#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung?

    Hallo,

    normalerweise hatte ich bisher nie Blasenentzündungen, doch in diesem Jahr ist es wie verhext. Im Dezember hatte ich eine Blasenentzündung, die jedoch mit Antibiotika schnell weg war. Dann bekam ich wieder eine Mitte Mai, hier bekam ich auch Antibiotika und es schien anzuschlagen, doch als ich die letze Tablette genommen hatte, war die Blasenentzündung zurück. Ein anderes Antibiotika half jedoch. Jetzt hatte ich wieder eine und bekam Antibiotika. Bei der nachuntersuchung war auch alles o.k.. doch es waren noch kleine weiße Schwebeteilchen im Urin. Teilweise hatte ich sogar ganze Bröckchen im Urin. Mittlerweile habe ich wieder eine Blasenentzündung, mit einem hohen Gehalt an Eiweß. Jedoch habe ich nur ab und zu Schmerzen beim Wasserlassen. Wenn die Schmerzen da sind, dann habe ich leichten Schaum auf dem Urin. Auch habe ich weiße Partikelchen auf den Schamlippen und ab und zu juckt es. Auch finde ich, dass mein Ausfluß "dicker und klebriger" geworden ist. Der Frauenarzt sagt jedoch, dass alles in Ordnung ist. Ist es möglich, dass evtl eine Geschlechtskrankheit diese Blasenentzündung auslösen kann?


  • RE: Blasenentzündung?


    Hallo Sonnenblume111,

    offenbar hatten Sie das Pech, mehrmals hintereinander eine Blasenentzündung zu bekommen, was keine Seltenheit ist. Um die Frage aber besser beantworten zu können, wären einige Informationen wichtig: gibt es Urinkulturen, d.h. sind die Erreger der Entzündungen bekannt und was ist bei den Abstrichen Ihres Frauenarztes herausgekommen. Sind Pilze, Chlamydien oder andere Erreger nachgewiesen worden ?

    Kommentar


    • RE: Blasenentzündung?


      Danke erstmal für die schnelle Antwort! Mein Frauenarzt hat mich aufgrund meiner Beschwerden auf Pilze untersucht, der Abstrich hat jedoch ergeben, dass alles ganz normal und Bestens ist! Die Erreger im Urin sind nachgewiesen worden. Am höchsten ist hierbei der Wert für Eiweiß. Der Urin wurde jetzt zur Anlegung von Kulturen ins Labor geschickt.

      Kommentar


      • RE: Blasenentzündung?


        Hallo,
        mein Tipp: Kulturen abwarten, gezielt behandeln und anschliessend Rezidivprophylaxe entweder mit einem niedrig dosierten Antibiotikum über längere Zeit (üblicherweise 3-6 Monate) oder aber "Impfung" mittels Spritzen oder Tabletten gegen die häufigsten in Frage kommenden Erreger.
        Gute Besserung, Dr. Dill

        Kommentar



        • RE: Blasenentzündung?


          Hallo,
          ich hab jetzt die Ergebnisse meiner Untersuchung bekommen, die Werte weißen keine extrem schlimme Blasenentzündung auf. Mein Arzt hat mir jetzt Cefuroxim Stade 250 mg für 5 Tage (je 2Ttabletten pro Tag) verschrieben. Die teilweisen Schmerzen beim Wasserlassen haben nachgelassen. Ich nehme die Tabletten jetzt seit 2,5 Tagen. Ich finde aber, dass sich die optik meines Urins nicht wirklich verändert hat, es sind immernoch weiße Schwebeteilchen vorhanden. Wirkt dieses Antibiotika langsamer als die anderen??
          Können diese hohen Eiweißwerte auch ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein?

          Kommentar


          • RE: Blasenentzündung?


            Hallo Sonnenblume111,
            Cefuroxim wirkt auf darauf empfindliche Bakterien nicht langsamer als andere Antibiotika. Solche Trübung mit Schwebeteilchen, wie von Ihnen beschrieben, kommen häufig bei Pilzinfektionen vor - fragen Sie Ihren Arzt, ob auch eine Pilzkultur angelegt wurde. Eine hohe Eiweissausscheidung kommt bei einer Blasenentzündung fast immer vor. Sollte sie jedoch auch nach einer erfolgreichen Behandlung andauern, kann das in der Tat ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein. Apropos Niere: wurden die Nieren untersucht (Ultraschall, Röntgen) um infektionsfördernde Veränderungen wie Nierensteine oder Abflussstörungen auszuschliessen ?
            Gruss, Dr. Dill

            Kommentar


            • RE: Blasenentzündung?


              Hallo Dr. Dill!

              Erstmal Danke für Ihre schnellen Antworten! Als ich vor kurzem beim Frauenarzt war, wurden keine Pilze festgestellt. Da ich aber diese Klümpchen an den Schamlippen habe und es wirklich seit neuestem auch mehr juckt, habe ich mir jetzt Canesten Gyn aus der Apotheke geholt und denke, ich werde es damit mal versuchen. Können denn diese Pilze auch in die Blase wandern?
              Eine Ultraschalluntersuchung wurde bei meiner letzen Blasenentzündung im Sommer gemacht...jedoch ohne Befund. Diesmal nicht, da ich ja kaum Schmerzen hatte.

              Kommentar



              • RE: Blasenentzündung?


                Sowie es zu einer aufsteigenden, d.h. in die Blase aufsteigende bakterielle Entzündung gibt, kann es auch zu einer aufsteigenden Pilzinfektion kommen. Es sollte schon der Katheter-Urin auf Bakterien und Pilze untersucht werden, gefolgt von einer ausreichend langen antibiotischen oder antimykotischen Therapie. Begleitend ist eine Stabilisierung der körperlichen Abwehr anzuraten mit z.B. orthomolekularen probiotischen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie in einer Apotheke erhalten können.
                Viele Grüße und gute Besserung.
                Dr. Hollberg

                Kommentar


                • RE: Blasenentzündung?


                  Hallo Dr. Hollenberg!

                  Nachdem ich jetzt das Antibiotika genommen habe und eine Zeit lang abgewartet habe, war es heute an der Zeit wieder eine Urinprobe zum Arzt zu bringen. Es wurde nichts gefunden! :-)
                  Dennoch ist mir heute morgen bei genauer betrachtung aufgefallen, dass sich immer noch kleine Schwebeteilchen im Urin befinden und sich dann am Boden ablagern.
                  Ist es denn normal Schwebeteilchen im Urin zu haben?
                  Ich habe jedenfalls keine beschwerden mehr.
                  Danke im vorraus!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X