#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

    Guten Tag,

    ich nehme seit ca. 2,5 Monaten einmal täglich (zwischen 21-23 Uhr) vor dem Schlafengehen eine Tablette 8 mg Candesartan wegen Bluthochdruck ein. Der Blutdruck seit der Einnahme unauffällig. Schwankt mal zwischen 110 bis 140. Also nix besorgniserregendes.

    Seit 2 Wochen ca. verspüre ich jedoch immer öfter eine spürbare Müdigkeit am Tage. Auch verspüre ich eine gewisse Sehschwäche, Antriebslosigkeit und ab und zu ein Kribbeln in den Gliedmaßen. Besonders heftig merke ich jedoch "Schmerzen" in den Muskeln, die sich wie Muskelkater anfühlen. Besonders im Rücken, den Armen und den Beinen.

    Von meinem Arzt der mir die Mittel verschrieben hat fühle ich mich nicht sonderlich ernst genommen. Für mich gibts jedoch keine andere Erklärung als die Einnahme von Candesartan.

    Daher wollte ich mich erkundigen, ob diese Empfindungen eine Nebenwirkung vom Candesartan seien könnten? Und man eventuell einen Rat an mich hätte?

    LG


  • Re: Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

    Ich denke schon dass das NW sind, der Blutdruck wird niedriger, das kann müde machen, Kribbeln verursachen.
    Wenn das nicht von deinem HA verschrieben wurde, dann rede mit dem darüber und auch wenn es von ihm verschrieben wurde.
    Man muss ja auch überprüfen ob das Medi richtig dosiert ist, also dreimal täglich Werte aufschreiben, ggf. Langzeitmessung usw.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

      Danke für die schnelle Einschätzung!

      Kurz zur Vorgeschichte. Ich glaube dass die ganze Problematik bei psychosomatisch (Stress usw.) bedingt war, da ja alle Untersuchungsergebnisse unauffällig waren.

      Mein Hausarzt meinte auch, dass ich nicht mehr täglich sondern nur noch sporadisch messen soll um mich nicht unnötig bekloppt zu machen. Nur so als Beispiel, gestern Abend lag er (nach einem deftigen Essen) und nach einem Aufstehen bei 138-82. Heute morgen nach dem Aufstehen bei 135-80. Also (wie gesagt) nichts besonderes, daher mache ich mir was den Blutdruck angeht nicht so die Sorgen.

      In der letzten Woche hatte ich auch eine Langzeit-EKG und Blutdruckmessung. Auswertung bekomme ich diesen Freitag.

      Ich spüre nur dass diese "Begleiterscheinungen" halt immer heftiger werden. Wobei das manchmal auch täglich variiert. Heute z.B. bin ich extrem müde und spüre jeden Muskel in meinem Körper.

      Mein langfristiges Ziel ist es auch, möglichst schnell eine Minderung der Dosierung zu erreichen. Natürlich in ärztlicher Absprache!

      Dennoch ist es gut zu wissen, dass es sich hierbei vollständig um Nebenwirkungen handeln könnte.


      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

        Machst du Ausdauersport?
        Das wäre ein gutes Mittel um den Blutdruck zu normalisieren und auch um NW abzumildern und hat noch viele andere gesunde Vorteile.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

          Habe seit ca. 1 Monat wieder mit dem Fahrradfahren angefangen und probiere auch wieder demnächst zu joggen. Also ist fest eingeplant. Ansonsten habe ich "leider" über Jahre hinweg vorwiegend Kraftsport betrieben bei einer größtenteils sitzenden Berufstätigkeit.

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

            Wird schon...;-)
            Du bist ja auch unter ärztlicher Kontrolle, von daher, vertrau dem Arzt.
            Übrigens, auch die Psyche kann solche Symptome machen, oder verstärken.

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen Candesartan 8mg?

              Ach klar. Bin da auch recht zuversichtlich! Kommt Zeit kommt Rat!

              Eben weil ich (leider) erfahren musste was die Psyche alles bewirken kann, war es mir wichtig, dass es sich bei den momentanen Empfindungen halt auch sehr gut um Nebenwirkungen handeln kann.

              Kommentar


              Lädt...
              X