#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GFR Wert niedrig durch Cortisonspritze ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GFR Wert niedrig durch Cortisonspritze ?

    Hallo,

    seit vielen Jahren habe ich einen niedrigen GFR Wert , der bei durchschnittlich 75 mL/min/K0 liegt (GFR nach CKD-EP)

    Ich bin insulinpflichtige Diabetikerin seit 20 Jahren und 65 Jahre alt.
    Am 2. Juni habe ich eine Depot Cortison Spritze , Triam40 , wegen einem Eingriff im Knie bekommen. Das hat zu vielen und lang anhaltenen Nebenwirkungen geführt.
    Kann es sein, dass Triam 40 mg auch zu diesem Abfall des GFR Wertes geführt hat ? Kann sich der Wert wieder erholen ?
    Das habe ich bei Narkosen bei einer OP noch nie erlebt, obwohl dann doch auch sehr viel über die Nieren abgebaut werden muss.

    Leider habe ich erst in ein paar Wochen einen Arzttermin um die Werte zu besprechen. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß Lydia


  • Re: GFR Wert niedrig durch Cortisonspritze ?

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der GFR Wert nach der Cortisonspritze auf 65 mL/ min/KO abgesunken ist. Die Laborwerte wurden 3 Wochen nach der Cortisongabe, bestimmt,.

    Kommentar


    • Re: GFR Wert niedrig durch Cortisonspritze ?

      Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der GFR Wert nach der Cortisonspritze auf 65 mL/ min/KO abgesunken ist. Die Laborwerte wurden 3 Wochen nach der Cortisongabe, bestimmt,.
      Hallo Lydia,

      zunächst einmal: ich halte eine glomeruläre Filtrationsrate von 65 ml/min/1,73 m² KOF bei einer 65-jährigen Frau nicht für niedrig. (Dass die GFR mit zunehmendem Alter sinkt, ist ja völlig normal.)

      Mein Nephrologe sagt immer, „gute Labore“ geben beim Referenzbereich für die GFR lediglich >60 ml/min/1,73 m² an (und nicht etwa >90 wie das offenbar immer noch viele tun).

      Gesichert weiß ist, dass Cortison den Cystatin C-Wert negativ beeinflusst. Cortison bewirkt eine Erhöhung von Cystatin C und somit eine Erniedrigung der GFR. Doch deine GFR wurde ja kaum aus dem Cystatin C-Wert bestimmt, denn dieser ist ein recht „teurer“ Laborwert. Deine GFR wurde sicherlich aus dem Kreatininwert errechnet? Wie hoch war denn das Kreatinin?

      Die glomeruläre Filtrationsrate ist ja immer nur ein per Formel (und diesbezüglich gibt es diverse) errechneter Wert und stellt nur eine Annäherung an die Nierenfiltrationsleistung dar. Die GFR kann immer mal schwanken. Je höher das Kreatinin, desto niedriger die GFR. Das eine bedingt das andere. Und Kreatinin wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Cystatin C ist grundsätzlich ein „stabilerer“ Wert – mit Ausnahme von Cortison.

      Ob Kreatinin definitiv von einer Cortisongabe beeinflusst wird, weiß ich leider nicht. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der darauf eine Antwort weiß.

      Wie ist denn dein Blutdruck? Hat der sich in letzter Zeit verändert? Eine Senkung der GFR von 75 auf 65 wäre mit einer Blutdruckerhöhung jedenfalls gut erklärbar.

      (Dass Diabetes Auswirkung auf die Nieren haben kann, ist dir sicherlich bekannt.)

      Ein Antibiotikum hattest du in letzter Zeit keines genommen, oder? Viele Antibiotika können eine vorübergehende Verschlechterung der Nierenfiltrationsleistung verursachen.

      Beunruhigend ist deine glomeruläre Filtrationsrate keineswegs. Warte dein Arztgespräch ab und lasse den Wert gegebenenfalls in ein paar Wochen nochmals kontrollieren.

      Ich wünsche dir alles Gute!

      Viele Grüße von
      Rolina





      Kommentar


      • Re: GFR Wert niedrig durch Cortisonspritze ?

        Deine GFR wurde sicherlich aus dem Kreatininwert errechnet? Wie hoch war denn das Kreatinin?
        Hallo Rolina,

        Danke für deine Antwort.

        Der Kreatinin Wert ist 82 umol/L nach Jaffe.
        Mein Blutdruck war bisher immer niedrig, worüber ich natürlich sehr froh war. Jetzt war er im oberen Normbereich, das werde ich jetzt weiter kontrollieren.

        Antibiotikum habe ich lange nicht genommen.

        Durch das kristalline Depotcortison habe ich über mehrere Tage einen extrem hohen Blutzuckerwert gehabt, den ich nicht in den Griff bekommen habe. Vielleicht ist das auch eine Erklärung.

        Ja, ich möchte den Wert auch gerne in ein paar Wochen kontrollieren lassen, doch leider machen das die Ärzte nicht immer mit.

        Jetzt bin ich aber erstmal beruhigt, durch deine Antwort. Vielen Dank !

        Für dich auch alles Gute.

        Viele Grüße
        Lydia


        Kommentar


        Lädt...
        X