Therapie mit Amlodipin 2 x 5mg, Moxonidin 2 x 0,2mg (jeweils morgens und abends), Ramilich 5mg / 12,5mg (morgens).
Organisch ist eigentlich alles abgecheckt: Kardiologe, Nieren-MRT, Ultraschall, Blutwerte, Schilddrüse, Hormone. Ich bin nicht übergewichtig, trinke nicht übermäßig Alkohol, achte einigermaßen auf den Salzkonsum, bewege mich reichlich. Und nehme die Tabletten absolut pünktlich ein.
Meine Fragen:
- Tipps, was man eventuell noch abchecken könnte?
- Wie bringt man der Hausärztin bei, dass man vielleicht mal zum Hypertensiologen möchte - oder sollte man warten, bis der Vorschlag von ihr kommt?
- Taugt eine Kur dazu, einen stark schwankenden Blutdruck nachhaltig einzustellen?
- Wie entscheidend ist der Durschnitt? Wenn man zum Beispiel im Monat 20 Tage mit normalen Blutdruck hat und 10 Tage, wo es durchgängig hoch ist - besteht dann Handlungsbedarf? Bzw. wenn man über einen Tag morgens zwei Stunden und abends 4 Stunden hohen Blutdruck (150/100) hat, der Rest des Tages aber normal bis niedrig ist - gilt dann der Durchschnitt oder müssen die Spitzen raus?
- Kann ein Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) die Wirkung der Blutdrucksenker negativ beeinflussen?
Kommentar