#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang

    Hallo,

    ich habe seit einem halben Jahr ständigen Harndrang. Auch wenn ich gerade auf Toilette war, fühlt es sich so an, als wenn ich schon wieder bzw. immer noch muss.

    Renne im allgemeinen aber viel öfters als sonst auf die Toilette.

    War damit beim Urologen. Dort wurde ich per Ultraschall untersucht und musste auch eine Urinprobe abgeben. Bei beiden konnte nichts festgestellt werden...

    Die Ärtzin tippte auf eine Reizblase und gab mir, mit dem Kommentar, dass sie nicht wüsste,ob das mir helfen würde, "Mictonorm" mit.

    Davon soll ich nun jeden Tag eine nehmen.

    Das mach ich jetzt bereits seit 6 Wochen und es hat sich keine Besserung eingestellt...

    Werde des wegen wohl noch mal zum Urologen müssen. Auf welche weiteren Untersuchungen muss ich mich denn da einstellen... ? Könnte mir nur noch unangenehme Sachen vorstellen (()

    Und könnte ich eine Krankschreibung verlangen? Weil es langsam unerträglich wird. Gerade jetzt, wo es draußen so kalt ist, habe ich des öfteren richtige Stiche in der Blase. (()


  • Re: Harndrang


    das problem hab ich auch . mein Fa hat mir Cranberry-kapseln empfolen .. das stärkt die blase (im internet billiger als in der apotheke)
    lg Nina

    Kommentar


    • Re: Harndrang


      Hallo!
      Ich habe das Problem seit über einem Jahr. Mictonorm habe ich u. a. auch genommen wie auch vier weitere Medikamente, die nicht genutzt haben. Jetzt nehme ich Mictonorm uno und mein Urologe hat mich zur Psychotherapeutin geschickt, da es bei mir eine reine Kopfsache ist. Die erste Sitzung hat letzte Woche begonnen. Bin mal gespannt, ob sie mir helfen kann. Bei Mictonorm uno habe ich jedoch ein bißchen das Gefühl, dass es besser geworden ist. Eine Krankmeldung wegen deinem Problem kannst du nicht verlangen.

      Eine unangenehme Untersuchung, auf die du dich einlassen mußt wird eine Blasenspiegelung sein. Tut aber nicht weh, ist nur etwas unangenehm. Dauert auch nur ein paar Minuten.

      Wie alt bist du?

      Grüsse
      Hacki

      Kommentar


      • Re: Harndrang


        Erstmal danke für die Antworten.

        Muss man so einer Blasenspiegelung denn zu stimmen? Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

        Und selbst danach wurdest du nicht krank geschrieben? Bei einer normalen Blasenentzündung bekommt man doch auch einen Krankenschein. Vielleicht würde eine Woche Bettruhe, mit viel Wärme der Blase auch mal gut tuen. So wie Mictonorm ein benebelt (Nebenwirkung) ist arbeiten eh nicht so richtig möglich.

        Hab gerade gelesen, dass nach einer Spiegelung häufig Blutungen und Schmerzen oder vorübergehende Harninkontinenz auftreten können. (:8)

        Glaubst du deinem Arzt denn, dass es bei dir nur Kopfsache ist? Sowas bildet man sich doch nicht ein. Auch wenn der Drang und die Schmerzen bei mir durchgehend da sind, muss ich in echt auch wirklich ziemlich oft auf die Toilette und dann kommt nicht nur ein Tropfen sondern normal viel raus. Wenn das bei dir auch so ist, kann das ja schon mal gar keine Einbildung sein.

        Wegen deiner Frage, ich bin 21.

        @ Nina: Danke für den Tipp. Werde es mal probieren. Hat es denn, bei dir schon etwas geholfen?

        Kommentar



        • Re: Harndrang


          Hallo, mach dir wirklich keine Sorgen. Ich habe schon 3 x eine Blasenspiegelung bekommen und ich bin danach direkt wieder arbeiten gegangen. Ich hatte weder Blutungen noch Schmerzen. Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben. Ablehnen würde ich diese Untersuchung an deiner Stelle auf gar keinen Fall, denn durch eine Blasenspiegelung kann man feststellen, ob es eine organische Ursache hat oder nicht. Das ist zur weiteren Behandlung sehr wichtig.

          Ich glaube meinem Urologen, dass es bei mir Kopfsache ist, denn den häufigen Harndrang habe ich nur unter Stresssituationen, d. h. wenn ich irgendwo hin muß und nicht weiss, wo da eine Toilette ist. Dann mache ich mich schon vorher verrückt und muß ständig zur Toilette.

          Bei dir kann ich mir jedoch vorstellen, dass du vielleicht eine Blasenentzündung hast. Jetzt im Winter kommt das durchaus häufig vor.

          Ich bin 35 Jahre alt. Das ist, wie bei dir mit 21, auch noch kein Alter für dieses Problem.

          Ich kann dir nur den guten Rat geben, zum Urologen zu gehen!

          Grüsse
          Hacki

          Kommentar


          • Re: Harndrang


            ich denke schon .. tagsüber ist es wesentlich besser geworden .. nur nachts muss ich noch bis zu 4 mal auf toilette .. aber es ist dann keine blasenentzündung oder schmerzt .. es nervt nur
            lg Nina

            Kommentar


            • Re: Harndrang


              Hallo Nina, mir geht es genauso wie dir. Ich muß nachts bis zu 5 x aufstehen. Es gibt keine Nacht, in der ich Durchschlafe. Wenn ich Glück habe bleibt es bei dreimal aufstehen. Kannst du dir dieses Phänomen erklären? Mein Urologe kann es nicht.

              Gruß
              Hacki

              Kommentar



              • Re: Harndrang


                mein frauemarzt sagt es ist alles ok .. aber es ist nervig nachts.. ich drehe mich um ,und schon muss ich auf toilette .. und zwar sofort ich kann dann auch nicht warten
                ich muss einige medikamente nehmen und es kann sein das es dadurch schlimmer geworden ist .. aber probleme hab ich schon länger
                lg Nina

                Kommentar


                • Re: Harndrang


                  Hallo,

                  also dass es eine Blasenentzündung ist, kann eigentlich nicht sein, weil ich das schon so lange hab und im Urin auch nichts festgestellt werden konnte. Oder wäre das dann trotzdem möglich?

                  Und wegen der Blasenspiegellung würde mich interessieren, ob Nina da vielleicht auch schon Erfahrungen hat...

                  Ich hab wirklich schon einiges Negatives darüber gelesen. Das hätte ich besser nicht machen sollen. (|8))

                  Wenn einem danach wenigstens geholfen werden würde. Aber ich denke, dass danach wieder nur son Satz kommt wie: "Ich konnte nichts feststellen...".

                  Und wenn doch, was könnte dann auf mich zukommen? Habt ihr da eine Ahnung von?

                  Jedenfalls würde ich, wie schon gesagt, zurzeit echt gerne eine Krankschreibung haben, weil es einfach nur ekelig ist, damit den ganzen Tag auf Arbeit rumlaufen zu müssen. (()

                  Schreiben hier nicht, normaler Weise, Ärzt mit?

                  Gruß (8))

                  Kommentar


                  • Re: Harndrang


                    Hallo!
                    Ich würde dir wirklich dringend raten, einen Urologen aufzusuchen. Bei einer Blasenspiegelung wird festgestellt, ob organisch alles in Ordnung ist oder nicht. Das mußt du auf jeden Fall machen lassen, damit man dir helfen kann. Das kann aber wirklich nur ein Urologe.

                    Kommentar



                    • Re: Harndrang


                      Ich kann "Hacki" nur Recht geben - suche Sie einen Urologen auf. Es sollte ein organisches leiden ausgeschlossen werden. Anschließend wird untersucht, ob ein funktionelles Problem vorliegt. Es wäre vorab sinnvoll zu messen, wann Sie wieviel trinken und wann Sie wieviel Wasser lassen. Suchen Sie einen Urologen auf. Vielfach kann mit einfachen Medikamenten und gezielten Blasentraining ein guter Erfolg erzielt werden.
                      Viele Grüße
                      Dr. H. Hollberg

                      Kommentar


                      • Re: Harndrang


                        hallo
                        nein ich hatte noch keine blasenspiegelung .. mein frauenarzt hielt es noch nicht für nötig... aber ich denke die paar minuten hälst du aus und du hast danach sicherheit ob was ist oder nicht,und wie man weiter behandeln kann...
                        ich weiss es ist alles sehr nervig
                        lg Nina

                        Kommentar


                        • Re: Harndrang


                          Hallo,

                          was meinen Sie denn mit Blasentraining?

                          Wie wird das umgesetzt?

                          Was halten Sie eigentlich von Mictonorm? Die soll ich bereits seit längeren nehmen jedoch helfen sie leider nicht. Würden Sie ein anderes Medikament empfehlen?

                          Gruß

                          Kommentar


                          • Re: Harndrang


                            Blasentraining bedeutet lediglich, dass man versucht durch Zurückdrängen des Harndranges die Blasenentleerung zu verzögern. Hierdurch erhöht sich die Blasenkapazität und die Intervalle zwischen den einzelnen Blasenentleerungen verlängern sich. Der Trainingserfolg sollte durch wiederholtes (einmal in der Woche oder alle 2 Wochen) Messen des entleerten Urinvolumens kontrolliert werden. Unter diesem Vorgehen wird sich die Blase allmählich an das höhere Füllungsvolumen gewöhnen.
                            Spasmolytika (entkrampfende Medikamente) wie Mictonorm können dieses Training unterstützen. Es ist wichtig nicht zu niedrig zu dosieren und es sollte ausreichend lange behandelt werden bevor auf ein anderes eventuell wirkungsvolleres Medikament umgestiegen wird. Die Wirkung ist individuell sehr unterschiedlich - es gibt also nicht das beste Medikament für diesen Zweck.
                            Viele Grüße
                            Dr. H. Hollberg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X