#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Impfung" gegen Blasenitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Impfung" gegen Blasenitis?

    Liebes doktorenteam,

    ich habe immer wieder, also ca. 2-3x im Jahr, Probleme mit Blasenentzündungen. Auch heute war es mal wieder soweit Als ich eben in der Apotheke das obligatorische Antibiotikum + Tee geholt habe, erzählte mir die Verkäuferin von einer Spritze, die erneuten Harnwegsinfekten und Blasenentzündungen vorbeugen soll. Wenn es sowas wirklich gäbe, würde ich da drüber nachdenken, denn es ist ja wirklich lästig immer dieses Problem zu haben. Was halten sie davon? Gibt es so eine Art "Impfung" wirklich?

    Vielen Dank!

    Daniela


  • Re: "Impfung" gegen Blasenitis?


    Es gibt eine Art "Impfung" gegen Blasenentzündungen.
    Hierbei findet eine Immunisierung durch abgetötete Bakterien statt.
    Entweder mit "Urovaxom". Das sind Tabletten, die über einen längeren Zeitraum mit Unterbrechungen eingenommen werden.
    Oder ich glaub "Strovax", das ist eine Spritze.
    Mir hat Urovaxom besser geholfen.

    Kerstin 07

    Kommentar


    • Re: "Impfung" gegen Blasenitis?


      Bei häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen sollte nach Möglichkeit das Keimspektrum bestimmt werden - also welche Erreger sind am häufigsten zu finden.
      Bei e.coli-Infekten kann mit "Urovaxom" - Tablette - geimpft werden.
      In anderen Fällen ist die Impfung mit "Strovac" - 3 Spritzen in wöchentlichen Intervall, dann einmal pro Jahr eine Auffrischungsspritze - vielfach sehr erfolgreich.
      Urovaxom wir in der Regel von Kassen übernommen.
      Strovac ist privat zu bezahlen.
      Viele Grüße
      Dr. H. Hollberg

      Kommentar


      • Re: "Impfung" gegen Blasenitis?


        Hallo,

        vielen Dank, das sind Infos mit denen ich gut was anfangen kann! Ich werde mich mal bei meinem Urologen vor Ort vorstellen. Schön was inzwischen alles so möglich ist...

        Schönen 2. Advent,

        Daniela

        Kommentar


        Lädt...
        X