#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis

    Hallo zusammen,

    heute war meine Blasendruckmessung,sowie Spiegelung.(vor 14 Tagen habe ich über meine Blasenprobleme bereits berichtet)Geröngt werden muß ich wohl auch noch,
    Laut Ärztin bin ich ein Grenzfall, sie rät mir zu einer Operation.Dieses Gespräch dauerte 2 Minuten im Stehen.Ich möchte aber nicht wie bei meiner Brustop. Hals über Kopf entscheiden. Diesmal mir Zeit lassen,um in wirklich gute Hände zu kommen.
    Ja! Meine Fragen diesbezüglich lauten.
    Op. bei Dranginkontinenz, kann das ambulant gemacht werden?
    Ist nacher wirklich alles in Ordnung?
    Was wird gemacht?
    Welche Klinik ist im Rheinland ,,speziell für Frauen ,darauf spezialisiert?
    Steht mir eine 2 Meinung zu?
    Leider viele Fragen, aber ich bin ein gebranntes Kind.

    Liebe Grüße
    Rena




  • RE: Ergebnis


    Bei einer reinen Harndranginkontinenz oder auch Urgeinkontinenz genannt ist eine operative Therapie nicht erfolgversprechend - hier ist die medikamentöse Therapie mit Spasmolytika gefragt.
    Bei einer reinen belastungsabhängigen Harninkontinenz, auch Streßinkontinenz genannt, steht die operative Therapie im Vordergrund - wenn eine konservative Behandlung mit Beckenbodengymnastik kombiniert mit einer Reizstrom-/Biofeedbacktherapie nicht ausreichend Erfolg gebracht hat.
    Bei einer kombinierten Urge-/Streßinkontinenz ist es sicherlich sinnvoll zunächst die medikamentöse/übende Behandlung intensiv zu nutzen, bevor es zu einer Operation kommt!
    Lassen Sie sich beraten bis Sie sicher sind, die richtige Entscheidung für sich treffen zu können.
    Viele Grüße
    Dr. Hollberg

    Kommentar


    • RE: Ergebnis


      Hallo Rena,
      du solltest dich noch woanderst ausführlich beraten lassen. Ein Gespräch zwischen Tür und Angel ist keine Beratung! Ich weiß jetzt nicht, wo genau du wohnst, aber ich kann dir die Uni-Klink Mannheim sehr empfehlen: es gibt dort Forschungsgruppen, sehr gute Diagnostik und Beratung und ich selbst wurde die letzten 3 Jahre sehr gut behandelt und erfolgreich am Rückenmark operiert. Die Urologie ist ganz neu und auf dem neusten Stand. Außerdem arbeiten sie mit Innsbruck zusammen, die auf dem gebiet ebenfalls forschen und an der Spitze sind. du kannst dich bei Herrn dr. Weiß bzw. Dr. Bross melden. Eine weitere Spezialistin gibt es in Villingen.Schwenningen bei Stuttgart. Übrigens, darfst du dir die behandelnde Klinik aussuchen, falls die Krankenkasse Probleme macht.
      Grüße Daniela

      Kommentar


      • RE: Ergebnis


        Lieber Herr Dr. Hollberg,

        vielen Dank für ihre Information.
        Wo ist der Unterschied zwischen einer Harndranginkontinenz und einer Streßinkontinenz.
        Ich darf wegen Brustkrebs keine Hormontabletten nehmen.Spasmolytika was ist das.?

        Vielen Dank für Ihre Antwort im vorraus
        Rene

        Kommentar



        • An Daniela


          Liebe Daniela,

          herzlichen Dank für Deine Nachricht. Du hast mir auch schon bei meiner ersten Frage geantwortet.Ich wohne in Aachen, Mannheim ist etwas weit entfernt. Sollte ich aber keine andere Adresse bekommen, greife ich darauf zurück.

          Ein wunderschönes Wochenende
          Rene

          Kommentar


          • RE: Ergebnis


            Hallo Rene,
            bei einer Streßinkontinenz verliert man beim Husten, Niesen, Lachen, Heben von schweren Lasten, d.h. immer dann wenn der Druck im Bauchraum sich plötzlich erhöht, versagt der Schließmechanismus der Harnblase und es läuft der Urin unkontrolliert weg. Dies ist mechanisches Problem, welches mit Übungen wie bei der Beckenbodengymnastik reduziert oder gar gelöst werden kann.
            Bei einer Harndranginkontinenz hingegen entsteht plötzlich ein kräftiger Harndrang, der durch nichts zu bremsen ist, und Sie verlieren unkontrolliert Urin. Charakteristisch ist auch ein häufiger Harndrang sowohl tagsüber als auch nachts. Die Harndranginkontinenz ist sehr häufig verursacht durch eine übersensible Harnblase. Diese gesteigerte Sensibilität kann durch sogenannte Spasmolytika gedämpft werden. Spasmolytika sind also "dämpfende", entspannende Medikamente.
            Ich hoffe hiermit die Unterschiede zwischen den beiden grundlegend unterschiedlichen Formen der Harninkontinenz verdeutlicht zu haben. Wenn nicht fragen Sie wo noch Unklarheiten sind.
            Viele Grüße
            Dr. Hollberg

            Kommentar


            • RE: An Daniela


              Hallo Rena,
              ich hab eine Liste mit den besten urologischen operationszentren in ganz Deutschland wiedergefunden. Als ich 2001 so schwer krank geworden bin, habe ich Stunden im Internet gesurft um mich über das Thema zu informieren, mit Erfolg! Also hier die, die laut Liste noch in der Nähe von AAchen sind:
              1) RWTH Aachen, Oberarzt ist Dr. med. A. Mersdorf, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Tel. 0241-80-0
              2) Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Urologie, Prof. Dr. med. Udo Jonas, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Tel. 0511- 532-36 49, Fax 0511- 532- 56 34
              3) Rhein. Friedrich-Wilhelms- Universität, Prof. Dr. med. S. C. Müller, Siegmund-Freud-Str. 25, 53105 Bonn, Tel. 0228-28741 81, fax 0228-28741 85
              Die Liste ist zwar von 2001, aber die Kliniken werden bestimmt noch da sein.
              Viele Grüße
              Daniela

              Kommentar


              Lädt...
              X