#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Op oder warten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Op oder warten???

    Liebes Team,
    ich war heute mit meinem 10. Monate altem Sohn bei der MCU und da kam ein nicht schöner Befund herraus. Er hat wohl einen Reflux auf der einen Seite bis zu dem Nierenbecken und auf der anderen Seite bis zu den Nierenkelchen. Die Ärzte meinten das man so kleine Kinder nicht operieren sollte aber das das in diesem Falle wohl nach einer OP ausieht. Jetzt soll ich erstmal zur Nierensprechstunde gehen. Was soll ich tun? Der KA meinte das sich das auch verwachsen könne und man das Medikamentös behandeln kann. Es wäre ja schließliche kein Lebensbedrohlicher Befund. Ich möchte eigendlich nicht das mein Kind operiert werden muss.
    Vielen dank schon mal im Vorraus.
    MFG Duffie


  • RE: Op oder warten???


    Hallo Dyffie,
    häufig rät man bei so kleinen Kindern von einer OP ab, aber dafür gibt man ihnen häufig Antibiotika um eine Infektion der Blase/ Niere zu unterdrücken. Die Antibiotika wirken sich allerdings sehr negativ auf dei allgemeine Entwicklung und besonders auf s Immunsystem aus. Kinder die früh Antibiotika bekommen haben, weisen später eine hohe Anfälligkeit des Immunsystems auf, ausserdem sind sie in der Entwicklung zurück. Man sollte auch bedenken, daß der ständige Reflux die Niere auf Dauer sehr belastet, was vieleicht später zu weiteren Problemen mit diesem Organ führen könnte. Ich würde eine zweite Meinung in einer guten Kinder-Urologie einholen, und es dann entscheiden. Von der Kinder-Urologie in Mannheim bzw. Tübingen kann ich sagen, daß sie sehr gut sind und dort wurden auch noch jüngere Kinder operiert.
    gruß
    Daniela

    Kommentar


    • RE: Op oder warten???


      Hallo Dyffie!

      Schliesse mich der Meinung von Daniela an - ich denke eine zweite Meinung wäre angebracht, wobei ich glaube, dass dies ev. schon in den Bereich eines Nephrologen fällt, aber das weiss ich nicth sicher .

      Ich glaube, dass ein Reflux noch nicht viel ausmacht, aber wenn dies öfters vorkommt, so sollte schon operiert werden, da wirklich (nicht nur vermutlich) Schäden an der Niere zurückbleiben. Ich weiss, von einer Bekannten, dass diese Op auch schon bei mehren MOnate alten Babys gemacht werden kann und diese dann praktisch gesund aufwachsen können.

      Ich hatte von Geburt an chron NIerenbeckenentzündung und sehr oft Refluxe und konnte die Zeit zur Op (damals erst mit Mindesalter von 8 Jahren möglich) nur durch Aufwachsen im Spital und Dauerantibiotikatherapie überprücken. Die Folgen - ich musste beidseits operiert werden, da ich bereits eine Schrumpfniere (aufgrund der Schäden) hatte und die zweite NIere auf dem besten Weg dazu war. Weiters habe ich nun (bin jetzt 30 ) sehr starke Probleme mit meinem Immunsystem und liege praktisch von Okt.bis Mai fast durchgehend mit irgendwelchen Entzündungen flach. Vor 2 Jahren war ich kurz vor der Dialyse , welche noch im letzten Moment verhindert wurde - nehmen jetzt Medikamente irgendwie zur Unterstützung und mach alles "Gute" was mir die Ärzte raten um dies solang wie möglich hinausschieben zu können.
      Aber - gemessen an der damaligen Diagnose der Ärzte (1 NIere spätestens mit 12 raus und Dialyse spätestens mit 18 Jahren) gehts mir noch sehr gut damit, wobei - gut -relativ zu sehen ist.

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist , eine solche Entscheidung zu treffen, natürlich möchte man keine Op, aber zulange sollte auch wieder nicht gewartet werden - meine Meinung.

      Hoffe ich konnte ein wenig beitragen, dein Chaos im Kopf zu verringen.

      LgMelanie

      PS: hab schon vorhin Beitrag gesendet, konnte ich aber danach nicht finden, hoffe, dass ich jetzt nicht doppelt drin stehen - ansonsten sorry- technik ist schuld "g".

      DanielaNicole schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Dyffie,
      häufig rät man bei so kleinen Kindern von einer OP ab, aber dafür gibt man ihnen häufig Antibiotika um eine Infektion der Blase/ Niere zu unterdrücken. Die Antibiotika wirken sich allerdings sehr negativ auf dei allgemeine Entwicklung und besonders auf s Immunsystem aus. Kinder die früh Antibiotika bekommen haben, weisen später eine hohe Anfälligkeit des Immunsystems auf, ausserdem sind sie in der Entwicklung zurück. Man sollte auch bedenken, daß der ständige Reflux die Niere auf Dauer sehr belastet, was vieleicht später zu weiteren Problemen mit diesem Organ führen könnte. Ich würde eine zweite Meinung in einer guten Kinder-Urologie einholen, und es dann entscheiden. Von der Kinder-Urologie in Mannheim bzw. Tübingen kann ich sagen, daß sie sehr gut sind und dort wurden auch noch jüngere Kinder operiert.
      gruß
      Daniela

      Kommentar


      • RE: Op oder warten???


        Hallo,
        den Reflux von Urin aus der Blase in die Niere teilt man in 4 Schweregrade ein. Eine sofortige Operationsindikation ergibt sich heutzutage eigentlich nur beim Grad 4, d.h. wenn bereits eine Erweiterung und Funktionseinschränkung der betroffenen Niere eingetreten ist. Alle anderen Refluxgrade kann man beobachten unter einer kontinuierlichen, niedrigdosierten, antibiotischen Infektprophylaxe, die, und da muss ich DanielaNicole ausnahmsweise entschieden widersprechen, keinerlei nachteilige Folgen für die Kindesentwicklung, das Immunsystem etc. hat. Hierunter reifen die allermeisten Refluxe aus und bedürfen keiner Operation. Diese ist nur dann nötig, wenn es trotz Antibiotikaprophylaxe wiederholt zu "Durchbruchsinfektionen" kommt, die Nierenfunktion (die durch entsprechende Untersuchungen 3- bis 6-monatlich geprüft werden muss) sich verschlechtert oder Mädchen mit persistierendem Reflux in die Pubertät kommen (um das Risiko aufsteigender Nierenbeckenentzündungen in der Schwangerschaft zu vermeiden).
        Viele Grüsse, Dr. Dill

        Kommentar


        Lädt...
        X