Nun beginnen die Merkwürdigkeiten. Diese Tabletten stammen von einem anderen Hersteller und ich habe langsam das Gefühl, dass die Einzeltabletten teilweise stark unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen haben. Ein paar Tage geht es völlig normal und der Blutdruck liegt im Normal bis Optimal Bereich. Dann plötzlich ohne erkennbaren Anlass gibt es Tage an denen der Blutdruck im Bereich 140 zu 90 landet, fast so als wenn keine Tablette genommen worden wäre. Das habe ich nun schon mehrfach beobachtet.
Da ich noch viele Ramipril 5 /12,5 der Erstverschreibung übrig hatte, habe ich zum Test einfach die Dosis auf 1/2 Tablette verringert - also 2,5 mg Ramipril und 6,25 Entwässerung. Bei dieser Kombination ist es seit Wochen zu keinen solchen Ausreißern nach oben gekommen und der Blutdruck liegt recht stabil im Zielbereich 120 zu 80.
Mir wäre es natürlich nach wie vor am liebten, nur einen Wirkstoff einnehmen zu müssen und die Frage lautet - wäre es einen Versuch wert, einen anderen Hersteller der Ramipril ohne Entwässerung zu probieren? Kann es sein, dass eine ganze Charge schlecht vermengter Wirkstoffe unbemerkt in Tabletten landet so das ein bestimmter Prozentsatz der Tabletten keinen oder zu wenig Wirkstoff enthält?
Oder doch lieber "keine Experimente" und einfach die Dosis der 5/12,5 halbieren?