#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck und erhöhte Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck und erhöhte Leberwerte

    Hallo,

    ich bin 25 Jahre alt und trinke seit ca. 4-5 Jahren täglich 2-3 Bier. Seit 3 Jahren habe ich einen Tinnitus (HNO sagt, es liegt nicht am Gehör), nun wurde es mit meinem Bluthochdruck seit 2 Wochen schlimmer.. herzrasen/herzklopfen und innere Unruhe kamen hinzu, daher ging ich zum Hausarzt. Der Hausarzt hat eine Blutentnahme veranlasst und alle Werte bis auf zwei Leberwerte waren in Ordnung.

    Folgende Leberwerte habe ich:
    GOT: 40
    GPT: 90(+)
    GGT: 86(+)

    mein Hausarzt hat mir nur gesagt, dass die Leberwerte erhöht seien aber weder ob es jetzt "schlimm" ist oder ob es auf mögliche Entzündungen oder andere Krankheiten hindeutet. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob diese Werte (aus eurer Erfahrung) auf etwas hindeuten könnten?


  • Re: Bluthochdruck und erhöhte Leberwerte

    Naja, wenn du täglich Bier trinkst dann hat die Leber keine Möglichkeit zur Erholung.
    Sie regeneriert sich sehr gut, nur muss man ihr auch die Gelegenheit dazu geben, Phasen in denen nichts konsumiert wird was sie stark beansprucht, ohne solche Phasen kommt immer mehr oben drauf.

    Es ist schlimmer für die Leber wenn du jeden Tag zwei Bier trinkst, als wenn du ab und zu mal vier Bier trinkst, eben weil dazwischen Pause ist und die Leber sich regenerieren kann.
    Hängt natürlich auch individuell von der Person ab, wie schnell oder langsam Alkohol den Organismus schadet, da das niemand so genau sagen kann sollte man generell drauf achten so zu leben dass es den Organen möglichst gut geht.

    An deiner Stelle würde ich den Alk und fettes Essen mal komplett weg lassen und die Werte in einigen Wochen/Monaten nochmal checken lassen. und auch wenn sie wieder ok sind bei der gesünderen Lebensweise bleiben.
    Sicher hat Alkohol auch einen Einfluss auf den Blutdruck, von daher wird der dann vielleicht auch besser, wenn du die Bierchen durch eine Joggingrunde ersetzt.
    Und, wenn du dir unsicher bist dann geh nochmal zu deinem Arzt und sprich ihn gezielt darauf an, was das zu bedeuten hat, was du tun kannst, ob es einen Krankheitswert hat und wann man die Werte nochmal testen sollte.

    Kommentar


    • Re: Bluthochdruck und erhöhte Leberwerte

      Hallo,
      Ich habe fast die gleiche Geschichte. Ich bin aktuell 33 Jahre, nehme seit 8 Jahren Blutdrucksenker. (Amelior und Betablocker) Bei mir wurde Bluthochdruck im Zuge von untersuchen wegen Schwindel etc. festgestellt. Hatte damals Stress wegen der Abendschule.
      Seit 7 Jahren habe ich erhöhte Leberwerte. Bei mir war immer der GGT Wert hoch, so zwischen 90-120 (Toleranz ist max. 66)
      Bier trinke ich auch ganz gerne mal, zwar nicht täglich aber 3-4 Tage die Woche 2-3 flaschen
      Ich war bei zig Ärzten und keiner konnte den Grund feststellen, trotz meinem Hinweis auf den Bierkonsum.
      Bis vor 9 monate.
      Ich war bei einer Leberspezialistin, diese meinte ich solle mal meine Ernährung umstellen (ich aß immer Wurstsemmel zum Mittagessen), und ausdauersport machen. Dies machte ich, nahm 13kg ab und bekam die beta blocker weg. dann machte ich ein blutbild und sämtliche werte waren i.O!. Bierkonsum habe ich nicht geändert. Ich bin überzeugt, dass es die concor waren. lg

      Kommentar


      • Re: Bluthochdruck und erhöhte Leberwerte

        PS: mein Arzt meinte, es sei bei mir eine beginnende Fettleber-->hatte einen Ultraschall und Fiberscan

        Kommentar


        Lädt...
        X