#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwankender Ruhepuls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwankender Ruhepuls

    Hallo,

    mein Vater, 80 Jahre, vor 8 Jahren bypassoperiert, Medikation: TASS 100 1-0-0, Atorvastatin 40 0-0-1, hat seit einigen Tagen einen stark schwankenden Ruhepuls der mich etwas beunruhigt, hier die Werte:

    30.10. 142/63 41

    1.11. 122/65 40

    2.11. 124/71 82

    4.11. 121/74 43

    5.11. 119/71 42

    6.11. 140/80 74 (4:30 früh) 9:00 124/63 87

    Über Beschwerden wie Müdigkeit, Leistungsabfall oder Schwindel klagt er nicht.

    Er geht jedes Jahr zu seinem Kardiologen auf Kontrolluntersuchung, diesmal im September jedoch hatte er zu diesem Zeitpunkt diesen niederigen Puls von um die 40 noch nicht. Gemessen wird mit einem medisana Blutdruckmesser, öfter wird auch LO angezeigt.

    Hier noch Werte des EKG, Echokard. und Ergometrie vom September (falls benötigt):

    Sr, 74/min, NT, regelrechte R-Progression, R/S Übergang V3-V4, (prä-)termin neg Ts in V4-V6, 1 VES

    Echokardiographie: scahllqualität: ausreichend, LV normal Groß, nicht hypertrophiert, global normale systolische Funktion, keine reg. WBST, E<A; übrige Herzhöhlen normal groß, RV normokontraktil (TAPSE 21); prox. Aorta asc. im einsehbaren Bereich max. 41 mm, AK sklerosiert, meanGr 7, maxGr 14 mmHg, AI I Grad (?); MK sklerosiert, geringe MI; geringe TI, PAPs nicht bestimmbar; kein Perikarderguss;

    Ergometrie: rampenförmige Belastung bis 95 Watt; Abbruch der Belastung wg Dyspnoe; reduz. Leistungsfähigkeit; keine AP Beschwerden; desz St-senkungen bis 0,1mV (idem zu Voruntersuchungen); RR max:180/96mmhg; HF max:146/Min; keine Arrhythmien; unauffällige Nachbelastungsphase;

    Diagnosen: Koron. 3-GE, Z.n Zn. ACB-op 8/13 (AVCB-Riva, ACVB sequent. CX und RD, ACVB RCA); leichtgradiges kombin Ak-Vitium; Global normale syst LVF, Z.n. 1xiger Synkope vor ca. 15 Jahren; CAVK, ACI Verschluss re, PAVK, kollateralisierter Verschluss der A. poplit li; Ektasie der Aorta asc (max. 41mm); chron. Niereninsuff; Schrumpfniere re

    sonstiges: mein Vater geht regelmäßig spazieren, in warmen Monaten radfahren, BMI 26, Nichtraucher

    Sind diese Befundungen und v.a. der niedrige bzw. schwankende Ruhepuls besorgniserregend?

    Ich danke im voraus,



    lg

    Silvia


  • Re: schwankender Ruhepuls

    je sportlicher, desto niedriger der Ruhepuls.
    Es muss also nichts zu bedeuten haben.
    Er sollte das aber dennoch mal vom Arzt checken lassen, hier gibt es leider niemanden der das medizinische beurteilen kann.

    Kommentar


    • Re: schwankender Ruhepuls

      PS, dass der Puls/Blutdruck schwankt ist auch normal, deshalb sollte auch der Blutdruck jeweils dreimal hintereinander gemessen werden und dann nimmst man den Mittelwert.
      Der Ruhepuls ist zwar sehr niedrig, kann aber für deinen Vater auch normal sein, aber das sollte der Arzt beurteilen.
      Eventuell bekommt er auch Blutdrucksenker?
      Aber macht mal einen Termin beim Arzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X