#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inkontinenz und Füllmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkontinenz und Füllmenge

    Guten Abend,

    ich leide hin und wieder an Harninkontinenz. Meine Blase meldet sich meist schon bei ca. 150 ml tagsüber und nachts schaffe ich bis zu 350 ml. Ist das normal? Denn wenn ich versuche, den harn tagsüber länger einzuhalten, um die Füllmenge von 300 ml zu erreichen, dann kann es passieren, daß der Druck zu groß wird (obwohl nur 100 ml drin sind) und ich inkontinent werde und ein Teil raus läuft. Darum gehe ich dann lieber schon früher und überstrapaziere die Blase nicht. warum klappt das nachts besser und sind 300 ml ausreichend? Ich bin Ende 20, weibl., 1,70 cm groß und wiege ca. 70 kg, falls das eine Rolle spielt?

    Danke


  • RE: Inkontinenz und Füllmenge


    Hallo Assass,
    verzeihen Sie die verspätete Antwort, ich hatte Ihren Beitrag schlichtweg übersehen ...
    Die Blasenkapazität der erwachsenen Frau beträgt etwa 300-400 ml, Ihre Blase hat also eine völlig normale Kapazität, meldet sich aber tagsüber einfach zu früh. Sie sollten zu einem Urologen gehen, um eine "organische" Ursache, also Steine, Entzündungen etc. auszuschliessen. Ist dies geschehen, bezeichnet man Ihre Beschwerden als "überaktive Blase" und kann Sie sehr erfolgreich konservativ (Beckenbodentraining, Verhaltenstraining, bio- feedback, ggf. unterstützend medikamentös) behandeln.
    Viele Grüsse, Dr. Dill

    Kommentar

    Lädt...
    X