#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amlodipin 5 mg / Wiederholungsrezept und Rezeptausstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amlodipin 5 mg / Wiederholungsrezept und Rezeptausstellung

    Hallo,

    seit Jahren erhalte ich von meinem Hausarzt ca. alle 3 Monate ein Rezept für Amlodipin 5 mg N3 und konnte dieses auch per E-Mail vorbestellen und dann abholen. Leider hat der Generationenwechsel bei meinem Hausarzt dazu geführt, dass ich dieses Rezept nun nur noch nach Praxisbesuch (und typisch 30 Minuten Wartezeit) erhalte.

    Die Ausstellung eines Wiederholungsrezepts hat der Hausarzt mit dem Hinweis verweigert, dass er den Patienten regelmäßig "sehen" möchte - allerdings wurde bisher noch nicht einmal eine Blutdruckmessung oder sonstige Untersuchung oder Beratung durchgeführt.

    Soweit mir bekannt ist gab' es bei der AOK Bayern einen Feldversuch zum Wiederholungsrezept. Gibt es Anzeichen, dass dies bundesweit eingeführt wird und man zumindest bei definierten Medikamenten Anspruch darauf hat ?

    Gibt es einen anderen Weg zu einem regelmäßig einzunehmenden Medikament zu kommen ? Mein Hausarzt hat angedeutet, dass er zukünftig nur noch Patienten behandeln will, die am Hausarztprogramm der AOK teilnehmen. Das hat aber Folgen für die Wahlfreiheit bei der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine Kündigung und Wechsel ist wohl während der Laufzeit des Hausarztvertrags nicht möglich.

    Vielen Dank für Hinweise zum Thema und Viele Grüße,

    Mark


  • Re: Amlodipin 5 mg / Wiederholungsrezept und Rezeptausstellung

    Eigentlich sollte ein Wechsel immer möglich sein, denn die freie Arztwahl kann dir nicht genommen werden, vor allem wenn es einen Grund für einen Wechsel gibt.
    Ich kenne generell nur Ärzte bei denen man die Rezepte holen muss, es sei denn die Karte wurde für das Quartal schon eingelesen, oder man ist Privatpatient.
    Wenn du so unzufrieden bist kannst du ja sofort nach einem neuen HA schauen, was je nach Region schwierig sein kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X