#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenbodengymnastik/OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenbodengymnastik/OP

    Hallo!
    Bin 47 Jahre alt und habe eine leichte Inkontinenz. Hilft Beckenbodengymnastik tatsächlich? Gibt es Frauen hier im Forum oder 'Bekannte von Bekannten' bei denen es geholfen hat? Gibt es Frauen hier im Forum denen eine OP geholfen hat?
    Ich komme mit diesem Thema nicht weiter... Keiner hat Erfahrung damit. Inzwischen bin ich beim 3. Frauenarzt, aber alle drei machen den Eindruck, als wenn sie noch nie jemanden zu einer OP mit diesem TVT-Band geschickt haben. Das kann doch nicht sein. Irgendjemand muss doch Erfahrung damit haben, aber vermutlich suchen viele hier Hilfe und wenn es ihnen gut geht, melden sie sich nicht wieder um mal zu erzählen, wie es ihnen ergangen ist.
    Oder sollte man/frau zum Urologen gehen? Vielleicht zu einer Urologin?
    Ich bin ziemlich ratlos!
    Viele Grüße
    stillesglueck_trautesheim


  • Re: Beckenbodengymnastik/OP


    Es gibt sehr viel Erfahrung mit Inkontinenzoperationen - wie auch immer sie heißen mögen. Die Erfahrung zeigt, dass die besten Ergebnisse zu beobachten sind, wenn die Operationsindikation richtig gestellt wird und die Patientin sich gut vorbereitet hat. Es ist wichtig vor und nach einer Inkontinenzoperation intensive Beckenbodengymnastik zu betreiben- möglichst kombiniert mit einer Biofeedback-/Reizstrom-Therapie. Gynäkologen und Urologen sollten heutzutage gleichermaßen Erfahrung diesbzgl. haben.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Beckenbodengymnastik/OP


      Hallo,

      an Deiner Stelle würde ich es mit BBG versuchen, denn man hört allgemein, daß es schon helfen soll, außerdem ist es doch rasch "gemacht", viele Übungen kann man still und heimlich in seinen Alltag integrieren.
      Mir ist wegen einer leichten Harnblasensenkung von meinem Urologen zur Hysterektomie in weiterer Zukunft geraten worden. Allerdings sprach sich meine Gyn. total dagegen aus und sagte auch, daß OPs jeglicher Art, in diesem Bereich, KEIN Sonntagsspaziergang seien und diese oft auch nicht zu dem nötigen Erfolg führen würden.

      Ich persönlich glaube an Gymnastik, da mir damit schon einmal in einer anderen Sache (LWS-Vorfall mit Lähmungserscheinungen) sehr geholfen wurde. Warum soll das nicht auch bei einer leichten Blasenschwäche helfen ???!!!

      Viel Erfolg und nicht den Mut aufgeben !

      Kommentar


      • Re: Beckenbodengymnastik/OP


        Danke für Ihre schnelle Antwort. Nur bin ich dmit leider nicht weiter. Scheinbar haben die Frauenärzte hier im Ort keinerlei Erfahrungen mit derart OPs oder mit den BioFeedback-Geräten. Ich habe im August wieder einen Termin, villeicht hat sich meine Frauenärztin ja bis dahin schlauer gemacht. Auf jeden Fall kann ja Beckenbodengymnastik nicht schaden!
        Gruß
        Mona

        Kommentar



        • Re: Beckenbodengymnastik/OP


          Ich danke Dir! Ich werde es in jedem Fall versuchen, habe es mir fest vorgenommen.
          Gruß
          Mona

          Kommentar


          • Re: Beckenbodengymnastik/OP


            Hey Du,

            ich habe mit Beckenbodengymnastik sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde dir raten, es auf jeden Fall einmal auszuprobieren !

            Viele Grüße,
            Uta62

            Kommentar


            • Re: Beckenbodengymnastik/OP


              Danke für deine Antwort! Ja, ich will es auf jeden Fall probieren. Ich habe auch noch Kopien mit Übungen, die ich mal in einem Kurs bekommen habe und ich habe mir mal eine CD gekauft. Das dauert mir jedoch alles zu lange. Ich kann doch nicht immer alles durchturnen, incl. Entspannungsmusik usw. Wie hast du es gemacht? Es reicht doch bestimmt, wenn man sich auf 3 oder 4 Übungen konzentriert? Hast du Erfahrung mit Gewichten oder mit einem Biofeedbackgerät?
              Viele Grüße
              MOna

              Kommentar



              • Re: Beckenbodengymnastik/OP


                Guten Morgen,

                zur Zeit bin ich etwas nachlässig geworden, weil ja meine Akutbeschwerden weg sind. Ich mache immer `mal wieder Übungen im Stehen,wenn mein Hund beim Gassigang so lange herumschnuppert, einfach den Beckenboden anspannen/wieder loslossen, ohne jedoch die Pomuskeln anzuspannen, darauf sollte man dann achten.
                Da ich aber auch Angst habe, daß es wiederkommen könnte, werde ich wohl demnächst auch wieder ein paar Übungen im Liegen/Sitzen einbauen, denn wegen eines LWS-Vorfalls vom letzten Jahr muß ich da auch täglich Übungen machen. Auch da konzentriere ich mich immer nur auf 5 verschiedene Übungen, die jedoch sehr effektiv sind.
                Bestimmt kannst Du das bei der BBG auch so machen.

                Gruß

                GG

                Kommentar


                • Re: Beckenbodengymnastik/OP


                  ...da ist mir noch `was eingefallen, mein Urologe sagte mir, daß alle Übungen, die den Bauch und Rücken stärken, auch gut sind für den Beckenboden, also, wenn Du alles trainierst und dann noch zusätzlich ein paar BBG-Übungen machst, bist Du bestimmt auch der "sicheren Seite".

                  GG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X