Ich wohne in Schweden und bin mit einer schwedischen Familie befreundet die gerade einen sehr schweren Entschluss zu treffen hat: die Ärzte empfehlen die Augen des 4 jährigen Jungen zu entfernen.
Kurz zu unserem Freund: er wurde geboren mit einer beidseitigen Anomalie der Iris (die Iris und Pupille waren halb unter dem unteren Augenlied). Die Ärzte in Stockholm an der Augenklinik hatten so etwas noch nie gesehen. Nach erfolgter Operation wurde ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Er bekommt Tropfen und hat jetzt zum 3. Mal ein Implantat bekommen. Die Ärzte sehen die Chancen das es diesmal klappt als schlecht an. Da er auf dem einen Auge ganz blind ist und auf dem anderen Auge unter 0,03 Sehstärke hat haben die Ärzte empfohlen die Augen zu entfernen. Fachbegriffe die von den Ärzten genannt wurden sind Linsenluxation, Pupillen ektopi bilat und Glaukom.
Kennen sie einen ähnlichen Fall oder einen geeigneten Spezialisten? Meine Freunde würden sich sehr gerne eine 2. Meinung anhören. Schweden ist zwar wunderschön aber manchmal verdammt klein!
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort! Petra
Kommentar