#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Trinken sofort Gefühl, dass Blase voll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Trinken sofort Gefühl, dass Blase voll

    Hallo,

    ich habe jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem:

    ich habe ständig Harndrang, muss eigentlich gleich wieder, nachdem ich gerade war, auf die Toilette.

    Da ich die Pille "Cyproderm" eingenommen habe, hatte ich dort den Zusammenhang gesehen und bin zu meinem Gyn. Dieser hatte dann einen Urintest veranlasst, der außer etwas Protein negativ ausgefallen ist.

    Dennoch hat er mir Cotrimoxazol verschrieben, obwohl keine Bakterien auffindbar waren.

    Nun habe ich auch das Gefühl, dass, wenn ich etwas trinke, die Flüssigkeit sofort in meiner Blase sammelt. Dass dies nicht sein kann, ist mir schon klar. Aber wie entsteht dieses Gefühl?

    Welche Ursachen könnte man noch in Betracht ziehen?

    Zur Info:

    ich bin Mutter von drei Kindern, das jüngste Kind kam vor zwei Jahren zur Welt, alle mit Kaiserschnitt.

    Liebe Grüße
    anjaundkids


  • Re: Nach Trinken sofort Gefühl, dass Blase voll


    Hallo Anja!

    Zunächst ein wenig grundsätzliches:

    wie alt sind Sie?
    nehmen Sie dauerhaft Medikamente ein?
    leiden Sie an Unterbauch- oder Rückenschmerzen?
    verlieren Sie beim pressen, husten, niesen etc. Harn?
    ist eine chronische Erkrankung bekannt?
    sind Sie zurzeit schwanger?

    Zu Ihren Fragen:

    Mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis sich nach dem trinken Harndrang einstellt bzw. wieviel Sie jeweils trinken, bevor Sie zur Toilette müssen.

    Oftmals kann man schon anhand der Anamnese (Patientengeschichte) ganz gut deuten, in welche Richtung die Reise geht. Was ich in Ihrem Fall diagnostisch abklären lassen würde wären u.a. eine rezidivierende Cystitis, eine Niereninsuffizienz, ein Diabetes mellitus sowie eine Dranginkontinenz.

    Lassen Sie sich in die Urologie überweisen und schildern Sie dort Ihre Beschwerden. Ihr Urologe kann mithilfe einer Ultraschall-Untersuchung mögliche Veränderungen und Auffälligkeiten der harnbildenden und der harnspeichernden Organe erkennen. Ebenso kann er bei Verdacht auf eine pathologische, dauerhafte Besiedlung bzw. Veränderung der Schleimhaut der Harnblase Maßnahmen einleiten.

    Bis zum Termin empfehle ich das Führen eines Miktionstagebuches. Dessen Auswertung ist im Arzt-Patienten-Gespräch häufig hilfreich.

    Alles Gute für Sie!

    Freundliche Grüße,
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: Nach Trinken sofort Gefühl, dass Blase voll


      Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich hatte eine Zeit lang keinen Pc...

      Zu Ihren Fragen:

      Alter: 34

      Medikamente nehme ich keine ein, die Pille habe ich abgesetzt.

      Rückenschmerzen habe ich eigentlich ständig, oft im unteren Bereich, strahlt aber in den gesamten Rücken aus - deshalb habe ich keine organische Ursache in Betracht gezogen.

      Harn verlieren kommt ab und an vor.

      Chronische Erkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion

      Schwanger bin ich nicht.

      Der Harndrang hat sich bereits beim Trinken eingestellt - das ist jetzt etwas besser, das Gefühl erscheint jetzt so ca. 15 min später - allerdings bei kühlen Getränken, bei wärmeren Getränken etwa ne 3/4 Std. später.

      In den Schwangerschaften hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetes - die Neigung zur Diabetes ist durchaus vorhanden.

      Eine Zeit lang hatte ich gar kein Durstgefühl und musste mich ans Trinken erinnern, jetzt könnte ich ständig trinken.

      Vor einem Jahr wurde ich wegen Bluthochdruck medikamentös behandelt, komme aber zur Zeit ohne Beta-Blocker zurecht - ACC-Hemmer hatten keine Wirkung.

      Ich werde mein Problem mit meiner Hausärztin besprechen und den Urologen aufsuchen.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Liebe Grüße
      anjaundkids

      Kommentar

      Lädt...
      X