#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher Blutdruck, angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Blutdruck, angst

    Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt, hatte nie Probleme was den Blutdruck anging. Ich war immer gesund. Meine Mutter hat Probleme mit dem Blutdruck.
    heute morgen war ich beim gyn, dort wurde mein Blutdruck gemessen und die Arzthelferin meinte er wäre viel zu hoch. Ich habe zu ihr gesagt; ich hatte noch nie Probleme damit. Sie meinte daraufhin, vielleicht bin ich auch einfach nur zu aufgeregt.
    hatte mir weiter keine Gedanken darum gemacht. Zuhause fing ich dann an mir Gedanken zu machen. Ich habe leider kein Messgerät um mir meinen Blutdruck zuhause zu messen..
    jetzt Mache ich mir sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich hatte vor kurzem eine Phase; die ging etwas über 2 Monate wo ich massive schlafstörungen hatte. Mittlerweile kann ich schlafen, auch wenn es manchmal etwas länger dauert bis ich einschlafe.
    seit ein paar Wochen habe ich auch zwischendurch mal ein stechen beim einatmen links in der Brust. Bin selbst nachts von diesen Schmerzen schon wach geworden.. jetzt frage ich mich, ob das alles zusammen hängen kann? Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit dem Blutdruck..


  • Re: Hoher Blutdruck, angst

    Das kann beim Arzt durchaus mal vorkommen, ist auch ein bekanntes Phänomen mit einem Namen: Weißkittelhypertonie",

    Wenn du ein Blutdruckmessgerät hättest,dann hättest du vielleicht falsch gemessen und noch mehr Angst, denn einmal messen, oder auch hundert mal messen, sagt nichts aus, man muss dreimal hintereinander messen und zwar nach einer Viertelstunde Ruhe und dann den Mittelwert nehmen, dreimal am Tag und möglichst immer zur gleichen Zeit.
    Hat man aber Angst dass der Blutdruck hoch ist, dann passiert das gleiche wie beim Arzt, er ist dann auch hoch.

    Du solltest mit deinem HA sprechen und um eine Langzeitmessung bitten, dann weißt du genau ob was ist oder nicht.

    Wie hoch war denn der Blutdruck?

    Kommentar


    • Re: Hoher Blutdruck, angst

      Ich weiß leider nicht mehr wie hoch er war,
      Ich wusste bisher auch nicht was normal ist und was nicht. Die Arzthelferin meinte nur der wäre viel zu hoch.
      wie gesagt ich hatte vorher nie Probleme damit und egal wann der gemessen wurde beim Arzt; es war immer alles ok. Nur jetzt war er hoch.

      Kommentar


      • Re: Hoher Blutdruck, angst

        Also wenn er wirklich sehr hoch gewesen ist, dann hätte eigentlich der Arzt nochmal was zu sagen müssen.
        Das hat er nicht, drum geh erst einmal davon aus dass es nichts bedrohliches war und wende dich an deinen HA.

        Kommentar



        • Re: Hoher Blutdruck, angst

          Hallo,
          ich habe diesen Thread schon längst vergessen..
          also: es hat sich rausgestellt, dass ich wirklich hohen Blutdruck habe und dies nicht nur eine einmalige Sache war.
          Ich habe mir nun ein Gerät geholt, soll mir die Werte aufschreiben und dem Arzt immer mitbringen. Mir wurde Blut abgenommen; aber das Blutbild ergab nix auffälliges bzw Schilddrüsenwerte waren auch gut.. nächste Woche habe ich ein Termin zur langzeitmessung.. danach werd ich wohl zu einem anderen Arzt geschickt.
          meine Werte sind auch im Ruhezustand erhöht. Mal 149/78, dann 159/82..
          ich habe ganz leichte Tabletten gegen den Blutdruck bekommen. Die helfen aber nicht.
          Der niedrigste Wert liegt dann immer so bei 136/77 oder 138/86.

          Kommentar


          • Re: Hoher Blutdruck, angst

            Hast du vielleicht eine Idee weshalb der Blutdruck hoch ist?
            Hast du vielleicht mal Sport gemacht und dann damit aufgehört?
            Stress, Ängste, Ernährung.........?

            Kommentar


            • Re: Hoher Blutdruck, angst

              Ich hab immer mal zwischendurch Sport gemacht. War früher sogar in einem Fitnessstudio angemeldet aber war schon länger nicht mehr dort. Hatte aber wo ich aufgehört habe auch keine Probleme.
              Meine Ernährung ist wie immer.. also hab mich früher deutlich schlimmer ernährt. Sie ist immernoch nicht die gesündeste, aber auch nicht die ungesündeste.
              mein Problem ist, dass ich seit August einschlafprobleme habe. Ich liege lange wach.
              Für Ängste bin ich auch sehr anfällig. Bei sowas denke ich sofort, es wäre was schlimmes. Wenn ich eine Infektion oder Ähnliches habe, gehe ich vom schlimmsten aus. Jetzt auch so mit dem Blutdruck. Habe Angst, vor der Zukunft. Denke darüber nach wieso. Und habe Gedanken, was ist wenn es schlimmer wird usw.
              Ich weiß nicht ob es psychisch bedingt ist.

              Kommentar



              • Re: Hoher Blutdruck, angst

                Zumindest spielt die Psyche eine Rolle, was sich auch af den Blutdruck auswirken kann.
                genauso wenn man lange Zeit Sport macht und dann aufhört, kann das des Blutdruck erhöhen, da das Herz durch den Sport effektiver Pumpt, man kennt ja das Sportlerherz, was aber auch nichts schlimmes wäre.

                Kommentar


                • Re: Hoher Blutdruck, angst

                  Naja, ich hoffe die Ursache wird gefunden.. mir ist aufgefallen, sobald ich mich mehr anstrenge. Sei es körperlich oder im Kopf, wird mir total warm und ich fühl mich schwach und kaputt, der Blutdruck steigt..
                  ich bin gerade mal 23 und hoffe nicht dass ich jetzt schon auf Tabletten angewiesen bin. Die Ärztin verschreib mir ganz leichte Tabletten, die haben bis jetzt leider keinen Erfolg gebracht.

                  Kommentar


                  • Re: Hoher Blutdruck, angst

                    Sprich nochmal mit der Ärztin, besonders auch im Bezug auf Sport und dann damit anfangen, der hilft fast immer.

                    Kommentar



                    • Re: Hoher Blutdruck, angst

                      Hallo xlala1,

                      Ich möchte dir jetzt keine Angst machen.

                      Ich hatte bei mir auch gemerkt dass ich öfters außer Puste war. Als ich dann mal Magen-Darm hatte checkte mich meine Schulärztin( mache momentan eine Umschulung) durch und sagte mir ich sollte mal zum Kardiologen gehen, da sie ein auffälliges Herzgeräusch hörte.
                      Bin dann ins Klinikum in die kardiologische Tagesklinik und dort haben sie mich durchgecheckt.
                      Das Ende vom Lied war:
                      Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen
                      Bluthochdruck (180/100 Puls 100)
                      Herzklappe ist undicht durch Sehnenfadenabriss, dadurch hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
                      Bin seit fast 2 Monaten krank geschrieben, da ich nicht mehr so belastbar bin wie früher, Atembeschwerden, ab und zu Luftnot, Herzschmerzen und Schlafstörungen, Treppensteigen nur noch abwärts möglich, aufwärts ist es mir zu anstrengend
                      Werde im Februar (Termin steht noch aus) im Herzzentrum in München an der Herzklappe operiert.
                      Nehme seit diesen Befund Blutdrucktabletten( morgens 1 Tablette und abends 1/2 Tablette) und seitdem ist mein Blutdruck gesunken
                      Morgens: 150/85, Nachmittags: 125/80, Abends: 145/80, Puls pendelt zw.55 und 90

                      Lass dich mal von einen Kardiologen durchchecken.

                      Schöne Grüße und Alles Gute

                      Kommentar


                      • Re: Hoher Blutdruck, angst

                        Guten Abend,
                        ich durchlaufe momentan viele Untersuchungen. Es wurde ein Ultraschall meiner Nieren gemacht, der war unauffällig.
                        letzte Woche wurde ein EKG gemacht und dort wurde eine unspezifische T Wellenveränderung festgestellt..
                        habe diese Woche einen Termin beim Kardiologen. Habe Angst, dass es was ernstes ist.

                        Kommentar


                        • Re: Hoher Blutdruck, angst

                          Hallo xlala1,

                          wie geht es dir momentan. Hast du deine Untersuchungen schon durch. Wenn ja,was hat der Arzt rausgefunden. Ich bin jetzt schon an der Herzklappe operiert worden, war auf Reha und bin jetzt die nächsten 2-3 Monate krank geschrieben.
                          Meine OP ist ohne Komplikationen verlaufen und alles funktioniert wieder mit meinem Herzen

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Hoher Blutdruck, angst

                            Hallo,
                            das ist super, dass alles gut verlaufen ist.
                            der Befund beim Kardiologen war unauffällig. Bisher hat keine Untersuchung etwas ergeben. Habe nun demnächst einen Termin im schlaflabor. Habe echt schreckliche Angst davor, dass ich Schlafapnoe haben könnte. Es ist echt die schlimmste Vorstellung für mich mit meinen jungen Jahren jetzt schon mit einer Maske schlafen zu müssen. Ich hoffe echt geht gut aus, ohne diese Diagnose.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X