#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Blutdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöhter Blutdruck

Hallo,
    zurerst zu mir: weibl. 51 Jahre 69 kg 1,71 groß. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Blutdruck recht hoch für meine Verhältnisse ist. Normalerweise ist mein Blutdruck eher niedriger wie z.b. im Bereich von 114 zu 73 Puls 58 er ist nie über 120 zu 80 gewesen. Gestern habe ich dann den Tag über alle Stunde mal gemessen und ich bin auf Werte von bis 146 zu 83 , 145 zu 89 oder auch mal 131 zu 84 oder 138 zu 93 und am Morgen 113 zu 66 bis ca 9 Uhr da wurde es schon 125 zu 80. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun, damit der Druck unten bleibt ohne Medikamente oder muss ich zum Arzt?
    Danke schon mal.

• Re: Erhöhter Blutdruck

Hi,
    die Frage ist unter welchen Umständen du gemessen hast?
    Nicht umsonst soll man ca dreimal am Tag, jeweils dreimal hintereinander und dann den Mittelwert nehmend messen und das im Ruhemodus also vorher einige Minuten (ca 15) Ruhe halten.

Bei allem anderen ist es normal dass der Blutdruck hoch geht, wäre eher bedenklich wenn das bei Bewegung nicht so wäre und um ein Tagesprofil auszuwerten braucht es einen Profi, also eine Langzeitmessung durch den Arzt, als Laie geht das nicht und wir hier wissen halt auch gar nicht unter welchen Umständen die Werte zustande kommen.

Sprich deinen Arzt drauf an, wenn du dir Sorgen machst und, um den Blutdruck dauerhaft möglichst gesund zu halten betet sich Ausdauersport an und das Achten auf die Ernährung.

Kommentar

Hallo,
      also gemessen habe ich immer in Ruhe. Ernährung ist bei mir vegetarisch und eher gesund zB kein Zucker.
      Da die Muttee bereits einen Schlaganfall hatte und beide Eltern auch Bluthochdruck haben mache ich mir schon Gedanken. Ich kontrolliere mal weiter.

Kommentar

Am besten wie schon geschrieben, drei mal täglich immer zur selben Zeit, dann jeweils dreimal messen und den Mittelwert nehmen, dann die Ergebnisse mit zum HA nehmen, oder auch einfach den HA fragen ob eine Langzeitmessung gemacht werden sollte.
        Und, Kardiosport, das ist wichtig damit der Blutdruck auch wenn er bei Anstrengung hoch wird wieder schnell runter geht, das Herz im Training bleibt und damit gesund.

Kommentar

Hallo,
          Ernährung ist bei mir vegetarisch und eher gesund zB kein Zucker.
          Zucker mag grundsätzlich ungesund sein. Was jedoch ungesund für den Blutdruck ist, ist Salz. Salz treibt den Blutdruck nach oben. Wie schaut's aus mit deinem Salzkonsum?

Mit zunehmendem Alter steigt auch der Blutdruck etwas an. Genauso wie die Filtrationsleistung der Nieren mit steigendem Alter abnimmt. Das sind zunächst mal normale physiologische Vorgänge.

Bei Werten von 146:83 oder 145:89 im Alter von 51 wird vermutlich noch kaum ein Arzt von Bluthochdruck sprechen. Aber wie Tired schon schrieb, kannst du deinen Blutdruck mit Bewegung und Ausdauersport günstig beeinflussen. Wenn du dann auch noch auf deine Salzzufuhr achtest, tust du etwas Gutes für deinen Blutdruck.

Kommentar

Hallo,
            also Salz spare ich auch, nur ab und zu mal ein paar Salzstangen aber eher selten. Kaffee zb habe ich 1-2 Tassen morgens getrunken sonst nicht, werde ihn einfach ganz weg lassen.
            Ich war heute zu Doc und die ging nicht wirklich auf mich ein...sagte ach da kommt von den Wechseljahren (in denen ich aber laut Hormonspiegel noch nicht bin, aber sie sagte trotzdem) Sofort hat sie gesagt ich müsse dann Ramipril nehmen 0,25 mg morgens und abends. Ich war nicht begeistert und wollte wissen ob ich was anderes zur Senkung gäbe und sie meinte nein.
            Aufgrund dass meine Mutter bereits einen Schlaganfall hatte und beide Eltern auch Bluthochdruck haben wäre es ratsam.
            Hm schade dass man sich bei seinem Hausarzt nicht gut aufgehoben und bereaten fühlt. Sollte ich bevor ich Ramipril anfange zu nehmen eine zweite Meinung einholen? Geht das so einfach dass ich bei einem anderen Arzt anhöre was der sagt?

Kommentar

Gab es frühere Blutuntersuchungen ?
              Vitalstofftests ?
              Ich persönlich finde das überzogen hier gleich auf Medikamente zu setzen
              ohne irgend etwas zu hinterfragen !

Wäre anzuaten eine 2e Meinung einzuholen !
              Möglichst einen Internisten, Internistin !

Frage ist auch wie Sie sich fühlen.
              Manchmal reichen schon bestimmte Gedanken aus um den Blutdruck
              nach oben zu bringen.
              Negative Gedanken, Streß was auch immer.
              Bewegungen, Treppen steigen, Gartenarbeit wie auch immer,
              da reichen 15 Min. Ruhe nicht aus um den Blutdruck auf normal
              zu bekommen.
              Absolut normal ist ein Blutdruck bei 125 zu 80.
              Auch wenn Sie der Meinung sind, das dieser möglicherweise erhöht ist.

Sehe hier auch keine Notwendigkeit ernsthaft mit Medikamenten einzugreifen.

Die 1-2 Tassen Kaffe sind auch nicht unbedingt der Treibstoff. !

Weniger messen, gezielt zu bestimmten Zeiten wie morgens vor dem Aufstehen.
              Abends beim zu Bett gehen in Entspannung ohne Gedankenkarussel.

Beim HA sitzt man mitunter eine halbe Stunde, ließt entspannt die Zeitung,
              wird aufgerufen in das Behandlungszimmer.
              Das reicht schon um kurzfristig den Blutdruck ansteigen zu lassen.
              Ein guter HA wird darauf auch in seiner Messung entsprechend
              entspannt reagieren.
              Im Zweifel weiterführende Untersuchungen veranlassen.

Frage:
              Sie messen selber.
              Hier können auch leicht Fehler passieren.
              Schon beim anlegen od. aus dem Gerät heraus , je nach Qualität u. System.

Tired hat hier recht, man sollte mehrere Messungen nacheinander machen
              in Abständen u. den Mittelwert nehmen.

Ansonsten entsprechende Untersuchungen beim Arzt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Es gibt viele Faktoren die einen Einfluß auf den Blutdruck nehmen können.
              Auch veränderte Lebenslagen.
              Damit meine ich die persönlichen körperlichen.
              Der Organsismus stellt sich um.
              Was auch immer, od. mit der Ernährung passt etwas nicht
              obwohl man sich sehr bewußt ernährt.

Frage:
              Was wurde hormonell untersucht ?
              Von welchem Arzt ?

Es gibt so vieles was sich auswirken kann, gerade was Hormone
              betrifft.
              Das sind nicht nur die Schilddrüsenhormone, auch viele andere Organe
              die Hormone abgeben u. in diesen Regelkreis eingreifen .

Vitalstoffe die hier auch eingreifen können bei einer Unterversorgung ?
              --------------------------------------------------------------------------------------------------

Im 2en Absatz habe ich nur mögliche Faktoren genannt die einen Einfluß
              nehmen können.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten Sie das Medikament nicht einnehmen !
              Nicht ohne entsprechende Untersuchungen,
              möglicherweise 24 Std. Test.

Kommentar

Wow! Danke das War ne ausführliche Schilderung. Also ich hatte gestern Abend 157 zu 101 da habe ich dann 2,5mg eingenommen und heute früh War er auf 130 zu 80. Mittags 122 zu 78. Ich würde am liebsten keine mehr nehmen, da ich auch ab und zu Arcoxia oder auch Diclofenac nehme und das sich nicht damit verträgt. Kann ich einfach heute nichts nehmen wenn der Druck heute abend auch im Bereich 120 bis 130 liegt?
                Ich bekam beim Gyn die Hormone bestimmt wegen der Wechseljahre und die waren im Normalbereich. Kleines Blutbild beim Hausarzt War im September 2022 Werte normal Hormone weiß ich nicht.
                Ich denke ich versuche wie vogeschlagen am Montag beim Internisten mal zu fragen was der von dieser Art der Medikation hält.

Kommentar

Welche Hormone hat Ihnen der Gyn verschrieben ?

Bei Arcoxia u. Diclofenac handelt es sich nicht um Hormone.
                  Beides sind Schmerzmittel.

Link:
                  https://www.netdoktor.de/medikamente/arcoxia/

https://www.netdoktor.de/medikamente/diclofenac/
                  -----------------------------------------------------------------------------------------
                  Sie sollten bis zur eindeutigen Klärung den Blutdrucksenker nicht
                  weiter einnehmen.

Suchen sie einen Internisten auf.
                  Wichtig die information mit den Medikamenten.
                  Wann u. wie auch in welcher Dosis.

Ein einfaches Blutbild stellt nur Basisinformationen dar.

Besser ein Differenzialblutbild,
                  möglicherweise auch Vitalstoffcheck.

Kommentar

Hallo,
                    danke für Eure Antworten. Ich habe die 2,5mg nur einmal abends genommen und Messe seit her täglich morg. mittag abends. Meine Werte liegen lt. dem BlutdruckGerät bei durchschn. 130 zu 75 Puls 73 und morgens 120 zu 70 Puls 83 und abends 135 zu 70 Puls 68.
                    Also morgens ist er meist im unteren Bereich und abends geht er hoch manchmal auch schon an 150 zu 85 was ich komisch finde da ich nichts davor gemacht habe. Ich finde auch dass der Puls immer recht hoch ist bei den Messungen meist über 80 und das in Ruhe, ist das normal?
                    Hormone bekomme ich keine ist auch nicht zu raten da ich den Gendefet Faktor 5 Leiden habe, auch deshalb meine Bedenken wegen des Blutdrucks. Sollte ich doch lieber versuchen noch zum Internisten zu gehen oder sind die Werte eher unbedenklich?

Kommentar

Wieso versuchen zum Arzt zu gehen, gibt es da ein Problem?

Der Blutdruck reagiert nicht nur auf Bewegung, sondern auch auf Gedanken, oder TV, auf alles und oft auch auf die Erwartung eines hohen Blutdrucks (Bedenken/Angst).
                      Du solltest das wirklich mit deinem Hausarzt besprechen, ggf. Langzeitmessung, schon alleine weil dich das ansonsten ständig beschäftigt.
                      Und, mal mit dem Arzt besprechen dass du dir viele Gedanken machst und ob da Messungen deinerseits sinnvoll sind.
                      Oft ist es in Abwägung um einiges besser und gesünder nicht selber zu messen, eben weil dadurch manchmal erst die Probleme entstehen.

Aber all das kann man nicht über ein Forum klären, auch nicht ob es für dich besser wäre einen Internisten aufzusuchen oder nicht (gegen deine Sorgen wäre es aber auf jeden Fall besser), hier kann niemand beurteilen wie gesund oder krank du bist, dazu musst du also auf jeden Fall zum Arzt.
                      Denn, auch wenn sich für mich deine Werte relativ ok anhören, so ist das keine Garantie dass sie auch ok sind und das gilt für jede Antwort eines Laien, am Ende kann es doch nur der Arzt beurteilen der dich direkt untersucht und alles messen kann was er messen muss um zu wissen obs ok ist.

Kommentar

Lädt...
                      X