ich fragen wie du dich ernährst? Thema Bewegung auch wichtig? Versuche es auch mal mit gutem Magnesium oder Kalium (da am besten Bedarf abchecken). Als Buch kann ich dir 77 Tipps für ein gesundes Herz von Dr. Strunz empfehlen und checke auch mal Werte wie Homocystein und Lipoprotein a um dein Risiko abzuwägen, ansonsten helfen auch Atemübungen und Meditation. Finde bevor man sich mit Medikamenten vollpfeift erstmal die Basis schaffen und wenn das nicht hilft dann medikamentös weiterhelfen.

    LG Dodo

    Kommentar


    • Re: Schmerzen durch Blutdrucksenker

      Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit Vorschlägen zur
      Selbsttherapie wie Magnesium u. Kalium !


      Auch im Zusammenhang mit Medikationen !

      Die Ernährung muß insgesamt betrachtet werden.

      Wunder kann man auch nicht erwarten.
      Ob mit Tabletten u. od. Ernährungsumstellung.

      Medikamente können Nebenwirkungen haben.
      Diese stehen im Beipackzettel.
      Trifft etwas möglicherweise auf Sie zu muß das benannt werden.
      So schnell als möglich auch angesprochen werden beim Arzt!


      Alles braucht seine Zeit.

      Ich würde anraten einen Internisten aufzusuchen.

      Desweiteren Differenzialblutbild u. Vitalstoffblutbild !
      Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralsstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil z.B.


      Ernährungsumstellung kann auch Einfluß nehmen z.B. auf die Verdauung.
      Ist wieder ein spezielles Thema, sollte man möglicherweise in Schritten machen.
      Beim Arzt thematisieren, möglicherweise Ernährungsberatung,
      ihre KK kann Sie da begleiten.

      Der Organismus ist keine Maschine wo man einen Schalter umlegt u.
      das nächste Programm läuft ab, selbst diese sind sensibel beim kleinsten Fehler.

      Der lebende Organismus ist ein Chemielabor das auf alles reagiert,
      sich selbst reguliert, auch Fehler verzeit u. ausgleicht.

      Es gibt eine Grenze u. hier braucht es Geduld.
      Diese Prozesse brauchen Wochen bis Monate.


      Einen Schritt haben Sie geschafft. 8 Kg abgenommen.
      Durch einen Teil Lebensänderung.

      Mir geht es jedoch hier nicht um die 8 Kilo, sondern um die
      gesamte Lage, die Veränderungen.

      Möglicherweise nehmen die Medikamente, die Aktivitätsumstellung
      u. auch die Ernährung hier einen Einfluß.
      Ein Umstellungsprozeß.





      Kommentar


      • Re: Schmerzen durch Blutdrucksenker

        Da war kein Vorschlag sondern ist es ja medizinisch klar dass Mängel an Kalium oder Magnesium (als Vorreiter der Elektrolyte fürs Herz-Kreislauf-System) hier für Unregelmäßigkeiten sorgen. Deshalb ganz klar den Bedarf überprüfen(wie in den Klammern erwähnt). Ansonsten hab ich ja das gleiche gesagt, und vor allem auch auf Ruhe achten und ja, auch ein Internist kann da gut helfen, ansonsten eben mal komplett das Blut durchchecken.

        Kommentar


        Lädt...
        X