#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck selbst senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck selbst senken

    Hallo,
    mir ist aufgefallen dass ich scheinbar schon längere Zeit Probleme mit meinen Blutdruck habe, ich muss dazu sagen das die werte bei mir immer an der Grenze waren von zu hoch zu ok (140 zu 90).
    Eine Zeit lang hat mein Hausarzt auch immer meinen Blutdruck kontrolliert aber seit ein paar Jahren macht er es nicht mehr.
    Jetzt hatte ich vorletzte Woche einen Termin bei meinem Hausarzt und habe ihm auch gesagt dass ich den verdacht habe dass ich zu hohen Blutdruck habe. Nun habe ich die Aufgabe bekommen meinen Blutdruck selbst zu messen da mein Hausarzt jetzt 2 Wochen in Urlaub ist.
    Also Messe ich, zwei mal am Tag, und die Werte sind zwischen 140 zu 90 direkt nach dem Aufstehen ohne was gegessen oder getrunken zu habe oder 170 zu 120 nach der Arbeit.
    Jetzt habe ich seit ca. einer Woche eine neue Smartwatch die unter anderem Blutdruck, EKG und Blutsauerstoff messen kann, natürlich messe ich dem Blutdruck aber mit einem normalen Gerät für das Handgelenk.

    Jetzt ist mir aufgefallen dass meine Smartwatch anzeigt dass mein Blutsauerstoff, in der Nacht, teilweise unter 90% liegt das niedrigste war bisher 85%.

    Ich hab ja schon seit meinem 15. Lebensjahr Probleme mit meiner Atmung durch die Nase das bedeutet die Nase schwillt zu, ich schnarche und atme durch den offenen Mund.
    Ich bin am Tag wirklich total müde obwohl ich 8 Stunden am Stück geschlafen hab. Und ich bin kraftlos und habe gar keinen Elan überhaupt irgendetwas zu machen.

    Jetzt werde ich auf der Arbeit noch angelernt an einer neuen Maschine und ich kann mich absolut nicht konzentrieren. Ich habe seit zwei Tagen permanent Pochende Kopfschmerzen im Frontallappen und auch nur auf einer Seite. Schmerzmittel kann ich keine nehmen das würde ja den Blutdruck noch mehr steigen lassen. Ich bin so im stress durch die Arbeit, weil ich mich nicht konzentrieren kann und ich somit nix verstehe, das ich noch mehr Kopfschmerzen bekomme. Ich merke den ganzen Tag das Pochen des hohen Blutdrucks...

    Meinen Gesundheitscheck hab ich erst im März. Natürlich ist es nicht so schlimm das ich das Krankenhaus mit so einer Kleinigkeit belasten würde. Daher meine Frage, was hilft gegen Bluthochdruck? Und sollte ich Termine bei einem Facharzt machen? Wenn ja bei welchem?

    Vielen Dank.


  • Re: Blutdruck selbst senken

    Hi,
    auch Schnarchen kann den Blutdruck beeinflussen, oder auch die Erwartung dass er hoch ist beim messen.
    Du musst also nicht nur den Blutdruck im Blick haben, sondern auch das Schnarchen und deshalb solltest du zu einem Neurologen gehen der schauen kann ob du auch Atemaussetzer hast.
    Den Blutdruck kann man am besten mit einer 24Std. Messung beurteilen, also da nochmal mit dem HA reden und das ansprechen, der macht dann die Messung oder überweist dich an einen Kardiologen.
    Natürlich kannst du auch bei einem Kardiologen vorab einen Termin machen, allerdings verlangen die oft eine Ü und damit wärst du wieder beim HA als ersten Ansprechpartner, der Neurologe geht aber auch ohne Ü hat allerdings oft längere Wartezeiten bis zum Termin.

    Ansonsten helfen die üblichen Dinge: Kardiosport, entsprechende ausgewogene Ernährung, Schlafhygiene, auf das Cholesterin achten usw.

    Ob das ein Fall für die Klinik ist, als Notfall, kannst du besser beurteilen als das Forum, eine Möglichkeit wäre natürlich zur Vertretung deines Hausarztes zu gehen, aber wenn ich deine Symptome hätte und den Blutdruck dahinter vermuten würde, dann wäre zumindest eine möglichst schnelle Abklärung das Ziel, eventuell beim medizinischen Dienst oder in einer Notfallambulanz.

    Kommentar


    • Re: Blutdruck selbst senken

      Hallo DiePreta,

      ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen und stimme Tired hier zu. Interessant wäre allerdings noch zu erfahren, wie alt, wie groß und wie schwer Sie sind.

      Bluthochdruck kann ja durch verschiedenen Faktoren verursacht werden, so spielen Übergewicht und z.B. hormonelle Veränderungen auch eine Rolle.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Blutdruck selbst senken

        Hallo DiePreta,

        ich habe mir Ihren Beitrag durchgelesen und stimme Tired hier zu. Interessant wäre allerdings noch zu erfahren, wie alt, wie groß und wie schwer Sie sind.

        Bluthochdruck kann ja durch verschiedenen Faktoren verursacht werden, so spielen Übergewicht und z.B. hormonelle Veränderungen auch eine Rolle.

        Viele Grüße

        Victoria


        Übergewicht hab ich definitiv, wiege 110 Kilo (Seit über 10 Jahren) bin 1,76 m und 39 Jahre alt.
        Thema Hormone: ich nehme die Pille durchgehend um meine Periode abzustellen wegen massiver Probleme und Myom und L-Thyroxin 150 wegen Hashimoto.

        Kommentar



        • Re: Blutdruck selbst senken

          Da ergibt sich schon einiges .

          Wichtig ist jedoch auch hier eine regelmäßige engmaschige Kontrolle
          der Therapien !
          Hat diese je stattgefunden ?

          Persönlich würde ich anraten hier sich einen Internisten
          als HA zu suchen.

          Ebenfalls einen Endokrinologen aufzusuchen !

          Oder besser noch ein internistisches Klinikum das eben
          die verschiedenen Themen beinhaltet .

          -------------------------------------------------------------------------------------------------
          Egal wie, es ist nicht einfach wenn man auf eine Hormontherapie
          angewiesen ist .

          Smartwatch u. Handgelenksblutdruckmessungen sind unzuverlässig !
          Fehleranfällig !
          -------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was mir auch etwas rätselhaft ist :
          im Wissen um die Belüftungsstörungen der Nase seit dem 15en
          Lebensjahr .
          Wurde das je untersucht ? Was, wie?
          Z.B. auch bildgebende Verfahren ?
          Hier waren Sie auch noch in der Obhut ihrer Eltern.
          ----------------------------------------------------------------------------------------------
          Übergewicht:
          Womit hat das angefangen ?

          Ernährung?
          Hormone? etc. ?
          ---------------------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Jetzt werde ich auf der Arbeit noch angelernt an einer neuen Maschine und ich kann mich absolut nicht konzentrieren. Ich habe seit zwei Tagen permanent Pochende Kopfschmerzen im .....

          So kommt das Eine zum Anderen .

          Ich weiß nicht wie vertraut Sie mit ihrem Arbeitgeber, ihren
          Vorgesetzen sind .
          Ob dieser über ihre Situation (Hashimoto) informiert ist.

          Sie sollten möglicherweise das Gespräch suchen !?
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Persönlich drücke ich die Daumen das so schnell als möglich
          eine entsprechende Untersuchung stattfindet .

          Sie können auf versuchen über ihre KK möglichst schnell
          einen Termin zu einem Facharzt zu bekommen .

          Alles Gute...

          Kommentar


          • Re: Blutdruck selbst senken

            Hallo DiePetra,

            vielen Dank für die Rückmeldung und Ergänzung der Angaben.

            Eines der Symptome bei Hashimoto kann unter anderem Bluthochdruck sein. Ich würde Ihnen daher auch den Rat geben, einen Termin beim Endokrinologen zu machen und die Schilddrüsenwerte abklären zu lassen, denn auch unter der Pille kann sich die hormonelle Lage verändern.

            Auch sollten Sie generell mal einen Check beim Hausarzt machen lassen, eventuell ist auch das Übergwicht ursächlich für den Bluthochdruck.
            Es ist gut, dass Sie im März bereits einen Termin für Ihren Gesundheits-Check haben.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Blutdruck selbst senken

              Hallo, danke für die Antwort. Ich bin jetzt im Krankenhaus zum einstellen. Das Gerät in der Notaufnahme im Krankenhaus zeigte einen Blutdruck von 200 zu 120 an. Der Blutdruck ist auch die ganze Zeit zu hoch. Wenn ich die Geräte aus dem Krankenhaus an habe dann ist der Blutdruck um die 170 und wenn die Krankenschwester misst so bei 120 - 140...

              Ich beantworte nun die Fragen
              Eine engmaschige Kontrolle hat es nie gegeben, das 24 Stunden Blutdruck Gerät hatte ich jetzt das erste mal gestern an über das KH meine HÄ fand das wohl nicht für nötig.
              ich würde gerne meinen HA wechseln, auch gern zu einem Internisten, aber alle HÄ hier in der Gegend nehmen keine neuen Patienten mehr auf.

              Was die Belüftung der Nase betrifft, da war ich schon bei so vielen HNO Ärzten.
              Ich bekam immer irgendwelche Nasensprays oder es wurde auf die Allergie geschoben.
              Ein anderer HNO hat wenigstens mal die Nasenmuschel gelasert, das hat schon mal etwas geholfen. Aber Bildgebende Verfahren wurden nie gemacht. Der letzte HNO meinte, beim letzten Lasern vor ein paar Wochen, das man das vielleicht mal Röntgen sollte und hab einen Termin mitte März.

              Was mein Übergewicht betrifft: ich war schon immer so. Da hat sich in den letzten 20 Jahren nix geändert, hab weder zu noch abgenommen obwohl ich nicht viel esse, ich mach halt auch wenig Sport.

              Was das Thema Hashimoto betrifft bin ich selbst kaum geschult. Ich bin da aber auch bei einem Internisten unter Beobachtung, allerdings nimmt der leider keine festen Patienten als Hausarzt auf.
              Ich weiß halt das man mit Hashimoto und Pille noch schwerer abnehmen kann.





              Da ergibt sich schon einiges .

              Wichtig ist jedoch auch hier eine regelmäßige engmaschige Kontrolle
              der Therapien !
              Hat diese je stattgefunden ?

              Persönlich würde ich anraten hier sich einen Internisten
              als HA zu suchen.

              Ebenfalls einen Endokrinologen aufzusuchen !

              Oder besser noch ein internistisches Klinikum das eben
              die verschiedenen Themen beinhaltet .

              -------------------------------------------------------------------------------------------------
              Egal wie, es ist nicht einfach wenn man auf eine Hormontherapie
              angewiesen ist .

              Smartwatch u. Handgelenksblutdruckmessungen sind unzuverlässig !
              Fehleranfällig !
              -------------------------------------------------------------------------------------------------
              Was mir auch etwas rätselhaft ist :
              im Wissen um die Belüftungsstörungen der Nase seit dem 15en
              Lebensjahr .
              Wurde das je untersucht ? Was, wie?
              Z.B. auch bildgebende Verfahren ?
              Hier waren Sie auch noch in der Obhut ihrer Eltern.
              ----------------------------------------------------------------------------------------------
              Übergewicht:
              Womit hat das angefangen ?

              Ernährung?
              Hormone? etc. ?
              ---------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Jetzt werde ich auf der Arbeit noch angelernt an einer neuen Maschine und ich kann mich absolut nicht konzentrieren. Ich habe seit zwei Tagen permanent Pochende Kopfschmerzen im .....

              So kommt das Eine zum Anderen .

              Ich weiß nicht wie vertraut Sie mit ihrem Arbeitgeber, ihren
              Vorgesetzen sind .
              Ob dieser über ihre Situation (Hashimoto) informiert ist.

              Sie sollten möglicherweise das Gespräch suchen !?
              ----------------------------------------------------------------------------------------

              Persönlich drücke ich die Daumen das so schnell als möglich
              eine entsprechende Untersuchung stattfindet .

              Sie können auf versuchen über ihre KK möglichst schnell
              einen Termin zu einem Facharzt zu bekommen .

              Alles Gute...

              Kommentar



              • Re: Blutdruck selbst senken

                Wenn du zum Röntgen geschickt wirst reich das eventuell nicht aus, MRT oder CT wäre da besser, also das dann nochmal ansprechen falls nur ein normales Röntgen angedacht ist.

                Kommentar


                • Re: Blutdruck selbst senken

                  Hallo DiePetra,

                  vielen Dank für die Rückmeldung.

                  Hashimoto kann eine Vielzahl von Beschwerden auslösen, daher sollten Sie sich vielleicht etwas in das Thema einlesen. Auch unter der Pille kann es zu homronellen Schwankungen kommen und die können sich natürlich auch auf Ihr Gesamtempfinden auswirken, besonders weil Sie Hashimoto haben. Immerhin bleibt Ihr Gewicht stabil, aber das Gewicht kann natürlich auch mit dem Hashimoto in Verbindung stehen. Häufig löst dies dann eine Schilddrüsenunterfunktion aus.

                  Ich würde mir an Ihrer Stelle trotzdem noch einen Endokrinologen suchen, denn das wäre der entsprechende Facharzt für diese Erknakung. Der Endo hat zudem noch andere diagnostische Möglichkeiten, z.B. bei der Erhebung aller hormoneller Werte, die ein anderer Arzt in der Regel nicht abdeckt.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Blutdruck selbst senken

                    Ach ja: Ich wünsche Ihnen natürlich alles Gute um Krankenhaus, dass man Ihnen dort weiterhelfen können wird und Sie ganz schnell wieder entlassen werden.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar



                    • Re: Blutdruck selbst senken

                      Mit dem Blutdruck ist das eine Sache .

                      Was ich vor allen Dingen auch meinte mit der engmaschigen Kontrolle
                      sind Schilddrüsenmedikamente !
                      Die Auswirkungen, Reaktionen, wie sich der Organismus einstellt .

                      Jetzt kommen noch Blutdruckmedikamente dazu ?
                      (Bei Blutdruckmessungen kommt es auch viel auf die Situation als solches an).

                      Parallel, zuvor, sollte mindestens die Schildrüsensituation abgeklärt sein.
                      Stimmt die Dosierung des Medikamentes nicht kann es eben auch zu
                      diesen Folgen kommen .
                      Möglicherweise muß man hier neu in Schritten einstellen .

                      Allgemein endokrinologisch untersuchen.

                      Ernährung kann sich auch günstig auswirken .
                      Ein wichtiges Thema wenn erst mal an der Basis alles geklärt ist .
                      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Sie sollten ihre Fragen auch in der Klinik stellen .

                      Es ist Ihr gutes Recht Einwände zu haben, eine Behandlung in Frage zu stellen,
                      eine Behandlung zu verweigern.
                      Auch im Wissen darum das Sie mit einer anderen Erkrankung zu tun haben
                      die unter Medikamenten behandelt u. nicht regelmäßig kontrolliert
                      u. eingestellt wurde, wird.

                      Blutdrucksenker sind auch nicht ohne Nebenwirkungen.
                      Auch hier muß eingestellt werden, regelmäßig kontrolliert werden.
                      Vor allem auch aufgeklärt werden.
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Sie sind in einem Klinikum.
                      Versuchen Sie hier die Anbindung zu entsprechenden Fachärzten
                      zu bekommen die dann hoffentlich auch differenzierter Untersuchen.

                      Drücke die Daumen

                      Kommentar


                      • Re: Blutdruck selbst senken

                        Danke für die Antworten, ich bin jetzt seit Mittwoch wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Und seit Donnerstag wieder auf der Arbeit (Arbeite als Zerspanungsmechanikerin).
                        Kopfschmerzen hatte ich gestern noch, heute geht's.

                        Die Personalabteilung hat mich angerufen das ich, Ltd. Krankenkasse, bis einschließlich nächste Woche noch krank geschrieben bin. Aber ich wusste davon nix, ich weiß nicht mal wer mich krank geschrieben haben soll. Eine Krankschreibung wäre wichtig gewesen, auch damit die Tabletten sich einstellen und ich mal zur Ruhe komme.
                        Jetzt bin ich aber wieder auf der Arbeit und die Personalabteilung hat mich auch wieder als gesund gemeldet, bin ja schließlich da...

                        Warum sagt mir keiner das ich krank geschrieben bin?

                        Kommentar


                        • Re: Blutdruck selbst senken

                          Wenn du krank geschrieben bis, kann dich die Personalabteilung nicht als gesund melden.
                          Die AU sollte die Personalabteilung haben, die wird elektronisch übermittelt.
                          Frag da nochmal nach, lass dir einen Ausdruck geben und geh nach hause, bis die AU abgelaufen ist. Du bist momentan auch nicht versichert und gesetzlich bewegt sich da auch deine Firma auf sehr dünnem Eis.

                          Kommentar


                          • Re: Blutdruck selbst senken

                            Das mit der Krankschreibung hätte man vermitteln müssen !

                            Auch die Hintergrundinformationen wie z.B. den ICD-Code.
                            Diese jedoch nur zu Ihrer eigenen persönlichen Information.
                            Schriftlich, dokumentiert.

                            Geht den Arbeitgeber nichts an.

                            Krank ist krank, fertig.
                            Die Firma gehen die Hintergründe nichts an .

                            Sie waren ja krank gemeldet, die Firma hat das bestätigt !
                            Bis zu einem bestimmten Datum.

                            Hier sollten Sie ausdrücklich nachfragen.
                            Möglicherweise bei Ihrer KK, die muß ja auch die Informationen haben.


                            Was läuft hier bei der Komunikation schief !?
                            Patient erfährt ganz aktuell nicht das er krank geschrieben ist u. wie lange !?
                            Möglicherweise auf der Karte vermerkt ?
                            Hat der Patient Zugriff darauf ?
                            Zugriff auf digitale Vermerke bei der KK ?
                            Ab wann ?

                            Ihr Arbeitgeber kann nicht bestimmen wann Sie gesund sind,
                            bzw. soweit wieder hergestellt, das Sie den Aufgaben u. Anforderungen
                            auch gewachsen sind ohne sich u. andere zu gefährden.

                            Hier ein Link:
                            https://www.verbraucherzentrale.de/w...einigung-65488
                            ------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Das Andere die Rechtslage bei vorzeitiger Arbeitsaufnahme.

                            Link:
                            https://www.barmer.de/firmenkunden/g...beiten-1056830
                            https://www.allianz.de/recht-und-eig...ankschreibung/
                            ------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Ganz anders sieht es hier wohl aus, wenn man Krankengeld bezieht . (nach 6.Wochen)
                            Hier muß man sich entsprechend bei der KK zurückmelden wenn man trotz
                            Krankschreibung vorzeitig wieder die Arbeit aufnimmt
                            Eine andere Rechtslage.



                            Kommentar

                            Lädt...
                            X