Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich beschreibe Stichpunktartig meine Lage:
Meine Person:
Männlich
Berufstätig (überwiegend sitzende Tätigkeit, wenig Stress)
Ernähre mich gesund und achte darauf
Treibe regelmäßig Sport (auch Ausdauer) und laufe jeden Tag 6000 - 12000 Schritte
Nichtraucher und auch kein Alkoholkonsum
Nun die Problem-Symptome seit ca. 1 Jahr:
-Manchmal erhöhter Puls (auch im Ruhezustand) vor allem nach Mahlzeiten, aber auch nach dem aufstehen aus dem liegenden Zustand. Puls dann bei 90 - 120
-Sehr oft leicht erhöhten Blutdruck (145/85 mmHg) mit "normalen" unterem Wert. Gab schon EKGs in denen der Blutdruck völlig normal war
-Links Schulterblatt Schmerz (stechend) und vorne im linken Brust Bereich. Schmerzen sind nicht immer vorhanden, aber ab und zu bei hohem Puls und manchmal auch komplett in Ruhe. Keine Schmerzen am oder hinter dem Brustbein!
Alle 3 Symptome treten sporadisch auf. Wenn eines der Symptome auftritt, treten meist alle 3 gleichzeitig auf. Unter last habe ich keine Probleme. Die Symptome treten auch in kompletten Ruhe- und stressfreien Phasen auf.
Durchgeführte Untersuchungen:
-Blutwerte optimal (Ausschluss Probleme der Schilddrüse)
-Mehrmals EKG (aktuellster EKG weißt eine leicht gesenkte ST-Strecke auf)
-Belastungs-EKG (erhöhter Puls Wert)
-Herzultraschall (Alles scheint OK zu sein, der Kardiologe hat nur in einem Nebensatz erwähnt "Nebenbefund: (kleinen/leichter) Blutrückfluss")
-Falls relevant: Röntgenbild des vorderen Brustbereichs beim Pneumologe wegen Atemgeräuschen Nachts = Keine Auffälligkeiten, Atemgeräusche wohl Allergiebedingt (wohl keine Linksherzinsuffizienz bzw. Herzasthma)
Kommentare von Ärzten:
Hausarzt: Vermutung Rechtsschenkelblock (Spekulation)
Kardiologe: Herz ist gesund
Pneumologe: Lunge ist gesund
Diagnose:
Unklar. Erhöhter Puls, Schmerzen am Schulterblatt und der erhöhte Blutdruck bleiben bis heute bestehen.
Frage:
Zur endgültigen Abklärung CT des Herzens sinnvoll? Orthopäde bezgl. Brustwirbelsäule hinzuziehen? Die Fett markierten Wörter sind so die Dinge die mich stutzig und fragend zurücklassen. Ansonsten bin ich offen für Vorschläge.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Kommentar