ich leide unter Bluthochdruck und nehme seit einem Jahr 10 mg Ramilich. Der Durchschnittswert der letzten Wochen liegt bei 144/91 (höchster Wert 158/101 und tiefster Wert 128/82)
Nachdem meine Apple Watch nun auch die Herzfrequenz öfter misst ist aufgefallen, dass meine Herzfrequenz oft erhöht ist.
Beim Schlafen liegt die Herzfrequenz bei 54-67 Schlägen pro Minute. Beim normalen gehen liegt die Herzfrequenz durch. bei 110 BPM, beim Spielen mit dem Hund und beim Arbeiten bei 120 BPM. Meine Hausärztin möchte nun, dass ich ab sofort ABENDS 2,5 mg Bisoprolol-ratiopharm nehmen. Nachdem ich die Nebenwirkungen gelesen habe, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit 1,25 mg anfange, sprich die 5 mg Tablette viertel. Dennoch habe ich das Medikament bisher nicht genommen, da die Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall, Schwindel leider zu den Dingen gehört, die mir Angst machen und auch Panikattacken auslösen können. Ich dachte auch, da meine Herzfrequenz im Ruhezustand und nachts eigentlich ok sind, keine weitere Medikation erforderlich ist. Ein Betablocker nimmt ja doch einen erheblichen Einfluss auf den Körper. Da der Betablocker ja Abends genommen werden soll und ich abends bzw. nachts eine geringeren Ruhepuls habe, wäre die Gefahr doch groß, dass der Puls zu sehr nach unten geht.
Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.
49 Jahre alt
130 Kilogramm
Ramilich 10 mg
Jodid 200
Seit 2 Jahren Nichtraucher (daher Gewichtszunahme)
Knoten Schilddrüse (ohne Über – oder Unterfunktion)
Clusterkopfschmerzpatient (2 x im Jahr für 4 Wochen Imigran)