#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruckmessung beim Arzt (elektronisch) und klassisch gemessen großer Unterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruckmessung beim Arzt (elektronisch) und klassisch gemessen großer Unterschied

    Ein Hallo in die Runde,
    ich kontrolliere seit Jahren mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät der Marke Omron und habe immer normale Werte (120-140 / 75-85).
    Während eines Klinikaufenthaltes wurde zur Kontrolle täglich mehrmals manuell gemessen, jedes mal Werte 150-170 / 100-110. Man verordnete mir Ramipril, was starken Reizhusten auslöste.
    Ich bat meinen Arzt um ein anderes Medikament, er meinte jedoch, mir nichts verschreiben zu müssen, da bei der Eingangskontrolle (bei jedem Besuch in seiner Praxis wird zu Beginn der Blutdruck mit einem Gerät der Marke BOSO elektronisch gemessen), mein Blutdruck vollkommen normal gewesen sei (127/83).
    Ich war damit nicht einverstanden und bat um eine manuelle Kontrollmessung. Nachdem ich mir einen Vortrag anhören musste über die Nachteile der klassischen Methode und die Zuverlässigkeit der elektronischen Geräte, ließ er sich dazu herab, manuell zu messen. Er maß an jedem Arm 2 Mal, wurde sehr still und etwas blass und meinte, zwischen 150-165 / 100-110 gemessen zu haben. Ich bekam ein neues Medikament und hatte den Eindruck, dass er froh war, mich schnell verabschieden zu können.

    Fragen:

    Wie soll ich mich verhalten?
    Woher kommt dieser große Unterschied zwischen manueller und elektronischer Messung?
    Heißt das, dass dieser Arzt bei allen Patienten bei der Eingangskontrolle falsche Werte misst oder nur bei mir?

    Vielen Dank für Eure Antworten


  • Re: Blutdruckmessung beim Arzt (elektronisch) und klassisch gemessen großer Unterschied

    Hallo,
    ich würde mir mal defintiv einen neuen Arzt suchen. Blutdruckmedikamente sind kein Spiel und sollten auch nicht eingenommen werden wenn sie nicht nötig sind. Wenn du ihn zum Manuellen messen "zwingen" musstest, würde ich mich fragen ob er wirklich ein guter Arzt ist. Nur auf neu Technische Geräte würde ich mich nicht verlassen. Am besten suchst du einen neuen Arzt auf und erzählst dem das ganze

    mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X