#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten und Blasenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husten und Blasenschwäche

    Hallo!

    Ich bin 44 und seit ca einem Jahr verlier ich manchmal ein paar Tropfen Urin wenn ich huste. Ist das schon Inkontinenz bzw der Anfang davon und was soll ich tun? Ich möchte nicht dass es schlimmer wird, habe mit dem Schliessmuskeltraining angefangen (wann immer ich mich dran erinnere), wobei man beim pinkeln mittendrin den Strahl einige Sekunden anhält. Ist das so richtig? Wie oft sollte ich das machen, jedesmal wenn ich auf's Klo gehe, einmal am Tag, oder ...?

    Oder sollte ich einen Arzt sehen deswegen? Sonst hab ich eigentlich selten Blasenprobleme.

    Danke schon mal,

    Martina


  • RE: Husten und Blasenschwäche


    Das was Sie beschreiben nennt man Harninkontinenz.
    Wenn Sie übergewichtig sind sollten Sie Ihr Gewicht reduzieren. Machen Sie viel Sport! Beckenbodengymnastik sollten Sie jeden Tag machen, mindesten 10 Minuten besser 20 Minuten. Lassen Sie sich Übungen von einem Krankengymnasten oder bei einem Volkshochschulkurs oder Sportverein zeigen. Wenn mit diesen Maßnahmen keine vollständige Kontinenz eintritt sollten Sie einen Urologen aufsuchen.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • RE: Husten und Blasenschwäche


      Danke schön Herr Dr Hollberg, ich werde mit Beckenbodengymnastik anfangen.

      Gruss, Martina

      Kommentar

      Lädt...
      X