erst mal kurz zu mir: Ich bin männlich , 27 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport, habe kein Übergewicht und habe seit meiner Kindheit Leistungsfussball gespielt, ich war also immer sportlich betätigt.
vor 1 Tag haben wir bei Freunden den Blutdruck gemessen, der war bei mir komischerweise extrem hoch (wir kamen aber auch vom Sport). Und ich bin leider ein Mensch, der bei sowas immer extrem Angst/Panik bekommt, was die eigene Gesundheit angeht. Dieser Wert hatte mich regelrecht geschockt, so dass ich über nichts anderes mehr nachdenken konnte!
Am nächsten Tag kaufte ich mir auf den Schock auch direkt ein Blutdruckmessgerät. Da war aber wieder alles normal. Habe bisher 2x morgens und 1x abends gemessen. Jedes mal um die 125/80 heute morgen sogar nur 117/79, also alles im Grünen bereich (war wohl an dem Tag vom Sport noch so aufgekratzt).
Aber durch diesen Schock habe ich seit dem einen Extrem hohen Ruhepuls, ich denke durch den Streß den ich mir gemacht habe und den Schock.
Am selben Tag und davor, hatte ich beim Ausdauersport einen Belastungspuls von ca 125, 1 Min nach beendigung des Trainings hatte ich einen Puls von 89 (geht also schnell nach Belastung wieder in den normalen Bereich), wobei ich da immernoch etwas geschnauft habe.
Sprich mein Ruhepuls muss dementsprechend noch geringer sein.
Seit der Schock-Nachricht habe ich aber einen Ruhepuls von ~100 und ein wenig drüber und hatte Heute beim Ausdauertraining teilweise Puls-Werte von 150 und mehr bei der Belastung.
Meine Frage ist jetzt,
a) Ist es "normal" bei so einem Schock, bzws Streß den man sich selbst macht so den RuhePuls nach oben zu hauen und
b) Wie lange braucht der Körper, bis er sich von sowas erholt und wieder im normalen Bereich ist
ich habe schon angenfangen heute schüsslersalze für die Psyche zu nehmen, aber da ich mir ja selbst immer so viel Panik mache, habe ich Probleme jetzt grade wieder runter zu kommen obwohl der Blutdruck ja wieder normal ist und nur den Abend da hoch war ...