#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzprobleme (z.B. Infarkt) oder Panikstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzprobleme (z.B. Infarkt) oder Panikstörung?

    Guten Tag,

    vor ein paar Wochen wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt. Schon vor Monaten spürte ich teilweise (jedoch immer nur beim Schlafengehen) deutlich meinen Herzschlag. Mein Internist verschrieb mir daraufhin 8mg Candesartan, wovon ich Anfangs jeden Morgen 1 Tablette nahm. Später wechselte ich die Einnahme auf den Abend.

    Auf Rat meines Arztes begann ich wieder mit dem Joggen und stellte meine Ernährung um. Probleme mit dem Joggen und der Kondition hatte ich nicht. Auch z.B keine Herzschmerzen.

    Die Tablette schlugen schnell an und nach 2-3 Tagen war der Blutdruck dauerhaft unter 140, teilweise auch bis 110. Mein Arzt meinte, dass ich dann die Menge halbieren sollte.

    Daraufhin reduzierte ich die Menge auf täglich nur 4mg. Nach 2 Tagen merkte ich jedoch wieder einen erhöhten Blutdruck von um die 150, sodass ich wieder auf 8mg erhöhte. Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Tablette nun nicht mehr so gut wirkten, wie vor meiner Reduzierung auf 4mg. Ich war einfach unruhiger und wieder aufgeregter.

    Gestern legte ich mich gegen 22.45 Uhr hin. Die Tablette nahm ich nach dem Essen gegen 20 Uhr. Nach kurzer Zeit spürte ich wieder meinen Herzschlag. Mit der Zeit wurde er immer stärker. Eine falschen Tabletteneinnahme? Eine Wechselwirkung? Innerhalb einer halben Stunde wurde der Druck auf die Brust immer stärker und stärker, das Herz pochte immer stärker, so dass ich den Puls im Kopf spürte... mir wurde warm. Schmerzen hatte ich nicht, jedoch einen starken Druck in der Brust mit eben einem deutlich spürbar kräftigem Herzschlag. Letztlich stand ich ruckartig auf, ging in die Küche und habe sofort den Blutdruck gemessen. Dieser lag bei 180 / 100. Ich hatte Panik vor einem Herzinfarkt. Meine iWatch angeschaltet und ein "EKG" gemacht, unauffällig. Puls zwischen 60 - 70. Auch wenn das "EKG" nicht so die Aussagekraft besaß, beruhigte er mich etwas. Es kam die Selbsterkenntnis sich an den Tisch zu setzen und erstmal runterzukommen. Innerhalb von 5 Minuten ging der Druck auf 120-140 runter.

    Letztlich bin ich dann ins Bett gegangen und bin eingeschlafen. Heute morgen dann nach 4 Stunden Schlaf wieder aufgewacht. Hatte von der Arbeit geträumt. Wieder was spürte ich meinen Herzschlag deutlich. Ich fasste für mich einen Entschluss zur Abklärung und sofort zu meinem Internisten und meinem Hausarzt zu gehen. Mein Internist schloss einen möglichen Infarkt aus und verwies hierbei u.a. auf meine guten Blutwerte von vor 3 Wochen. Er brachte die Möglichkeit einer Panikattacke in Spiel. Ein EKG machte er nicht. Bin daraufhin zu meinem Hausarzt. Dieser nahm mir Blut ab und machte ein EKG welches unauffällig war. Der Blutdruck lag bei 140/80. In einem Gespräch verwies auch er auf die Möglichkeit einer Panikattacke und somit darauf, dass er sich vorstellen könnte, dass es alles vom Kopf kommt.

    Da ich in diesem Forum die direkte und unabhängige Meinung schätze und diese Diagnose für mich - ehrlicher Weise - etwas schwer hinnehmbar ist, wollte ich Nachfragen ob dieser Vorfall gestern sowie der Blutdruck sich auch auf eine Panikattacke und einen übermäßigen Stress zurückführen ließe?

    Vorab vielen Dank!


  • Re: Herzprobleme (z.B. Infarkt) oder Panikstörung?

    Es hört sich stark an, als hättest du eine Panikattacke gehabt.
    Es kann helfen deine Körperfunktionen weniger zu kontrollieren, Blutdruck maximal dreimal am Tag messen, zu immer den gleichen Zeiten, bei der Watch die Gesundheitsfunktionen ausstellen.
    Ideal wäre es eine Entspannungstechnik zu erlernen, z.B. AT durch einen Profi der dann auch genau darauf eingeht deine Befürchtungen mit einzubeziehen und mit AT beruhigend entgegenzuwirken.
    Das sollte man aber nicht alleine versuchen, zumal die falschen Suggestionen das Gegenteil bewirken können.

    Kommentar


    • Re: Herzprobleme (z.B. Infarkt) oder Panikstörung?

      Mir geht es ähnlich.
      Aber sehe guter Blutdruck 110/70 oder 120/80 - aber immer wieder hohen Puls zwischen 85 und 105. Dann auch Druck im der Brust, Ziehen, Stechen.
      Habe vor 4 Wochen EKG gemacht und Ultraschall und Blutwerte (Herz) kontrollieren lassen. Alles ok.
      Aber ich gab das immer wieder. Auch leicht übel und schwindelig.
      Ich bin im Büro tätig und gab wegen Computer immer ungesunde Rückenhaltung. Der Atzt meinte, hochgradig verspannt und vegetative Probleme, auch Angst/Panik - aber Herz sei tip top.

      Es wird aber nicht besser. Die Symptome treten immer wieder auf. Kann jemand dazu was sagen?

      Kommentar

      Lädt...
      X