#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyurie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyurie

    Meine Tochter (17 Jahre) klagte vor einigen Wochen bei m Verzehr von Speisen und Getränken mit tierischem Eiweiß (Milchprodukte) über Bauchschmerzen. Seit ca. 2 Wochen trinkt sie jeden Tag größere Mengen Flüssigkeit (z. B. vorgestern 8,5 Liter) und scheidet dementsprechend auch größere Mengen aus, allerdings mehr als sie trinkt (z. B. vorgestern 10 Liter), sodass sie gleichzeitig abnimmt.
    Sie ist seit einer Woche im Krankenhaus und hat dort vier Kilo abgenommen (sechs Kilo in zwei Wochen).
    Diabetes mellitus und insipidus sind ausgeschlossen (für Diabetes insipidus trafen die Symptome eigentlich zu). Nachdem sie den Dursttest neun Stunden tapfer durchgehalten hat, wurde ihr im Krankenhaus geraten, doch einfach weniger zu trinken. Sie hat nach wie vor großen Durst. Die Ärzte scheinen aber ebenso ratlos wie meine Frau und ich zu sein.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    :-? :-?


  • RE: Polyurie


    Hallo wannda,
    ich kann Ihnen aus dem Stehgreif auch keine Diagnose liefern, werde mich aber im Kollegenkreis umhören und mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei Ihnen melden.
    Gruss, Dr. Dill

    Kommentar


    • RE: Polyurie


      Heute wurde meine Tochter aus dem KH entlassen. Diabetes mellitus und insipidus ist es nicht. Dann ist es halt lt. Entlassungsbericht "eine primäre (psychogene?) Polydipsie". .. Sie soll halt versuchen, weniger zu trinken und wenn das nicht klappt, könnten wir noch einmal wiederkommen. So ist das halt im Dorfkrankenhaus ... Also haben wir sie heute für den 3.1. beim Endokrinologen angemeldet.

      Zu den Werten: kleines und Differential-Blutbild im Normbereich, allerdings
      Leuko am 1. Tag 11,5/am 2. Tag 9,0
      Ery 4,35/4,29 und
      HKT 28,7/28,2.
      Werte die nicht oder gerade noch im Normbereich lagen oder die evtl. von Interesse sind:
      Seg. 79
      Lympho 19
      Monozyt 2
      Anisozyt (+)
      K 4,18/4,16/4,19
      Ca 2,36
      Krea 0,89
      Ges. Eiw. 6,7
      a1-Glob 4,3
      a2-Glob 10,6
      CRP 2,8
      Bakterien (+)
      HS-Krist. +

      Ich habe die Abkürzung und Werte so abgeschrieben, wie sie auf dem Laborbericht stehen und kann mit einigen recht wenig anfangen (weitere Werte stehen noch auf dem Bericht, die ich nicht abgeschrieben habe, weil sie deutlich im Normbereich liegen).

      Thorax - Röntgen: zarte re.-seitige Randwinkeladhärenz , ansonsten o. B.
      Sonographie Abdomen: bds. verkleinerte Nieren bei gutem Parenchymsaum (bds. etwa 9 cm: 1,5 cm)

      Osmolalität des Urins bei Beginn und Ende des Dursttests:
      spezifisches Gewicht 1.012 g/ml
      6.00 h: 252msom/kg
      15.00 h: 880 mosm/kg

      Kommentar

      Lädt...
      X