--------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen heute morgen hat mich mein urologe angerufen und mir mitgeteilt das meine ergebnisse von der Urodynamik ausm KH da sind und ich bitte um 15 uhr bei ihm sein soll.
Also schreib euch mal die zusammenfassende Befundbeurteilung:
Belastungsinkontinenz Typ IIb nach Blaivas und Olsson.Es besteht eine kleinkapazitäre Blase mit hypokontraktilem Detrusor.Der stresstest war deutlich positiv.Unter Hustenreizen und mit einem Restharn von 100 ml in der Blase verliert die Patientin im Stehen deutlich Urin.Eine Detrusorüberaktivität konnte im Rahmen der urodynamischen Untersuchung ausgeschlossen werden.
Jedoch fanden sich Hinweise auf einen nicht relaxierenden Beckenboden,so dass wir zunächst eine Beckenbodengymnastik und ein Biofeed-back.training empfehlen.Des weiteren empfehlen wir wir die regelmässigen restharnkontrollen.Bei Misslingen der konservativen Therapie empfehlen wir eine wiedervorstellung zur weiteren Diagnostik unter stationären Bedingungen .Eine erneute cystometrie in Narkose sollte hierzu dann ebenfalls gehören,wie eine Kernspintomographie der Wirbelsäule.Die Ursache für symptomatik und schmerzen sind noch unklar.Die Therapie wird sich hieran orientieren.
Kommentar