#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerät zeigt Arrhythmie an - was kann man tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerät zeigt Arrhythmie an - was kann man tun?

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass mein Puls relativ niedrig ist, daher habe ich mir ein Gerät zur Kontrolle von Puls und Blutdruck gekauft. Also ein ganz normales Blutdruckmessgerät (für ca. 60 Euro).

    Der Blutdruck in Ruhe ist bei 118-124 zu 79-82. Einzelne Werte waren mal 130 bzw. 135 und 91-92 - wahrscheinlich war ich da auch nicht zu 100% in Ruhe. Der Puls in Ruhe ist lt. Gerät bei 52 - 57. Einzelne Ausreißer bei bei 64 (erste Messung überhaupt) bzw. 60 (erste Messung heute morgen). Insgesamt habe ich 12 Messwerte, davon wurde durch das Gerät zweimal eine Arrhythmie erkannt.

    Ich bin 36 Jahre alt, BMI ist 30, also übergewichtig. Früher, im Alter von ca. 16 bis ca. 25 hatte ich sehr regelmäßig Sport gemacht. BMI damals 22 bis 24 und damit war ich sehr schlank und sportlich. Danach stark nachgelassen mit Sport und nur noch sporadisch. Seit mindestens 1 1/2 bis 2 Jahren eigentlich gar kein Sport mehr, vorher halt maximal 1x pro Woche. Also, ein niedriger Puls wird ja häufig bei Sportlern vermutet - bin ich definitiv nicht mehr.

    Meine Frau ist Krankenschwester und hat immer mal per Hand gemessen, bevor wir das Gerät hatten. Sie meinte, man spürt meinen Puls (im Gegensatz zu ihren Patienten auf Arbeit) nur sehr schwach. Und sie meinte, man würde auch mal einen Aussetzer spüren bzw. ein einzelner sehr schwacher Herzschlag. Sie ist sich dann unsicher, war es gerade ein Pulsschlag oder war das jetzt keiner (wobei der Puls auch normal eh schon nur schwach zu spüren wäre).

    Diese einzelne, schwache Schlag kommt eher selten vor. Das Gerät hat jetzt 10 von 12 mal keine ARR erkannt und 2 von 12 mal eine ARR erkannt.

    Ich fühle mich öfters sehr müde und erschöpft, daher war ich auch schon beim Arzt. So eine Art Kurzzeit-EKG (mit so Steckerchen an Händen und Füßen usw.) wurde mal vor ein paar Jahren gemacht und da war anscheinend nichts auffällig. Schilddrüsenunterfunktion wurde ausgeschlossen - Schilddrüsenwerte sind im Normbereich (allerdings tendenziell nicht mittlere Normwerte, sondern normale Werte welche eher in Richtung Schilddrüsenunterfunktion tendieren aber normal sind - also TSH z.B. bei 2,4 wobei die Norm von 0,4 bis 4,0 geht und über 4 wäre Unterfunktion - und die meisten sind eher im Bereich 0,4 bis 2,0 bzw. 2,5).

    Warum auch immer - die Müdigkeit ist im Sommer stets schlimmer als zu anderen Jahreszeiten. Beim aktuellen Wetter geht es mir schon wieder deutlich besser. Aber keine Ahnung, ob das relevant ist. Wie gesagt, die Frage ist - ist mein niedriger Puls bedenklich als Nicht-Sportler? Sind die erkannten Arrhythmien (2 von 12) bedenklich? Bzw. die Aussetzer oder wahrscheinlich eher einzelnen schwächeren Schläge?


  • Re: Gerät zeigt Arrhythmie an - was kann man tun?

    Mein Ruhepuls ist seit Jahren zwischen 43 und 55, bin auch wirklich Sportler.
    Ich denke dass ist bei manchen Menschen so und erst einmal eher ein gutes Zeichen, das Herz ist im Training, was auch an Stress oder Bewegung die nicht unter Sport fällt liegen kann, auch wenn man mal Sport gemacht hat.
    Auch Aussetzer (Herzstolpern, hat fast jeder, die meisten Menschen spüren das nur nicht, andere spüren es immer.
    Du solltest das aber dennoch mit deinem Arzt besprechen, selber Messen kann ein Hinweis sein ist aber nicht wirklich aussagekräftig, auch weil die Erwartung des Ergebnisses das Ergebnis verfälschen kann, eine Langzeitmessung wäre da sinnvoll.
    In einem Forum kann man dazu aber eher nicht viel sagen, eben nur dass da der Hausarzt der geeignete Ansprechpartner ist.

    Kommentar


    • Re: Gerät zeigt Arrhythmie an - was kann man tun?

      Zudem sind die Geräte häufig nicht optimal, ungenau,
      es können auch beim anlegen Fehler passieren.
      Bleiben Sie hier kritisch, ärztlich abklären.

      Wenn überhaupt muß man das Gesamtbild betrachten.
      Das auch in unterschiedlichen Situationen.

      Langzeitdiagnose v. Facharzt z.B. 24 Std. Blutdruck.
      24 Std. EKG.
      Leistungs-EKG.
      Mit Elektrodenmessung !

      Machen Sie doch einfach mal einen Gesundheitscheck
      bei ihrem Hausarzt !
      Da ist vieles inbegriffen.

      Langzeitdiagnosen zwar nicht, können jedoch veranlasst werden.

      Aktivitäten, Ernährung etc. überdenken.

      Was Müdigkeit u. Erschöpfung betreffen kann vielfältige
      Ursachen haben.
      Möglicherweise über Differenzialblutbild u. od. Vitalstoffblutbild
      abklären ?

      Kommentar

      Lädt...
      X