mein Hausarzt hat mir aufgrund einer bakteriellen Atemwegsinfektion, die mit einer Bindehautentzündung einher geht, Gentamicin POS und Aquapred N verschrieben. Zusätzlich nehme ich noch ein Antibiotikum (Ciprafloxacin).
Da Aquapred nicht vorrätig war, habe ich nun einen Tag lang Gentamicin allein benutzt. Ich glaube auch, bereits eine leichte Verbesserung zu beobachten (Augen sind weniger rot und Rückgang der Sekretbildung).
Inzwischen ist Aquapred geliefert worden und ich habe Zweifel, ob ich es in Verbindung mit Gentamicin überhaupt nehmen kann. Darüber hinaus wird an mehreren Stellen im Beipackzettel darauf hingewiesen, dass eine ständige Kontrolle durch den Augenarzt erfolgen soll. Davon hat mein Hausarzt überhaupt nichts gesagt. Sind beide Medikamente in Kombination tatsächlich unbedenklich?
Wäre es auch ausreichend, Gentamicin allein weiter zu verwenden, da bereits nach einem Tag eine leichte Verbesserung eingetreten ist?
Ich habe auch keine Ahnung, wie lange ich die Medikamente mindestens benutzen muss. Meine Augen sind immer noch geschwollen und tränen stark. Wie bereits erwähnt sind Rötung und Sekretbildung inzwischen schon etwas zurück gegangen.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße.
Kommentar