ich bin m und 45
Seit 2002 bin ich auf der Suche nach einer Lösung meines Sehproblems.
Damals aus dem Urlaub heimfahrend konnte ich so allmählich nichts mehr erkennen und hatte so ein Flimmern vor den Augen was etwa 1/2 h anhielt. Ich dachte es würde mit den Zahnschmerzen zusammenhängen die ich hatte. Zahnarztbesuch Zahn später raus alles o.k. Nach zwei drei Wochen hatte ich dieses Flimmern, welches immer (bis zum heutigen Tag ) mit einem kleinen Pkt. beginnt und dann in einer grellen Zickzacklinie endet. Durch meine Hausärztin wurden einige Untersuchungen veranlasst. Augenarzt, MRT Schädel, Blut ,EKG, Dopplersonographie und selbst eine Angiographie waren ohne negativen Befund. Nach dem zweiten \"Anfall\" musste ich aber feststellen, daß sich mein Sehen negativ verändert hat. Ich war lichtempfindlich geworden und hielt es nur noch mit einer Sonnenbrille aus. Damals getraute ich mich auch kaum aus der Wohnung und wurde erstmal krankgeschrieben. Auch weitere Untersuchungen durch den Augenarzt ergaben keinen Hinweis.
2004 hatte ich dann plötzlich mal so einen Streifen im li. Auge der blind (grau) war und sich erst nach ca. 3 Stunden so langsam wie in Bläschen auflöste und dann ganz verschwand. Der anschließende Besuch beim Augenarzt brachte aber kein Ergebnis.
Eine Untersuchung in der neurolog. Klinik, keine Entzündungen des ZNS.
Es muß doch aber einen Grund geben weshalb ich so von einem auf den anderen Tag solche anhaltenden Sehprobleme bekommen habe. Mit dem Flimmern hab ich mich ja schon fast abgefunden. Aber das belastende Sehen beschäftigt mich täglich. Ich hab Probleme einen Text zu lesen, da ich mich viel zusehr auf die Buchstaben konzentrieren muß, dunkle Gegenstände sind leicht grau, und scharfe Kanten oder Umrisse haben so einen blöden Kontrast.
Mein Hausarzt hatte mir imFrüjahr schon mal sowas wie eine Batterie am Nabel befestigt, das war mir aber dann doch zu blöd.
Nun soll ich es beim Psychologen probieren, das sehe ich aber noch nicht so. Klar das mich das sehr belastet, aber es müsste doch erst mal die Ursache der Sehbeschwerden gefünden werden, oder sehe ich das falsch ?
Mit frdl. Grüßen Michael
Kommentar