#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Blutdruckspitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Blutdruckspitzen

    Guten Tag!

    Erstmal zu mir. Ich bin m, 35 Jahre alt und leicht übergewichtig (etwas muskulös) bei 1.75cm und 90Kilo. Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu rauchen und bin seit 8 Jahren trockener Alkoholiker ("nasse" Phase zum Glück nur ca. 3 Jahre). Ich habe eine ambivalente Angststörung. Körperlich bin ich, soweit mir bekannt, weitestgehend gesund (Bis auf AVNRT und Thorax-Magen und regelmäßige Einnahme von Omeprazol). Letze kardiologische Untersuchung ist weniger als ein Jahr her.

    Mein Blutdruck ist oft leicht erhöht, doch meistens hochnormal. Morgens nach dem Aufwachen oder in Ruhe auf dem Sofa Werte von 125-135 zu 75 - 85. Nachts gehen die Werte laut 24-Stunden-Messung auch runter bis auf Werte von 110 zu 60. Im Schnitt bei dieser Messung hatte ich 134 zu 85 (Tag und Nacht zusammen). In Spitzen bis zu 175 zu 110 (bei Bewegung oder Aufregung). Ich mache regelmäßig Sport (3x die Woche 20 Minuten Joggen, 5x die Woche 20 Minuten Radfahren und 4x die Woche leichtes Krafttraining zu Hause. Zusätzlich täglich mit dem Hund spazieren). Belastungs-EKG habe ich wegen Angst abgebrochen, war bis dorthin aber okay. Der Kardiologe meinte nur, ich solle mir bei den Spitzen keine Gedanken machen. Mein Hausarzt hingegen möchte mir sofort Medikamente geben.

    Zu den Spitzen: Ich habe so 1-2x in 2 Wochen auch in Ruhe (direkt nach dem Hinsetzen gemessen wenn ich vorher durch die Wohnung gegangen bin) Werte bis zu 178 zu 108 (vor 2 Wochen) und 169 zu 104 (gestern). Allerdings sinken diese schnell wieder ab. Wenn ich ruhig sitzen bleibe und keine Panik bekomme nach 3 Minuten auf 150 zu 95 und nach 10 Minuten auf 140 zu 90. Nach 30 Minuten Entspannen dann auf meine normalen Werte von 135 zu 80. Ich habe generell einen niedrigen Puls. Bei der Messung 178 zu 108 war mein Puls z.B. bei 62. Nachts sinkt er auf bis zu 38 ab. Nur wenn ich Panik bekomme geht er hoch auf 90-100. Diese Spitzen sind immer in einer ähnlichen Situation. Abends gegen 19 Uhr wird mir am PC unwohl (Angst, Unruhe, leichter Kopfdruck) und ich ahne schon, dass der Wert hoch sein wird. Weitere Beschwerden (außer Wortfindungsstörung durch die Angst) habe ich nicht, außer ich bekomme eine Panikattacke. Aber dann messe ich erst wieder, wenn ich mich beruhigt habe.

    Sind diese Werte nun gefährlich oder nicht? Manchmal hört / ließt man, dass Werte um 170 in Ruhe sofort behandelt werden müssen und manchmal eher, dass solche Werte, wenn sie nur kurz anhalten, unbedenklich sind.

    Grüße


  • Re: Frage zu Blutdruckspitzen

    Hi
    hohe Werte nach Anstrengung und bei Ängsten sind auch irgendwo normal, z.B. auch beim Weißkittelsyndrom.
    Ich persönlich würde mich da an die Aussage des Facharztes halten, bzw. an die Aussage des Arztes meines Vertrauens.

    Nun ist es ja auch so, dass du diese hohen Werte gar nicht in Ruhe hast, Ruhe heißt keine Angst und fünfzehn Minuten vor Messung entspannt sein.
    Allerdings wenn du nur etwas durch die Wohnung läufst und dann gleich so hohe Werte hast, dann sollte man überlegen woran das liegen kann, vielleicht doch angestrengt, oder löst die Messung bei dir Ängste aus?
    Misst du auch richtig, oder ist die Angststörung vielleicht doch so präsent dass sie Einfluss hat?
    Meine Mutter hat beim Messen oft so einen hohen Blutdruck dass der jeweilige Arzt sie am liebsten sofort in eine Klinik einweisen würde, der Blutdruck ist aber in Verbindung mit dem Messen so hoch und nicht weil er generell so hoch ist.
    Dreimal hintereinander und dann den Mittelwert nehmen, das ganze dreimal täglich möglichst immer zur selben Zeit, eben weils ansonsten stark schwanken kann.
    Im Zweifel, also wenn du deinem HA nicht traust, eine Zweitmeinung einholen eventuell auch generell wechseln und du kannst den Beitrag auch nochmal bei Lifeline einstellen, im entsprechenden Expertenrat (hier gibt es keinen) und uns dann natürlich berichten was bei raus kam.

    Kommentar

    Lädt...
    X