Ich nehme seit ein paar Monaten Ramipril wegen leicht erhöhtem BD. Mein Arzt meint, wenn ich bis Jahresende 5 Kilo weniger als am Anfang habe, würde er es noch mal ohne ACE Hemmer versuchen. Nun bekam ich anfangs 5mg verchrieben, habe aber aus Eigeninitiative nur eine halte jeden Morgen genommen. Ramipril von 1 A Pharma. Nachuntersuchung nach 6 Wochen hat gezeigt, dass die 2,5mg ausreichen.
Nun habe ich ein neues Rezept bekommen. Dieses Mal direkt für 2,5 mg. In der Apotheke gab es nur Ramilich. Wäre dasselbe. Anfangs habe ich keinen Unterschied gemerkt. Doch seit gut 2 Wochen verstärken sich die Nebenwirkungen. Etwas Reizhusten, leichter Schwindel, trockene Haut an der Stirn, gerötete Augen.
Heute habe ich mal online die Inhaltsstoffe verglichen. Im Ramilich ist Eisen(III)-oxidhydrat, gelb enthalten. Mir war gleich aufgefallen, dass die Dinger stark riechen und schmecken. Könnte es sein, dass die Nebenwirkungen von diesem Inhaltsstoff kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Sprich: Ramipril = okay. Ramilich = Nebenwirkungen?
Danke und Gruß
Kommentar