#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck Erwartungsangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck Erwartungsangst

    Hi zusammen,

    ich mach mir Sorgen um meinen Blutdruck. Da ich letztes Jahr evtl wegen Schlafstörungen immer mal wieder Kopfschmerzen hatte dachte ich, ich messe mal wieder meinen Blutdruck. Das war vor 2 Monaten. Da war er beim erstenmessen bei 124 zu 90. Das kam mir seltsam vor und habe ich schon ewig nicht mehr gesehen und habe nach gemessen, dann war er bei 125 zu 84.

    Aber dennoch hatte ich Sorge, warum der untere Wert bei der ersten Messung bei 90 war, habe auch den ganzen Abend drüber nach gedacht....

    Also habe ich am nächsten Tag nochmal gemessen und da war er bei 120 zu 97 b ei der ersten Messung. Ich weiß nicht ob das eine Fehlmessung war, hab das Gefühl die Manschete hat zu lange gepumpt... aber kurz darauf habe ich große Angst bekommen weil der untere Wert so hoch war und die folgenden Messungen waren dann weit über 150 zu 90. Und erst nach dem ich noch ein paar mal nach gemessen habe sank er wieder auf normale Bereiche. Daraus entwickelte sich nun eine ganz schlimme Erwartungsangst und jedes mal wenn ich den messe oder jemand anderes misst, zb im Ftiness Stduio kürzlich fängt mein Herz an zu rasen und er ist bei über 155 zu 100. Messe ich dann nochmal nach und warte ab, bzw beruhige ich mich, sinkt er wieder in normale Bereiche.

    Was ist das nur? Ich habe ständig Erwarungsangst und weiß jetzt nicht, ist das Bluthochdruck oder habe ich einfach Angst? Die ersten Messungen sind immer hoch und dann irgendwann wieder niedriger.

    Das ganze fing damals beim Arzt an letztes Jahr, da hat die Schwester gemessen und ich habe gar nicht damit gerechnet und sofort Herzklopfen bekommen und Angst, dass er zu hoch ist. Einfach so. Als ich dann daheim war mit dem Gerät zu mesen, war er wieder normal. Das habe ich meinem Arzt mit geteilt und er meinte wenn er in der Praxis erhöht ist aber daheim niedrig, das sei die Angst aber ich hab keine Ahnung, irgendwie mache ich mir Sorgen. Weil ich jetzt auch daheim Angst kriege beim messen.

    Vor vielen Jahren begann das ähnlich, da habe ich auch den unteren Wert über 90 gesehen und war sofort in Sorge da waren auch teils 150 zu 100 Werte dabei. Irgendwann nach zig Messungen bin ich ruhiger geworden und habe dann meist auch normalen Blutdruck gehabt.

    Bin 35 und habe nen bissl Bauchspeck, 78 Kilo bei 172. Bin allgemein etwas nervöser Typ was Gesundheit angeht weil ich durch eine erst spät entdeckte Hashimoto Erkrankung über Jahre an sehr schlimmen Symptomen litt. Deshalb habe ich oft auch einfach mal Blutdruck gemessen um mich irgendwie zu beruhigen wenn esm ir sehr schlecht ging.


  • Re: Blutdruck Erwartungsangst

    Eigentliuch wolte ich den Mist nicht mehr messen, aber Fitness Typ wollte unbedingt und ich verspürte sofort Angst und Bange und jetzt messe ich wieder rum und habe ich bei den ersten Messungen erhöhte Wertungen. Gestern Nachmittag 133 zu 93, eine halbe Stunde später dann aber 128 zu 88.

    Kommentar


    • Re: Blutdruck Erwartungsangst

      Hallo Paul,

      leider ist es oft so, dass das Messen des Blutdrucks über ein Geraät zu Hause nicht immer zuverlässig ist.

      Ich denke, Sie sollten einmal Ihren Hausarzt aufsuchen und den Blutdruck dort messen lassen.

      Und sicherlich, kann die Angst vor einem erhöhten Blutdruck auch den Wert erhöhen.

      Wenn Sie ausschliessen möchten, dass Sie an Bluthochdruck leiden, dann lassen Sie sich einen Termin bei Ihrem Hausarzt geben.

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria

      Kommentar

      Lädt...
      X