ich bin seit soeben neu hier und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin und jemand einen Rat für mich hat.
Mein Problem ist meine Blase, die mich langsam zum Verzweifeln bringt, also genauer gesagt, ein sehr häufiger Harndrang, der immer schlimmer wird. Es fing vor einigen Jahren mit einem nächtlichen WC-Gang an, mittlerweile sind es mindestens fünf, also immer im Abstand von ca. 1-2 Stunden. Das ist natürlich auch tagsüber so, aber da ist es nicht ganz so störend, man richtet seinen Tagesablauf eben danach aus. Nur nachts treibt es mich schier zur Verzweiflung, an Schlaf und Erholung ist da nicht mehr zu denken. Letzte Nacht nun war es zum ganz extrem, insgesamt 10 mal, meist im Halbstundentakt, oft ohne dazwischen zu Schlaf zu kommen (wie auch, wenn man weiß, man muss sowieso gleich wieder raus). Die Blase fühlt sich immer gereizt und gefüllt an, auch direkt nach dem Wasserlassen. Eigentlich fühlt es sich an wie bei einer Blasenentzündung (die ich in früheren Jahren ab und zu hatte), aber eben ohne diese typischen brennenden Schmerzen. Beim Wasserlassen kommt dann auch immer etwas, auch, wenn ich gerade vorher erst war. Meine Trinkmenge ist übrigens normal, 1 bis 1,5 Ltr. Wasser am Tag, 1 bis 2 Becher Kaffee.
Ich bin auch beim Urologen in Behandlung, hatte am 25.08. eine Blasenspiegelung und einen Blasendrucktest. Organisch soll alles in Ordnung sein, es konnte keine physische Ursache, auch keine Entzündung gefunden werden. Mein Arzt meint, vom organischen Befund her könnte ich mit 5 WC-Gängen am Tag und vielleicht einem pro Nacht auskommen. Eine himmlische Vorstellung! Er hat mir Spasmolyt 30 verschrieben, das ich drei Monate lang 1 x abends nehmen soll, was ich seit Montag auch tue. Bin ich vielleicht zu ungeduldig und braucht das Mittel seine Zeit, um Wirkung zu entfalten? Oder bringt es am Ende gar nichts? Der ärztliche Rat, ich solle den Toilettengang hinauszögern und nicht immer gleich dem Drang nachgeben, bewirkt bei mir übrigens nur, dass ich nach erfolgreichem Hinauszögern (was nicht gerade leicht ist) danach gleich 2 oder 3 mal im Viertel- oder Halbstundentakt muss. Ich sehe darin nicht wirklich einen Sinn und habe das Gefühl, dass das eher alles verschlimmert.
Es gibt hier doch sicherlich Menschen, die dieses Problem auch haben? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße, M.
Kommentar