Am 13. November 2018 war es dann wieder soweit. Aber diesmal war die Ärztin mit den Blutwerten nicht zufrieden. Ich bekam ein 24-Stunden-Blutdruckmessgerät verpasst.
Am 23. November kurzfristig ein weiterer Termin bei der Ärztin. Schwerer Bluthochdruck (112/182) tagsüber, in der Nacht Senkung auf halbschwerer Bluthochdruck (ca. 100/165). Dazu massiv erhöher Cholesterin-Spiegel (LDL um über 50 %) und schwerer Vitamin-D-Mangel (auf etwa einem Drittel des Normwertes).
In der Tat, von all dem habe ich nichts bemerkt, fühle mich gesund. Auch keinerlei Probleme mit dem Herzen oder sonst wo.
Es gab auch kein Weisskitteleffekt, da der halbjährliche Hausarzttermin nun allzu routiniert. Bei der Messung bei der Ärztin am 13. November war es gar so ca. 110/178.
Somit bekam ich gleich ohne Wartezeit Medikamente verschrieben (Blutdrucksenker, Cholesterinsenker und Vitamin D in Tabletten).
Dazu habe ich lediglich ein geringer Übergewicht, wo ich denke, ich könnte es eventuell reduzieren. Ziel gesetzt habe ich 72 kg als Normalgewicht. Am 23. November war ich noch auf 84 kg. Mittlerweile bin ich auf 79 kg.
Solche Blutwerte ich ich bemerke nichts davon... ...wäre jener Nachsorgetermin aufgrund meiner Vorerkrankung nicht gewesen. Wer weiss, wie lange es gedauert hätte.
Nächste Woche habe ich dann ein weiterer Termin bei der Ärztin. Mal sehen, ob sie dann mit den Blutwerten zufrieden ist oder ich gar noch zusätzliche Medikamente verschrieben bekomme.
Plophoser
Kommentar