#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fleck im Gesichtsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fleck im Gesichtsfeld

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 2 Jahren Glaskörpertrübungen. Seit 6 Monaten habe ich bei Augenbewegungen im Augenwinkel (ich meine damit seitlich außen) Nachts ein kurzes Aufleuchten. Das aber "nur" bei Augenbewegung und für 5 Minuten. Weiters habe ich einen Fleck im Gesichtsfeld, der aber nicht mitschwimmt, sondern fix ist. Wenn ich meine geschlossenen Augen aufmache, dann sehe ich den Fleck deutlich. Mit der Zeit (also Augen nicht wieder zu machen), wird der zwar durchsichtig, aber es bleibt dort alles verschwommen.

    Ich war bereits mit beiden Beschwerden (Aufleuchten und Fleck) beim Augenarzt, aber dieser meinte, dass er bis auf eine leichte Papillenschwellung (und die bekannte Glaskörpertrübung) nichts erkennen kann. Zur Papillenschwellung selber wurde dann nichts weiter gesagt (keine Therapie, nur Kontrolle in 1 Jahr), ich wurde nur gefragt, ob ich in letzter Zeit Borreliose hatte - hatte ich nicht. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass ich Boreliose gehabt hätte. Wovon kann diese Schwellung sonst kommen und (noch wichtiger!) wovon kann sie wieder weggehen? Hat das was mit der Glaskörpertrübung bzw. dem Aufleuchten zu tun?

    Würde mich über eine Antwort riesig freuen!


  • RE: Fleck im Gesichtsfeld


    Hallo,
    ohne eigene Untersuchung sind nur Spekulationen möglich, so dass ich Ihnen leider keine konkreten Hinweise geben kann. Zur genaueren Abklärung hielte ich allerdings eventuell eine Gesichtsfelduntersuchung und eine Farbstoffuntersuchung der Netzhaut für sinnvoll. Vielleicht besprechen Sie das mal mit Ihrem Augenarzt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X