#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vesikoureteraler reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vesikoureteraler reflux

    Ich habe einen Sohn, 7 mon. alt, welcher vor ca. 4 mon. einen Harnwegsinfekt hatte. Daraufhin wurde er untersucht (auch stationär) und es wurde vesikoureteraler Reflux Grad IV-V festgestellt. Er bekam Anfangs Cefachlor bis er dagegen resistent wurde und einen zweiten Harnwegsinfekt bekam. Dieser wurde nun mit Trimethoprim behandelt und jetzt bekommt er eine geringere Dosis abends zur Vorbeugung. (Die Ärzte wollen, wenn möglich mit einer OP noch warten, bis er ein Jahr alt ist). Während der Behandlung mit der "vollen Dosis" war der Urinteststreifen Ok. Jetzt aber , bei der verringerten Dosis zeigen sich wieder sehr viele Leukozyten. Ist das wieder ein beginnender Harnwegsinfekt und wird er schon wieder resistent (trimethoprim nimmt er jetzt seit ca. 3 Wochen) ? Gibt es nicht ein Antibiotikum, bei dem keine Resistenzen entwickelt werden (Nitrofurantion?)? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll zu wechseln ? Kann man dann nicht auch evl. um eine OP "herumkommen" - auch bei einem so hohen Reflux - Grad. Das verwächst sich doch irgendwann !? Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG


  • Re: vesikoureteraler reflux


    Ein VUR Grad 4-5 wird nicht spontan abheilen. Die Antibiotikabehandlung soll verhindern, dass eine aufsteigenden Blasenentzündung zu bleibenden Nierenschädigung führt. Sie sollte aktuell eine weitere Urinkultur anlegen lassen um festzustellen, ob eine behandlungsbedürftige Blasenentzündung vorliegt. Ggf. ist die höhere Dosierung die bessere.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: vesikoureteraler reflux


      Hallo, dieses Problem kenne ich von meiner Tochter auch.
      Auch bei ihr wurde in dem Alter ein Reflux festgestellt, allerdings nur 1.Grad. Sie ist heute 14 Jahre und nimmt seid dem Nitrofurantoin, weil sie leider immer noch HWI hat sobald wir die Tabletten absetzen. Gegen alle anderen Antibiotika ist sie resistent geworden. Wir haben damals auch erst ein Breitbandantibiotikum bekommen, dann Trimethoprim, welches auch nicht lange wirkte.
      Mit Nitrourantoin sind wir sehr gut zurechtgekommen, wie gesagt jetzt schon 14 Jahre ohne Resistenz.
      Viel Glück und liebe Grüße, Christine

      Kommentar


      • Re: vesikoureteraler reflux


        hallo! danke für ihre antwort, ich habe auch bereits ihren beitrag gelesen. den kinderarzt hatte ich auch schon nach diesem medikament (nitrofurantoin) gefragt. Er riet mir aber wegen der vermehrten nebenwirkungen und auch weil es das nicht als saft gibt (für säuglinge )davon ab. momentan nehmen wir trimethoprim. der urinteststreifen sieht aber wieder gar nicht gut aus, allerdings ist er (noch) nicht resistent geworden. nächste woche sind wir wieder im krankenhaus zur untersuchung, dann wird über eine op entschieden bzw. den zeitpunkt. drückt mal die daumen ... mfg

        Kommentar


        Lädt...
        X