#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenschwäche??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasenschwäche??

Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Blase.

Ich verspüre einen plötzlich auftretenden starken Harndrang bei dem auch öfters Urin (kleine Menge) abgeht, wenn ich keine Toilette in der Nähe habe.

Der Harndrang lässt nach kurzer Zeit wieder nach und ich kann in Ruhe eine Toilette suchen. Das Wasserlassen bereitet mir keine Schmerzen etc. aber ich habe manchmal noch das Gefühl es tropft lange nach ohne das ich das beeinflussen kann.(ist aber nicht immer der Fall).

Ich leide an Angst- und Panikstörungen und bilde mir ein, dass die Blasenprobleme schlimmer werden.

Was kann es sein und sollte ich zum Arzt gehen??

Vielen Dank.

Mandy

• Re: Blasenschwäche??

hallo,
    ich denke das kommt von der angststörung,
    weil das gleiche problem bei mir mit einer starken panik anfing,man macht sich sprichwörtlich fast vor angst in die hose.

was machst du gegen die panikatacken?

nimmst du medikamente dagegen?

bist du in psychologicher behandlung?

lg magaritta

Kommentar

Der Zusammenhang zwischen dem plötzlich auftretenden, häufigen und zwanghaften Harndrang und psychischer Problematik ist in diesem Forum schon recht häufig dargestellt worden.
      Nichtsdestotrotz sollt immer eine organische, körperliche Abklärung erfolgen, bevor die Psyche als Ursache genommen wird - also suchen eine Urologen auf.
      Viele Grüße
      Dr. H. Hollberg

Kommentar

hallo,ich habe eine frage an die ärzte,ab spricht man von blasenschwäche,ich hatte eine op ,wo mir die gebärmutter entfernt würde ,jedoch nicht der gebärmutterhals,,nach der op,habe ich probleme,wenn ich husten,oder nisen muß,oder ich strenge mich ein wenig an ,wie zum beispiel beim lachen,dann geht es in die hose,können sie mir saben ,ob das schon zur blasenschwäche gehört

Kommentar

hallo,
          bei mir hat das mit der reizblase auch mit einer panikatacke angefangen,
          ich denke dasdas sprichwort "ich mach mir gleich vor angst in die hose" daher rührt.

seitem ist es nie mehr weggegangen,
          vieleicht hilft da eine psychotherapie,die du auch gegen die ängste machen solltest.

gruss magaritta

Kommentar

Eine "Blasenschwäche" gibt es im medizinischen Sprachgebrauch nicht. Was Sie beschreiben ist eine belastungsabhängig Harninkontinenz, das heißt, dass der Verschlußmechanismus der Harnblase - wodurch auch immer - nicht mehr dem Druck in der Harnblase Widerstand leisten kann (Husten, Lachen, Niesen usw.). Problemlösung: Druck reduzieren (z.B. Körpergewicht) und Verschlußmechanismus stärken (Beckenbodengymnastik, etc.)
            Eine "Reizblase" ist medzinisch ebenfalls nicht korrekt. Es handelt sich um eine übersensible oder überaktive Harnblase, die bei geringen Reizen überreagiert. Problemlösung: Blasentraining (Urin zurückhalten und Versuchen dem Harndrang zu widerstehen) und ggf. Medikamente (Spasmolytika)
            Viele Grüße
            Dr. H. Hollberg

Kommentar

Lädt...
            X