meine Tochter ist 8 3/4 Jahre. Sie nässt seit sie keine Windeln mehr trägt mehr oder weniger (fast jeden Tag) tagsüber und Nachts ein. Nachts ist die Hose meist richtig nass, tags ist es nicht so schlimm, aber dafür sehr oft. Egal zu welcher Zeit, der Slip ist praktisch immer etwas feucht. In den letzten Jahren war es im Sommer stets besser, aber dieses Jahr gab es auch im sommer viele Malheurs.
Wir waren bereits zur Untersuchung in einer Uni-Klinik, dort stellte man fest, dass organisch alles i.O. sei. Man meinte, es läge am Trinkverhalten (sie trinkt zu wenig) und an der "Technik" beim Wasserlassen. Auffällig: auf der Toilette kommt der Strahl sturzartig raus. Sie hatte als Kleinkind sehr viele Blasenentzündungen und auch sonstige Entzündungen (Mittelohr), die mit viel Antibiotika behandelt werden mussten.
Phsychisch ist sie nicht sehr ausgeglichen, zappelig, träumend, etwas kontaktarm, wenig Freundinnen. In der Schule ist sie gut und hat keine Probleme. Frägt man Sie "Stört dich das nicht?" gibt sie darauf keine rechte Antwort.
Ich weiß nicht was die Ursache ist (körperlich wegen des Dauerzustandes und weil sie schon als Kind Entzündungen hatte oder phsychsicht) und was man machen kann. Bisher haben wir meist kein großes Aufhebens gemacht wenn es passiert ist und abgewartet, aber langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass es von selbst aufhört.
Vielen Dank für Ihre Meinungen.
Kommentar