#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Beschwerde bei Einnahme von Blutdruckmedikamenten sind normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Beschwerde bei Einnahme von Blutdruckmedikamenten sind normal?

    Ich habe, so lange ich denken kann immer einen Blutdruck von 120/80 gehabt. Es gab nie Auffälligkeiten. Im Februar war ich zur Vorsorge beim Hausarzt. Dort wurde ein Wert von 130/90 gemessen.
    Die Hausärztin veranlasste Ende März eine Langzeitblutdruckmessung. Ich empfand es als extrem unangenehm, da der Arm extrem schmerzte.
    Die Ergebnisse zeigten dann eine (deutliche ) Erhöhung des Blutdruckes im Bereich von ca. 157/97. So hoch ist mein Blutdruck noch nie gewesen, aber die Zahlen lügen ja nicht.
    Ich bekam Ramipril verschrieben, welche ich jedoch nicht sehr gut vertragen habe (Unruhe, Schlaflosigkeit, Herzstolpern, Husten).
    Vor 1 Woche erfolgte nun der Wechsel von Ramipril zu Candesartan. Ich sollte zu Beginn 4 mg (für 1 Woche, dann Steigerung auf 8 mg) einnehmen. Am 2. Tag ging es mir im Verlauf des Tages immer schlechter. Ich war unruhig, mir war warm , leicht schwindelig.
    Am Abend stieg der Blutdruck immer höher, sodass bei einem Wert von plötzlich 195/89ch in der Notaufnahme des Krankenhauses war. So eine Entgleisung hatte ich bis dato zum Glück noch nie (wie schon geschrieben war der Blutdruck sonst immer i.O.) Ich wurde im Krankenhaus ca. 4 Stunden überwacht. Der Blutdruck schwankte dort stark. Mal 124/75 und dann 15 Minuten später 180/90. Nach Gabe von Nitro Spray normalisierte sich der Wert wieder und ich durfte wieder nach Hause.
    Der Arzt hat empfohlen, die Dosis des Candesartan am nächsten Morgen bereits auf 8 mg umzustellen, was ich auch tat.
    Zum Hausarzt konnte ich nicht wieder gehen seither, da dieser aktuell wegen Umbau geschlossen ist und erst in 14 Tagen wieder öffnet, wo ich eh einen Termin habe.
    Die Werte sind unter Candesartan bisher weiterhin schwankend. Ich fühle mich nicht sonderlich gut, bin unruhig, kann schlecht einschlafen und habe oft das Gefühl, mein Herz würde rasen. Ich würde gerne wissen, ob das nach Medikamentenwechsel noch normal ist und wie lange es unter Umständen dauern kann, bis sich das reguliert? Mir geht es ja erst seit der Einnahme der Medikamente so komisch. Vertrage ich vielleicht auch das Candesartan auch nicht? Ich bin aktuell etwas ratlos.


  • Re: Welche Beschwerde bei Einnahme von Blutdruckmedikamenten sind normal?

    Hatte die selben Probleme mit Ramipril, grausam. Jedoch habe ich keine Probleme mit Candensartan, ich hab aber mit 16mg angefangen, und nun nehme ich zum ersten mal 8, weil mich die 16 zu sehr umhauen.
    Ich hatte ähnliche Werte wie du 160/100(was durch Bewegungsmangel und schlechte Ernährung kommt für mich). Ich vermute einfach du brauchst ne stärkere Dosis..

    Mein Arzt meinte man kann die Dosis um eine halbe Tablette jede 2 Wochen erhöhen, aber lieber nicht ohne Absprache eines Arztes. Es gibt einen nächtlichen Notdienst den man anrufen kann, da würde ich es mal versuchen. Dort durchzukommen ist aber zurzeit fast unmöglich :/

    Hoffe dir geht es bald wieder tip top =)

    Kommentar


    • Re: Welche Beschwerde bei Einnahme von Blutdruckmedikamenten sind normal?

      Ich nehme seit Anfang Mai nun 8 mg Candesartan.
      Der Hausarzt hatte zunächst empfohlen, am Abend ebenfalls 8mg einzunehmen. Allerdings sank damit der Blutdruck am Morgen auf 90/80 ab und mir war den ganzen Tag elendig schlecht und schwindelig. Die Tablette am Abend sollte ich dann wieder weglassen.
      Nach einer weiteren Woche pendelte sich der Blutdruck meist deutlich unter 140/90 ein. Sehr oft sogar unter 130/80.
      Manchmal steigt er allerdings doch hoch. 1x auf 160/93 und am Wochenende hatte ich einen Wert von 193/103. Ich hatte schon geschlafen und wurde dadurch wach, weil mein Herz stark geklopft hat. Ich fühlte mich ähnlich, wie bei der Entgleisung Ende April. Ich habe absolut keine Erklärung, warum das (schon wieder) passiert ist. Ich habe früher nie so etwas gehabt. Erst seit ich Tabletten nehmen muss, habe ich überhaupt Probleme. Für einen solchen Fall bekam ich vom Hausarzt Nitrospray verschrieben, welches ich an dem Abend dann natürlich nahm. Den Blutdruck habe ich stündlich überwacht, an Schlaf war ja nicht mehr zu denken. Im Laufe der Zeit besserte sich die Situation. Kann mir jemand sagen, warum es überhaupt zu einem so massiven Blutdruckanstieg kommt, obwohl ich das tatsächlich früher nie hatte und jetzt ja regelmäßig Medikamente einnehme? Mich beunruhigen derartige Situationen sehr!

      Obwohl der Blutdruck ansonsten sich mittlerweile in niedrigeren Bereichen bewegt habe ich oft das Gefühl, mein Herz springt mir raus (auch bei einem Puls von 58-68) und mir ist leicht schummerig.

      In der nächsten Woche ist endlich der nächste Arzttermin.

      Kommentar

      Lädt...
      X