ich wurde aufgrund von neurogener Blasenlähmung vor zwei Wochen in Tübingen operiert und hatte versprochen euch über den Ablauf der OP auf dem Laufenden zu halten. Das ganze nennt sich "Latissimus-dorsi-Plastik" siehe mein vorhergehender Artikel den vor 2 Monaten hier schon mal eingestellt hatte. Nun zu meinen OP-Erfahrungen: Am 13.06. durfte ich einrücken und am 14.06. pünktlich um 7.00 lag ich im OP. Danach war ich bis folgenden Donnerstag auf der Wachstation, wo ich bestens versorgt wurde, inklusive Körperpflege und Krankengymnastik. Bei mir wurde der rechte Latissimus entfernt, obwohl ich rechthänderin bin, aber ich konnte den Arm sofort nach der OP bewegen. Die Schmerzen war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte: bereits am folgenden Montag konnte ich weitestgehend auf Schmerzmittel verzichten. Ab Dienstag machte ich dei ersten Gehversuche, wobei ich jeden Tag von einer Krankengymnastin unterstützt wurde. Anfangs tat die Bauch wunde noch weh, aber eher ein unangenehmes ziehen als Schmerzen wie im Rücken auch. Das Essen war gut wie die sonstige Versorgung auch und die Schwestern und Ärzte sehr engangiert und kompetent. Mein Inpmlantierter Muskel im bauch ist gut durchblutet, was das wichtigste ist und jetzt müssen noch die Nervenverbindungen zusammenwachsen. Den Dauerkatheter muß ich noch 6 Wochen tragen und in 12 Wochen gehts wieder in die Klinik, um erstmals den Muskel zu betätigen. Am 11. Tag, d.h. diesen Sonntag wurde ich entlassen, bin zwar noch ein bißchen wackelig auf den Füßen, weil ich auch eine Blutransfusion auf der Wachstation hatte, aber ansonsten ist alles bestens. Wer sich für die OP-Methode interessiert kann sich gerne bei melden! Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden
Grüße an Dr. Dill & Dr. Hollberg
Danie
Kommentar