- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Reflux
Einklappen
X
-
Reflux
Meine kleine Nichte (2 J.) hat Reflux.Als sie 1 J.alt war hatte sie ständig Bakterien in Urin,nach einer Untersuchung hat man festgestellt dass sie von beiden Seiten Reflux hat. Obwohl ihre Urin regelmäßig untersucht worden ist und es war alles OK,hat sie letzte Woche wieder die gleiche Untersuchung hinter sich und es zeigt wieder Reflux von beiden Seiten. Wie kann man in so einem Fall vorgehen?Gibt es Chancen,dass es mit der Zeit verschwindet?Muss man da was operativ machen?Stichworte: -
-
-
Dr.Dill&Dr.Hollberg
Re: Reflux
Die Therapie des vesikoureteralen Refluxes ist abhängig vom Grad des Refluxes. Hier haben sich die Kinderurologen festgelegt. Niedrige Grade können überwiegend konservativ behandelt werden, d.h. es muss erreicht werden, dass keine Infekte eintreten, die die Nieren schädigen könnten.
Höhere Grades des Refluxes sollten operativ behandelt werden.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg
-
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Unsere Kleine hat zwar schon seit längerem Zeit keine Infekte in Urin,aber der Grad des Refluxes (beideseitig) wird auf 3-4 geschätzt. Ist es schon ein Fall für die OP? oder solange sie keine Infektionen hat sollte man es einfach dabei lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!!!
und ein schönes Wochenende.
Kommentar
-
Hallo alina,
unsere Tochter hatte einen Harnwegsinfekt und vor 2 Tagen ist nun festgestellt worden,das Sie auch einen vesiko-ureteralen Reflux hat!!
Ich hatte hier auch schon gepostet unter Niere hat 2 Harnleiter!!!
Du kanst jede Menge Informationen im Netz bekommen,wenn Du bei google VUR oder aber den Fachbegriff ausgeschrieben eingibst.
Darf ich fragen,ob Deine Nichte zufällig auch noch doppelte Harnleiter hat?? Wobei ich gehe eher davon aus,das dieses nicht der Fall ist,das sie den VUR beidseitig hat.
Bei meiner Tochter ist es nur einseitig,dort wo Sie die doppelten Harnleiter hat.!!
Ein schönes Wochenende wünscht
Gabilein
Kommentar
-
-
Hallo Gabilein,
Unsere Kleine hat VUR von beiden Seiten, mehr ist da nichts, zumindest wir wissen es nicht. Sie hatt ja Beschwerden als sie noch kleiner war, d.h. 5 Monate bis 1 Jahr, staendig Infekte in Urin, brennendes Schmerz etc.Seitdem sie jetzt 2 J.ist hat eigentlich keine Infekte mehr, aber leider VUR ist nicht weg:-(
Schoenen Tag noch Gabilein!
Kommentar
-
-
Hi Gabilein,
Der Arztz hat uns schon damals gesagt (als man bei ihr das vor ca.1 Jahr entdeckt hat), dass es nach einem Jahr eigentlich weggehen soll,aber leider ist es noch immer da. Ich hoffe doch, dass es doch mit der Zeit weggeht.
Fuer unsere Kleine und fuer Deine Tochter natuerlich wuensche ich auch alles Gute!!!
besten Gruss
A.
Kommentar
-
Hallo alina,
was macht man jetzt mit Eurer Kleinen?? Weiter abwarten und konversative Behandlung oder Op??
Gruß
Gabilein
Kommentar
-
-
Hi Gabilein,
Es hat sich bei meiner kleine Nichte herausgestellt,dass sie doch operiert werden muss.
Auch wenn der Grad des Refluxes nicht so hoch ist,hat der Doc.gesagt,dass es kleine Chance gibt,dass es vom alleine heilt.
Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich immer noch gehofft habe,dass es vom alleine heilt. Ich bin sehr traurig. Wie geht es eigentlich Deine Tochter?Ich hoffe sie hat keine Infekte.
Grüsse
Alina
Kommentar
-
Hallöchen alina,
ach Mensch,das ist ja schade,das es bei Euch doch nicht ohne OP geht..!!
Bei uns ist es schon klar,das Sie operiert werden muß,dieses hat uns der Kinderarzt schon gesagt.
Leider geht es Ihr nicht so gut. Sie hat jetzt innerhalb von 3 Wochen den 2 Harnwegsinfekt,klagt hierbei über Kopf und Bauchschmerzen,sowie Rückenschmerzen in der Nierengegend!!! Antibiotika muß Sie jetzt für ein halbes Jahr durch nehmen!!!
Ganz schön sch...!!
Nächste Woche Donnerstag muß ich mit Ihr zur Untersuchung in die Klinik,ich hoffe,das ich dann auch erfahre welcher Grad es bei Ihr ist!!
Welcher ist es bei Eurer Kleinen...?????
Die Op,so sagte mir der Kinderarzt,soll aber nicht schlimm sein,genaueres weiß ich aber auch noch nicht..!!
Du siehst,uns steht das gleiche bevor..!!
Wäre schön,wenn Du wieder berichtest..!!
Der kleinen Maus drücke ich feste die Daumen!!
Liebe Grüße
Gabilein
Kommentar
-
Hi Gabi,
Wegen deiner Tochter tut es mir leid,ich hoffe unsere beide kleine Engelchen werden endlich wieder gesund, ich kann es wirklich nur schwer ertragen,wenn kleine Kinder leiden und schmerzen haben und besonders,die die mir ans Herz gewachsen sind. Ich habe ja auch gelesen,dass die Op an sich nicht so schlimm sein soll, das ist ja zumindest eine guter Anfang. Wenn ich etwas mehr weiss, bzw. wenn der Arzt noch was berichtet,sage ich dir natürlich Bescheid. Ich weiss,unsere kleine muss z.B.jetzt noch eine Untersuchung machen,wo es festgestellt wird ob ihre Nieren in Ordnung sind,denn sie hatte früher (als sie 1 J.alt war)auch Harninfekte und musste öfters Antibiotika nehmen.
Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Tochter.
Kommentar
-
Hallo alina,
ich wünschte auch,das ich Ihr alles abnehmen könnte,denn mir geht es da wie Dir!!
Mir geht es auch nicht gerade gut,weil ich alles mit ansehen muß..!!
Diese ganzen Untersuchungen,sollen wohl nicht gerade angenehm sein!!
Bei meiner Tochter ist es ja noch nicht ganz so weit!! Der Kinderdoc hat 2 Ultaschalle gemacht und bis jetzt ist noch nichts weiter gelaufen.
Wir haben am Mittwoch einen Termin in der Klinik und dann werden weitere Untersuchungen gemacht.
Leider weiß ich nicht welche!!!Ich weiß,das man nach der Niere schauen will,aber was Sie vorhaben,das weiß ich nicht!!
Kannst Du mir da vielleicht mehr zu sagen,was hat Eure Kleine schon an Untersuchungen hinter sich??
Das macht mich ein wenig unruhig,weil ich nicht weiß,was da auf Sie zukommt..!!
Ja,es wäre schön,wenn Du mich weiter auf dem laufenden hältst...!!
Liebe Grüße
Gabilein
Kommentar
-
Hi,
Gabi, so wie ich es lese ist wohl Deine Tochter eher dran als meine Nichte. Sie hat erst im nächsten Monat die Untersuchung, ist aber auch nicht sicher.Es scheint,dass deine Tochter die gleiche Untersuchung haben wird, wie unsere kleine. Ich habe inzwischen einen Freund gebeten,dass er bei Nephrologen nachfragen soll (er arbeitet im Kranknehaus),wie gut die Ergebnisse so einer Untersuchung bei so kleinem Kind sind, und man hat ihm gesagt,dass gerade die Kinder das am besten meistern können,denn ihre Organe (auch die Nieren) wachsen mit und sind in der Phase stängiden Wachsens. Na,ja ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Hoffnung geben,denn ich habe mich ein wenig beruhigt.
Viele Grüsse und alles gute wirklich für Deine Tochter!!!
Kommentar
-
Liebe Alina, vielleicht,wenn du nichts dagegen hast,können wir unsere "lange Romane" auf die E-Mails verschieben. Wenn du Lust hast,kannst mir gerne auf meine Adresse schreiben: [email protected]
Kommentar
-
Hallo alina,
umso mehr ich informiert bin,umso ruhiger werde ich auch.
Ich hatte das nur so verstanden,das Eure Kleine diese ganzen Untersuchungen schon hinter sich hat,aber da scheinen wir ja auf dem gleichen Stand zu sein...!!
Da hast Du natürlich Recht,Kinder stecken das ganze viel besser weg!! Dieses ist auch ganz gut so...!!
Sag mal,ist das Deine E-Mail Adresse,die dort angegeben wurde?? Ich bin da nicht ganz schlau draus geworden...!!!
Was die Untersuchungen angeht,so scheint es ja eher,das ich Dir da berichten kann...!!
Liebe Grüße
Gabilein
Kommentar
-
Huhu,ich nochmal,
gerade kommt meine Tochter an und berichtet mir,das es wieder "brennen" würde..!!
Das Antibiotikum scheint nicht mehr anzuschlagen,manno und das zum Wochenende...!!
Der Kinderarzt und mein Hausarzt haben Urlaub,jetzt stehen wir gewaltig auf den Schlauch...!!
Gruß
Gabilein
Kommentar
-
Dr.Dill&Dr.Hollberg
Sie können - und sollten auch - immer noch den kassenärztlichen Notdienst anrufen.
Viele Grüße
Dr. H. Hollberg
Kommentar
-
Hallo alina,
ich bin froh,das wir am Mittwoch den Termin haben!!
Gestern hatte sie wieder Kopfschmerzen!! Ich mußte Ihr einen Schmerzsaft geben!!
Das brennen beim Wasser lassen,blieb zum Glück bei
dem einen Mal!!
Sie trinkt z.Zt. nicht viel,ich muß Sie immer dazu anhalten,das ist sicher die Angst,das es brennen könnte!! Das geht schon seit Ihrem ersten Infekt so: Hatte vorher nie Probleme,das Sie nicht genug trinkt!!
Ich sehe es auch so,das Sie schnell operiert werden sollte,damit Sie wieder die Alte ist!!
Bin froh,wenn wir es hinter uns haben!!
Liebe Grüße
Gabilein
Kommentar
Kommentar