#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Unterschiede zwischen 1. sowie 2./3. Messung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starke Unterschiede zwischen 1. sowie 2./3. Messung?

Hi, ich soll meinen Blutdruck überwachen und habe ein hochwertiges automatisches Gerät zuhause. Ich messe je 3Mal im Abstand von 2 Minuten -- aber komischerweise ist der 1. systolische Messwert IMMER 10-15 höher als der zweite (z.B. 140, 2 Minuten später dann 125). Wie gehe ich damit um, gebe ich den ersten dennoch weiter? Vielleicht bin ich bei der 1. Messung zu aufgeregt und will ja nicht falsch hyptertonisch (aber auch nicht: falsch normal) wirken... Danke für alle Einschätzungen!

• Re: Starke Unterschiede zwischen 1. sowie 2./3. Messung?

... -- aber komischerweise ist der 1. systolische Messwert IMMER 10-15 höher als der zweite...
    Hallo EMH,

könnte das möglicherweise daran liegen, dass du vor der ersten Messung noch nicht 5 – 10 Minuten ruhig gesessen hast? Gerade weil ja hauptsächlich der systolische Wert höher ist, lässt mich daran denken.
    Bei den beiden weiteren Messungen sitzt du dann ja bereits länger. Das könnte die niedrigeren Werte erklären.

Kennst du die 8 goldenen Regeln der Blutdruckmessung?

https://www.studocu.com/de/document/...essung/6090568

Übrigens wurde mir gesagt, man solle nicht mehrere Messungen hintereinander vornehmen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man über einen gewissen Zeitraum 1x morgens und 1x abends messen und die Werte notieren. Aber nicht gleich mehrere Messungen hintereinander.

Wurde dir das anders kommuniziert?

Kommentar

• Re: Starke Unterschiede zwischen 1. sowie 2./3. Messung?

Vielen Dank für die Antwort! Mir wurden keine genauen Anweisungen gegeben; ich habe die wahrgenommen, die mein Mann kürzlich von seinem Mann bekommen hat (2-3 Messungen, Durchschnitt nehmen). Das scheint bei Heim-Messungen auch oft empfohlen zu werden. Es kann schon sein, dass die extra 2 Minuten sitzen nochmal mehr Ruhe einkehren lassen - -und da ja der Ruhe-Blutdruck gemessen werden soll, gehe ich davon aus, dass das dann die akkurateren Werte sind. Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
      X