#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

    Guten Tag,

    ich bin 34 Jahre alt und Anfang diesen Jahres wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt, den ich durch 4-8 mg Candesartan jedoch "im Griff" habe.

    Seit kurzer Zeit verspüre ich vermehrt immer mal wieder ein starkes Herzklopfen (bzw. deutlich spürbaren Herzschlag). Dazu immer wieder ein "verschlucken" oder "stolpern" vom Herz. Es ist schwer zu beschreiben wie es sich anfühlt. Mal tritt es bis zu 10 mal in einer Stunde auf, mal ein paar Stunden nicht. Mal ganz schwach wahrnehmbar, mal sehr deutlich.

    Habe es mal mit der EKG-Funktion von meiner Apple Watch aufgezeichnet. Kann man daran eventuell abschätzen was dies sein könnten? Muss ich mir Sorgen machen?

    https://ibb.co/2gZh79C

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen



  • Re: Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

    Das kann unterschiedliche Ursachen haben, ich kenne das auch sehr gut scheint aber in meinem Fall nicht gefährlich.
    Du solltest darüber mit deinem Arzt reden, dass der ggf ein EKG macht und LZ Blutdruck misst.
    Solche Stolperer haben fast alle Menschen ab und zu, aber nicht alle Menschen spüren das.

    Machst du Sport?
    Vor allem Ausdauersport?

    Kommentar


    • Re: Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

      Danke für die schnelle Antwort!

      Entschuldige bitte wenn ich nochmal so direkt nachfrage, aber sehen die "EKG-Bilder" also für dich wie "ungefährliche" Extrasystolen aus?

      Ja ich mache vorwiegend Kraftsport. Ca 1-3 mal die Woche. Ausdauer eher weniger.

      Sonst habe ich eine vorwiegende sitzende Tätigkeit.

      Kommentar


      • Re: Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

        Die Bilder kann ich nicht beurteilen, aber dass die Ergebnisse per Watch mit Vorsicht zu genießen sind dürfte klar sein, es kann immer zu ungenauen und falschen Messungen kommen.

        Du solltest es auch mal mit Ausdauersport versuchen, wenn das ärztlich abgeklärt wurde.
        Das Herz braucht Training und da ist Cardiosport sinnvoll, zu wenig Ausdauer kann auch zu Herzstolpern führen.

        Kommentar



        • Re: Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

          Ok. Danke für deine Meinung.

          Kommentar


          • Re: Starkes Herzklopfen und Herzstolpern

            Mal ganz ehrlich :

            Wie kann man nur auf eine Apple Watch od. anderes vertrauen


            Wenn überhaupt den behandelnden Arzt aufsuchen.

            EKG, möglicherweise Leistungs-EKG ?
            Langzeit-EKG ?
            Langzeit Blutdruckmessung ?

            Bei dem Ausdauersport bin ich auch dabei.
            Erst mal in Maßen vor allem zum aufwärmen.
            Auch mal dazwischen.

            Alles andere muß ärztlich abgeklärt werden !

            Finger weg v. diesen ganzen Appfunktionen

            Kommentar

            Lädt...
            X