mittlerweile nehme ich Metoprolol seit 5 Wochen ungefähr, morgens 23,75 mg und abends 23,75 mg. Wirkung dauerte bis sie konstant war. Ruhepuls 60 und Blutdruck im Mittel 120 zu 75 mal höher mal niedriger, morgens zb nach dem aufstehen.
Mittlerweile fühle ich mich sehr ruhig und habe auch keine Schwankungen mehr oder plötzliche Puls Anstiege.
Nun ist mir aufgefallen dass mein ruhepuls doch manchmal mehr absinkt erst so bis 55 dann kurz über 50 und heute nach dem aufstehen manchmal auf 47.
Ich habe gedacht dass nach solch einer langen Zeit da nichts mehr noch weiter runtergeht. Auch der Blutdruck ist mittags zb 118 zu 68 also schon niedrig. Manchmal bin ich auch etwas müde aber sonst habe ich auch keine Beschwerden.
Ich bin mir unsicher ob ich die Dosis etwas reduzieren sollte, habe aber dann auch Bedenken dass das alles wieder durcheinander bringt und ich wieder Probleme bekomme.
Gestern Abend habe ich extra etwas länger mit der Tablette gewartet da war plötzlich der Blutdruck wieder etwas höher auf 129 zu 78. Dann habe ich die Tablette genommen, weil mein Blutdruck nachts nicht abfällt.
Meine Hausärztin meinte ich könnte mal eine weglassen, falls der ruhepuls mir zu niedrig ist. Sie ist da eher vorsichtig. Ich habe aber auch gelesen dass der ruhepuls mit Betablocker ruhig auf 50 runtergehen darf, nur wenn er dauerhaft unter 50 fällt man reduzieren sollte. Er fällt bis jetzt nur kurz unter 50,das zeigt jedenfalls der Pulsmesser, das Blutdruck Messgerät zeigt bei Messungen immer über 50 an.
Ich hoffe hier hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann etwas dazu schreiben. Vielen Dank.
Kommentar