#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entleerungsprobleme durch evl. neuronale Probs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entleerungsprobleme durch evl. neuronale Probs ?

    Hallo,
    ich hätte eine Frage die vielleicht nicht 100%ig hier her paßt aber vielleicht weiß trotzdem jemand etwas dazu ?

    Vor 2 Jahren hatte ich eine ausgedehnte Endometriose-OP mit Darmresektion. In einer 2ten OP,4 Wochen später wurden massive Verwachsungen entfernt.
    Nach der Darmresektion hatte ich 4 Wochen Blasenprobleme in Form von Blasenstau und nicht entleeren können der Blase was sich allerdings wieder vollständig regelte. Nach der Adhäsiolyse kam es allerdings schlagartig zu einer funktionellen Darmentleerungsstörung die nach der eigentlichen Darmresektion zuvor nicht da war. Seit dem hatte ich einige OP`s die alle davon ausgingen das erneute, massive Verwachsungen vorliegen. Das war jedoch nicht der Fall sondern es wurde lediglich EINE Verwachsung am Darm festgestellt wobei der Darm nun sehr mobil ist und mehr Probleme macht als mit Verwachsungen. Kürzlich wurde mir dann ein überlanger Darm diagnostiziert und die Vermutung in den Raum geworfen das ich ein Fixierungsproblem hätte und der Darm sich im Sigma einstülpt. Es könnten jedoch auch "neuronale" Probleme vorliegen. Dieses wäre jedoch nicht feststellbar.

    Die Nervenbahnen, welche für die Darmentleerung zuständig seien, wären auch für die Blasenentleerung mit verantwortlich. Nun habe ich aber kürzlich im Internet recherchiert und festgestellt das man ein neuronales Problem der Blase sehr wohl feststellen kann.
    Diese Untersuchung nennt sich: Elektrische Stimmulierung am rsico-urethralen Übergang. Dabei mißt man wohl die Amplituten auf Resistenz bzw. auf zeitverzögerte Antwortpotentiale. In Österreich scheint es spezielle KH zu geben die diese Untersuchung durchführen. Ich habe eine Frau kennen gelernt die funktionelle Entleerungsprobs der Blase sowie des Darmes hat. Sie meinte das dieser "Nervencheck" beide Gebiete abdeckt.

    Nun meine Frage:
    Stimmt das ? Kann man mit dieser Untersuchung auch ein neuronales Problem, das zu funktionellen Darmentleerungsprobs betrifft, genauer diagnostizieren ?

    Wo in D. ist so etwas möglich ?

    Als Therapie wird eine intraresikale Elektrostimmulierung (Biofeedback) in Österreich durchgeführt. Gibt es das in D. ebenfalls und wäre das auch etwas für ein reines Darmproblem wenn diese Nerven für beide Gebiete zuständig sind ?

    Ich habe leider schon unzählige Ärzte konsultiert und niemand kann mir etwas näheres hierzu sagen. Vielleicht weiß jemand hier einen Rat denn demnächst werde ich erneut operiert und man überlegt den Darm zu fixieren. Dieses wäre allerdings sinnlos wenn zusätzlich zu meinem evl. mechanischen Problem ein neuronales Problem vorliegt. Folglich ist mir an einer Abklärung sehr gelegen.

    Bin für jeden Tip dankbar, Mauerblümchen


  • RE: Entleerungsprobleme durch evl. neuronale Probs


    Ich kann hier nur für mein Fachgebiet Urologie antworten: Blasenentleerungsstörungen sind nach Darmoperationen, insbesondere, wenn sie im kleinen Becken, also im Enddarmbereich stattfinden, nicht selten. Sie beruhen auf einer Beeinträchtigung der autonomen Nervenfasern, die für die Blasenfunktion, aber auch für die Darmfunktion zuständig sind (Sympatikus und Parasympatikus). Meistens sind die Folgen - wie bei Ihnen im Falle der Blase - nur vorübergehend. Die von Ihnen erwähnten Untersuchungen sind Blasenfuktionstests und Nervenstimulationstests, die auch in Deutschland von vielen urologischen und neurologischen Praxen und Abteilungen durchgeführt werden.
    Gruß, Dr. Dill

    Kommentar


    • RE: Entleerungsprobleme durch evl. neuronale Probs


      Meist nur vorübergehend?
      Wie lange kann das sein?
      Was, wenn es nicht weggeht? OP? Medikamente?

      Kommentar

      Lädt...
      X